Edge 1000 - Fehlende Abbiegehinweise in FW 14.40 wieder vorhanden!!!

Problem leider wieder mit FW 14.40 vorhanden!

Habe gestern (04.11.2017) das Update auf FW 14.40 gemacht und musste heute
feststellen, dass unser "altes Problem" wieder vorhanden war.

Bei einer 86km langen Tour, fielen die Abbiegehinweise bei meinem Track wieder aus
und im Datenfeld "Distanz zum nächsten Wegpunkt" wurden wieder nicht nachvollziehbare
Meter oder Kilometer angezeigt. Diese wirre Zahl fror ein.

Ich habe den Track während meiner Tour nicht verlassen.
Der Track wurde ordnungsgemäß angezeigt, aber die Abbiegehinweise fehlten halt.

Zuletzt hatte ich eine 100km Tour mit FW 14.20 gemacht. Diese FW funktionierte noch einwandfrei.
Bereue nun, dass ich das Update gemacht habe.

Garmin hat also mit der neuen FW mal wieder den alten Fehler eingebaut.
  • @Willi:
    Wie lang war denn die Tour? Die Probleme mit den aussetzenden Abbiegehinweisen kommen meist bei längeren Touren.

Ich für meinen Teil habe aufgegeben auf den Edges zu navigieren. Die Berechnung im Rennrad-Modus ist seit einigen FW-Versionen totaler Murks und liefert immer viel zu lange Strecken. Die Abbiegehinweise kommen oft so spät, dass man schon an der Kreuzung vorbei ist, bzw. man massiv bremsen muss, bis sich der Edge mal erbarmt hat den Abbiege-Screen aufzubauen. Strecken ab 50km brauchen ewig bis sie berechnet sind und öfter gibts auch Fehlermeldungen bei langen Strecken.

Wenn ich Navigation brauche bin ich momentan mit Komoot 10 mal zufriedener als mit jeder lahmen Edge-Navigation.

Ok meine gestrige Testtour war nur ca. 20 km. Muss ich noch mal eine längere probieren. Normalerweise fahre ich so um die 60km am Tag (z.B. in diesem Jahr der komplette Elberadweg).
    Allerdings mit dem Tourenrad und Gepäck für mehrere Tage. Da ist die Geschwindigkeit natürlich nicht so hoch wie bei Dir mit dem Rennrad und der Edge schafft die Abbieghinweise rechtzeitig.
    Bei Komoot stört mich nur, dass ich das Handy benutzen muss und das ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ablesbar. Ansonsten aber in super Programm, das ich z.B. bei Wanderungen ausschließlich verwende.
  • .......
    Bei Komoot stört mich nur, dass ich das Handy benutzen muss und das ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ablesbar. Ansonsten aber in super Programm, das ich z.B. bei Wanderungen ausschließlich verwende.

...stimmt nicht ganz. Du kannst das Handy nehmen, musst aber nicht. Es gibt eine IQ APP von komoot für den Edge. Du kannst deine Tour auf Komoot planen, abspeichern und dann am Edge downloaden. Vergleichbar mit routeCourse!

Du brauchst kein Handy mehr! Ausnahme, du planst unterwegs eine neue Tour.
    Ich persönlich finde Komoot nicht besonders gut. OK, für den Tourenradler, der die Gegend mit evtl. Sehenswürdigkeiten erkunden will, ist es okay.
    Schlecht ist auch wenn man Hin- und Rückweg angibt, Komoot dich exakt wieder auf dem gleichen Weg zurück schickt.
    Egal - App drauf und du brauchst kein Handy!
  • Bezüglich der IQ-App:
    Wird dort nur die Strecke an den Edge übertragen und der Edge rechnet dann wieder seine Abbiegehinweise oben drauf, oder zeigt dir die IQ-App die Karte an und wann du abbiegen musst?
    Wenn die APP "nur" die Strecke auf den Edge überträgt und der Edge danach für die Abbiegehinweise verantwortlich ist, hat man ja nichts gewonnen..
  • Bezüglich der IQ-App:
    Wird dort nur die Strecke an den Edge übertragen und der Edge rechnet dann wieder seine Abbiegehinweise oben drauf, oder zeigt dir die IQ-App die Karte an und wann du abbiegen musst?
    Wenn die APP "nur" die Strecke auf den Edge überträgt und der Edge danach für die Abbiegehinweise verantwortlich ist, hat man ja nichts gewonnen..

.... die APP macht nur den Transfer von Komoot zum Edge. Du kannst damit am Edge deine Routen von Komoot direkt abholen.
    Die "Neuberechnung" der Abbiegehinweise, wird der Edge sicherlich nochmal machen.
    Voraussetzung zu keiner Neuberechnung wäre, dass Komoot und der Edge das gleiche Kartenmaterial benutzen. Und das tun sie nicht.
    Aber grundsätzlich mal zu den Abbiegehinweisen - ja, es kommt manchmal vor, speziell in der Stadt, wo viele Straßen und Wege sich kreuzen, dass die Hinweise doch etwas spät kommen. Widerrum auf der normalen Straße, kommen die Hinweise doch perfekt. Ca. 160m bevor man abbiegen muss, kommt eine Meldung!
    Und wenn ich mal das Abbiegen verpasst habe, dann dreh' ich halt rum! Das ist doch keine Problem!

