Unterschiedlicher Kcal Verbrauch zwischen Edge1000 und Fenix3

Hallo zusammen,
gestern ist mir bei einer Fahrt aufgefallen,daß es zwischen der Fenix3 und dem Edge1000 Abweichungen gibt, was den kcal Verbrauch bei einer Aktivität angeht.
Beide Geräte sind in den Einstellungen, was Alter,Gewicht...etc angeht identisch.
Jedoch wurden auf der Fenix 3 für die Aktivität ca 350 kcal und auf dem Edge1000 420 kcal im Verbrauch ausgerechnet.
Ebenso stimmten die Zeiten in den Bereichen nicht überein, daher so denke ich, auch die Abweichung im "Verbrauch".
Wie kann das sein? Beide Geräte wurden von ein und dem selben HRM Gurt versorgt.

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören, oder vlt. habe ich ja doch irgendwo was falsch eingestellt .

VG
Andreas
  • Hallo Andreas,

ich betreibe EDGE1000 und VAHR oft parallel und kann die unterschiedlichen Ergebnisse zweier Geräte bestätigen.
    Ein Beispiel: EDGE 3702 und VAHR 2918 - das bei nur minimaler Abweichung bei den Zeiten in den Bereichen sowie den meisten anderen Statistikwerten. Die Höhenmeter gehen unterschiedliche Wege, aber eine solche Abweichung läßt sich damit auch nicht plausiebel erklären. Beide Geräte sind mit den gleichen Sensoren (HF, TF, Speed) gekoppelt.

Gruß
    Uwe
  • Der Kalorienverbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig und auch von Mensch zu Mensch so unterschiedlich (selbst in Ruhe), dass man da von den Angaben eines Fahrradcomputers nicht allzu viel erwarten sollte. Freut Euch einfach, dass Ihr beim Radeln ein Schnitzel und ein Bier "verbrannt" habt und nehmt das ganze nicht so ernst.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    Willi