Edge 1000 - Fehlende Abbiegehinweise in FW 14.40 wieder vorhanden!!!

Problem leider wieder mit FW 14.40 vorhanden!

Habe gestern (04.11.2017) das Update auf FW 14.40 gemacht und musste heute
feststellen, dass unser "altes Problem" wieder vorhanden war.

Bei einer 86km langen Tour, fielen die Abbiegehinweise bei meinem Track wieder aus
und im Datenfeld "Distanz zum nächsten Wegpunkt" wurden wieder nicht nachvollziehbare
Meter oder Kilometer angezeigt. Diese wirre Zahl fror ein.

Ich habe den Track während meiner Tour nicht verlassen.
Der Track wurde ordnungsgemäß angezeigt, aber die Abbiegehinweise fehlten halt.

Zuletzt hatte ich eine 100km Tour mit FW 14.20 gemacht. Diese FW funktionierte noch einwandfrei.
Bereue nun, dass ich das Update gemacht habe.

Garmin hat also mit der neuen FW mal wieder den alten Fehler eingebaut.
  • Achso, das meint ihr. Ja, das ist schon immer so, dass die Abbiegehinweise sich irgendwann aufhängen. Auf meiner Pendelstrecke konnte ich das damals auch täglich reproduzieren, meistens an der gleichen Stelle.
    Die Edges sind halt zum einen Bananenprodukte (reift beim Kunden - oder auch nicht) und zum anderen ja eigentlich nur Trainingscomputer mit Navigationsfunktion. Also Navi ist eher untergeordnet, wobei es für viele User das Hauptfeature ist..

Ich glaube kaum, dass sich für den 1000er da noch jemals was ändern wird..

Habe das gleiche Problem, das ja nur bei lægeren Touren auftaucht. Aber dabei immer!!! So kann es doch nicht weiter gehen. das ist doch großer mist
  • Gerade komme ich von einer 85 km Tour, dabei habe ich mich routen lassen. FW 14.70, Karte 2018.10 auf der SD.
    Das Routing hat fehlerfrei funktioniert, ich habe ein paar Streckenabweichungen getestet und auch dabei ist der Fehler mit den fehlenden Abbiegehinweisen nicht aufgetreten. Es hat Spaß gemacht wie 2016 vor der FW 8, als der Bug implementiert wurde. :rolleyes:
    Jetzt bin ich gespannt, ob das ein Zufall, eine Ausnahme war und der Fehler irgendwann wieder auftritt. Toitoitoi.
  • Gerade komme ich von einer 85 km Tour, dabei habe ich mich routen lassen. FW 14.70, Karte 2018.10 auf der SD.
    Das Routing hat fehlerfrei funktioniert, ich habe ein paar Streckenabweichungen getestet und auch dabei ist der Fehler mit den fehlenden Abbiegehinweisen nicht aufgetreten. Es hat Spaß gemacht wie 2016 vor der FW 8, als der Bug implementiert wurde. :rolleyes:
    Jetzt bin ich gespannt, ob das ein Zufall, eine Ausnahme war und der Fehler irgendwann wieder auftritt. Toitoitoi.

Hallo
    Kann das von meiner heutigen Tour (110 km) nicht behaupten. Genau bei km 82 war es wieder vorbei mit den Abbiegehinweisen. Die Anzeige zeigte einen Strassennamen an den ich bei ca km 10 gefahren bin. Anzeige zum Ziel zeigte jetzt km 100 an. Beim verlassen der Strecke kam streckenabweichung. Wenn die Strecke wieder gefunden wurde blieb die Anzeige weiterhin totaler Quatsch. Je näher och dem Ziel kam je höher wurden die km Anzeige zum Ziel. Erst im Ziel (zu hause) kam "Sie haben da Ziel erreicht". FW 10.70 Karte 2017.10 auf SD.
    Bin gerade dabei das Kartenupdate auf 2018.10 auf SD zu machen!
    Servus Bernd
  • Hallo
    FW 10.70 Karte 2017.10 auf SD.
    Bin gerade dabei das Kartenupdate auf 2018.10 auf SD zu machen!
    Servus Bernd

Ich hatte das Problem auch bis FW 12.20. Dann war der Fehler behoben.
    Wie im Threadtitel beschrieben ist der Fehler bei einigen in FW 14.40 wieder vorhanden.
    HAst Du noch FW 10.70 oder ist das ein Tippfehler?