Eine Frage zu einer deiner vorausgehenden Antworten - du schreibst, dass das Navigieren mit dem Edge schlecht ist.
    Wie kann ich das verstehen? Gibts du im Edge über Zieleingabe ein Ziel ein und lässt dich dort hin navigieren, oder lädst du dir Strecken auf den Edge und fährst die nach (mit Neuberechnung), oder.....?
    Würde mich interessieren!!
  • Oh, ganz vergessen zu antworten.

Bezüglich Navigation habe ich beides probiert. "Frei" zu einem Ziel navigieren oder einer Strecke folgen.
    Bei der Zieleingabe kommt speziell beim Rennrad-Profil oft totaler quatsch raus. Wirklich teilweise Strecken die doppelt so lang sind, wie erwartet, weil der Edge kreuz und quer in der Gegend rumfährt. Anscheinend sind da sehr komische Vermeidungen und Bevorzugungen gesetzt beim Rennrad-Routing.

Aber auch bei der Navigation entlang einer Strecke habe ich Probleme. Auch hier hängt sich die öfter mal Navigation auf und ich habe insgesamt den Eindruck, dass die Abbiegehinweise immer langsamer werden. Also dass der Edge bei zunehmender gefahrener Strecke immer längt braucht um die Abbiegehinweise anzuzeigen. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Strecken über 50km bzw. wenn man mehr als 2 Stunden unterwegs ist. Da wird bei mir auch das Scrollen auf der Karte subjektiv immer langsamer..
  • Inzwischen sind wir bei der FW 14.7 und der Fehler nervt immer noch.. Plötzlich frieren die Werte für "nächster Streckenpunkt" und für "Distanz zum Ziel" ein und sind "unsinnig", neuberechnen hilft nicht, nur die Darstellung in der Karte stimmt noch, Abbiegehinweise gibt es nicht mehr. Wann verschwindet der bug wieder??
    Manfred
  • Könnte der Fehler mit fehlendem Platz im Speicher zu tun haben? Ich habe jetzt eine microSD eingesetzt, um die Karte 2018.10 installieren zu können, und habe den Eindruck, dass der Fehler jetzt eventuell weg ist; ich werde weiter beobachten....
  • hallo,
    das edge 1000 ist ein lustiges Gerät.
    Wenn ich es einen Track nachfahren lasse, null Abbiegehinweise, aber der Track wird schön als fette Linie dargestellt, kann man super nachfahren. Witzig ist dann , das das Routing des Gerätes einen immer wieder vom Track abbringen will, z.B. beim Mountainbike auf ein fette Landstraße, total ärgerlich.
    Wenn ich aber eine Route in Basecamp plane, mit vielen Zwischenzielen, klappt es auch mit den Abbiegehinweisen, ebenso wenn ich auf der Fahrt von einer Position zur anderen das Gerät navigieren lasse, hat mir in der Haard wunderbare Singletrails gezeigt.
    Mit dem späten Anzeigen ist bei mir immer dann, wenn ich deutlich über der voreingestellten Geschwindigkeit bin.
    Wie gesagt, ein lustiges Gerät.
  • Fehler ist leider doch nicht weg; heute sind wir mit zwei edge 1000 "parallel" gefahren, und bei beiden war nach ca. 100 km in der gleichen Straßenunterführung der Fehler da. Eingefrorene Daten für nächster Wegepunkt und "unsinnige" Restkilometer, aber merkwürdiger Weise bei der Ankunft "Sie haben gewonnen!".
    Beide Geräte mit FW 14.70 und Karte 2018.10....
    Liebe Garminler, macht den Bug wieder raus!!!
  • Achso, das meint ihr. Ja, das ist schon immer so, dass die Abbiegehinweise sich irgendwann aufhängen. Auf meiner Pendelstrecke konnte ich das damals auch täglich reproduzieren, meistens an der gleichen Stelle.
    Die Edges sind halt zum einen Bananenprodukte (reift beim Kunden - oder auch nicht) und zum anderen ja eigentlich nur Trainingscomputer mit Navigationsfunktion. Also Navi ist eher untergeordnet, wobei es für viele User das Hauptfeature ist..

Ich glaube kaum, dass sich für den 1000er da noch jemals was ändern wird..

Bei meinen Tour in der letzten Woche plötzlich keine abbiegehinweise mehr und die Anzeige zurück zum Ziel war Jetzt über 100 km. Bin gestern wieder eine længere Tour nachgefragten nach ca 90 km wieder das gleiche Problem. Habe FW 14.40