Edge 1000 - Fehlende Abbiegehinweise in FW 14.40 wieder vorhanden!!!

Problem leider wieder mit FW 14.40 vorhanden!

Habe gestern (04.11.2017) das Update auf FW 14.40 gemacht und musste heute
feststellen, dass unser "altes Problem" wieder vorhanden war.

Bei einer 86km langen Tour, fielen die Abbiegehinweise bei meinem Track wieder aus
und im Datenfeld "Distanz zum nächsten Wegpunkt" wurden wieder nicht nachvollziehbare
Meter oder Kilometer angezeigt. Diese wirre Zahl fror ein.

Ich habe den Track während meiner Tour nicht verlassen.
Der Track wurde ordnungsgemäß angezeigt, aber die Abbiegehinweise fehlten halt.

Zuletzt hatte ich eine 100km Tour mit FW 14.20 gemacht. Diese FW funktionierte noch einwandfrei.
Bereue nun, dass ich das Update gemacht habe.

Garmin hat also mit der neuen FW mal wieder den alten Fehler eingebaut.
  • Kann ich bestätigen, ich dachte schon ich habe die irgndwo ausgestellt...
    Kann man die manuell anschalten?
  • Falls ich es richtig verstehe meint ihr die Abbiegehinweise, die der Garmin automatisch genieriert, wenn man eine Strecke nachfährt?
    Ich habe meinen nicht zur Hand und kann nicht testen, ob die aktuelle FW wirklich ein Problem hat, oder ob nur (wie öfter mal beim Update) die Option dazu ausgeschaltet wurde..

Unten rechts im Strecken-Menü sind drei Striche um in die Einstellungen zu gelangen, dort kann man die Abbiegehinweise wieder aktivieren. Das geht nur, BEVOR man eine Strecke startet.
  • Abbiegehinweise sind aktiviert! Die ersten ca. 50km wurden die Abbiegehinweise auch ordnungsgemäß angezeigt
    und bei Kreuzungsbereichen bzw. Abbiegungen wird automatisch in den Bereich "reingezoomt".
    Alles prima soweit.
    NUR dann plötzlich, ohne den Track verlassen zu haben, keine Abbiegehinweise mehr
    und somit wird in dem Datenfeld "Entfernung nächster Wegpunkt" welches ich in der Kartenansicht eingefügt habe,
    steht dann eine wirre Entfernungs-Zahl, die "eingefroren" scheint und sich nicht, wie üblich, bis zur nächsten Abbiegung verringert.
    Beim versehentlichen kurzen Falschabbiegen zeigt der Edge 1000 auch "Streckenabweichung" an und "Stecke gefunden".
    Nur halt keine Abbiegehinweise.

Ein Beenden und Neustarten des Tracks brachte keine Besserung. Ebenso auch das komplette Ausschalten und Neustarten des Edge 1000 nicht.

Alles genau so fehlerhaft, wie schon ein paar FWs zuvor. Ich hoffe, dass bald eine "Nachbesserung" kommt.
    Da ja jetzt der Winter vor der Tür steht, werden wahrscheinlich nicht mehr allzu viele Radler noch lange Tracks abfahren.
    Wer aber die gleichen Probleme feststellt, sollte das ruhig in den Threat schreiben. Vieleicht liest Garmin ja mit ;)
  • OT: muss immer wieder lachen, wenn ich den Thread Titel lese:
    etwas, was nicht mehr vorhanden ist, ist wieder vorhanden... :cool:
  • OF: muss immer wieder lachen, wenn ich den Thread Titel lese:
    etwas, was nicht mehr vorhanden ist, ist wieder vorhanden... :cool:

Stimmt..... hört sich wirklich komisch an.
    Leider läßt sich der Titel nachträglich nicht mehr editieren

Ich hoffe, dass jeder versteht, was ich meine.:rolleyes::o
  • Achso, das meint ihr. Ja, das ist schon immer so, dass die Abbiegehinweise sich irgendwann aufhängen. Auf meiner Pendelstrecke konnte ich das damals auch täglich reproduzieren, meistens an der gleichen Stelle.
    Die Edges sind halt zum einen Bananenprodukte (reift beim Kunden - oder auch nicht) und zum anderen ja eigentlich nur Trainingscomputer mit Navigationsfunktion. Also Navi ist eher untergeordnet, wobei es für viele User das Hauptfeature ist..

Ich glaube kaum, dass sich für den 1000er da noch jemals was ändern wird..
  • Achso, das meint ihr. Ja, das ist schon immer so, dass die Abbiegehinweise sich irgendwann aufhängen.

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Bis zur FW 8 und dann ab 12.20 konnte ich das Routing nutzen.
    Das war tatsächlich komfortabel und sehr hilfreich. Auf dem Rennrad besser, als einen Track nachfahren.

Nachzulesen hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67497-Edge-1000-Abbiegehinweise-beim-Routing-h%F6ren-auf-Routing-noch-aktiv

Crazy, wenn der Fehler nun wieder vorhanden ist.
    Also 14.40 nicht installieren und auf 16.40 im September 2018 warten....:confused:
  • Ich habe mit Version 14.40 eine Probetour gemacht.
    Bei mir funktionieren die Abbiegehinweise nach wie vor tadellos.
    Die Touren erstelle und bearbeite ich ausschließlich in Basecamp.
    Softwareupdates mache ich ohne Zusatzsoftware und ohne Computer direkt mit dem Edge in meinem WLAN.
    Dabei blieben auch jeweils meine Einstellungen erhalten.

Gruß
    Willi
  • @Willi:
    Wie lang war denn die Tour? Die Probleme mit den aussetzenden Abbiegehinweisen kommen meist bei längeren Touren.

Ich für meinen Teil habe aufgegeben auf den Edges zu navigieren. Die Berechnung im Rennrad-Modus ist seit einigen FW-Versionen totaler Murks und liefert immer viel zu lange Strecken. Die Abbiegehinweise kommen oft so spät, dass man schon an der Kreuzung vorbei ist, bzw. man massiv bremsen muss, bis sich der Edge mal erbarmt hat den Abbiege-Screen aufzubauen. Strecken ab 50km brauchen ewig bis sie berechnet sind und öfter gibts auch Fehlermeldungen bei langen Strecken.

Wenn ich Navigation brauche bin ich momentan mit Komoot 10 mal zufriedener als mit jeder lahmen Edge-Navigation.