Es gab auch mal die Vermutung, dass es am Speichermangel liegen könnte und die Auslagerung der Karte auf die SD Karte helfen könnte. Dann würde Dir das Kartenupdate helfen.
    Spannend, aber auch traurig, mit was wir uns rumschlagen.
  • Habe auch die FW 14.70 drauf und bin in letzter Zeit sehr viele lange Touren bis 170km gefahren.
    Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das wird nichts mehr.
    Sporadisch ist der Fehler mal da und dann bei der nächsten Tour läuft wieder alles prima.
    An mangeldem Speicherplatz kann es bei mir nicht liegen. Ist satt vorhanden.
    Ich werden demnächst wieder eine alte Firmware installieren und dann nicht mehr updaten.
    Garmin will oder kann diesen Bug nicht beheben und bringt lieber immer mehr unnütze Apps.

Weiß jemand zufällig, wie ich eine alte Firmware-Version so umbenennen kann, damit ich nicht ständig die Firmware-Aktualisierungsmeldungen
    auf dem Garmin erhalte. Ist nämlich dann nervig, wenn man bei jedem Einschalten auf ein Update hingewiesen wird.

Vielleicht kann mir jemand den Tipp dazu geben. Evtl. auch per PN.

Danke im Voraus!
  • Der Edge 1030 hat das gleiche Problem. https://forum.garmin.de/showthread.php?77746-Edge-1030-Navigationsfelder-%84eingefroren%93-keine-Abbiegehinweise-mehr

Ich habe dies Garmin CH gemeldet. Deren Feedback "Uns ist ein solcher Fehler nicht bekannt"
  • Der Edge 1030 hat das gleiche Problem. https://forum.garmin.de/showthread.php?77746-Edge-1030-Navigationsfelder-%84eingefroren%93-keine-Abbiegehinweise-mehr

Ich habe dies Garmin CH gemeldet. Deren Feedback "Uns ist ein solcher Fehler nicht bekannt"

Der Fehler wurde ja hier:

https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?239-Edge-Fehler-melden

nicht gemeldet, woher sollen die das also wissen.
    Beim 1000 ist der Fehler zwar gemeldet, aber der Fehler ist seit geraumer Zeit nicht mehr "in Arbeit."

Alles gut somit. :rolleyes:
  • Hallo
    Leider einTippfehler von mir FW ist 14.70
    Servus Bernd
  • Neue Testversuche, leider ohne Erfolg!

Habe jetzt meinen Edge 1000 auf eine alte FW 5.20 zurück gesetzt, da im Forum berichtet wurde, dass bis zu dieser Firmware die Tracknavigation mit Abbiegehinweisen
    noch einwandfrei funktionierte. Leider hat es sich herausgestellt, dass der Fehler auch mit dieser alten Firmware 5.20 vorhanden ist.
    Bin mehrere Tracks bis 150km gefahren und irgendwann zwischen 50 und 100km trat der Fehler plötzlich auf und es kamen keine Abbiegehinweise mehr und wirre Angaben
    zum nächsten Wegpunkt. (aber das wurde ja schon mehrfach beschrieben)

Nun bin ich eine Tour gemeinsam mit einem Radsportkollegen gefahren (RTF 150km). Ich mit Edge 1000 und FW 5.20 und der Kollege mit Edge 1000 Explore und neuester Firmware.

Bei beden Edges kam der Fehler ungefähr zeitgleich bei 90km und trotz Beenden der Strecke, Neustarten etc. ließen sich die Geräte nicht dazu überreden, dass sie Abbiegehinweise anzeigen.

Scheint also irgendwie nichts mehr mit den Firmwareständen zu tun zu haben. Ich habe vor dem Downgrade auf 5.20 einen "Hard-Reset" durchgeführt und sämtliche Protokolle und Einstellungen
    auf dem Gerät gelöscht um zu vermeiden, dass irgendeine defekte Datei auf dem Gerät schlummert.

Ich bin langsam wirklich ratlos und ärgere mich sehr darüber, dass die Navigation als wichtige Grundfunktion bei dem recht teuren Gerät nicht funktioniert.

Falls irgendjemand noch einen Tipp hat wäre ich dafür sehr dankbar. Es wird so viel Firlefanz für die Geräte entwickelt, aber die wichtigste Funktion wird vernachlässigt und der Fehler nicht behoben.