Edge 1000 Version 14.50 verfügbar

Neue Version geladen und erst mal nichts negatives festgestellt. Zumindest alles noch da.
Testfahrt allerdings noch nicht gemacht.

Gruß
Willi
  • Was ich jetzt eher per Zufall festgestellt habe, ist, das GPS zunächst sehr stark hinterher hinkt. Ich brauchte Gestern mal die Karte, weil ich wegen Schlamm Alternativen brauchte.
    Dabei habe ich festgetellt, dass ich markante Punkt auf der Karte schon längst passiert hatte, bevor meine aktuelle Position auf der Karte an dem Punkt ware.
    Dies besserte sich im Laufe der Tour, aber brauchte ca. 1 Std. !!!! bis Karte und aktuelle Position ungefähr stimmten.
    Und ja - ich bin erst mit Fix losgefahren.
    Dieses Verhalten kannte ich bisher so auf dem 1000er nicht. Karte und Position waren eigentlich immer mehr oder weniger deckungsgleich.
  • Was ich jetzt eher per Zufall festgestellt habe, ist, das GPS zunächst sehr stark hinterher hinkt. Ich brauchte Gestern mal die Karte, weil ich wegen Schlamm Alternativen brauchte.
    Dabei habe ich festgetellt, dass ich markante Punkt auf der Karte schon längst passiert hatte, bevor meine aktuelle Position auf der Karte an dem Punkt ware.
    Dies besserte sich im Laufe der Tour, aber brauchte ca. 1 Std. !!!! bis Karte und aktuelle Position ungefähr stimmten.
    Und ja - ich bin erst mit Fix losgefahren.
    Dieses Verhalten kannte ich bisher so auf dem 1000er nicht. Karte und Position waren eigentlich immer mehr oder weniger deckungsgleich.

Das Problem scheint mehr auf der GPS Seite zu liegen. Ich habe gestern - nicht wegen dieses Problems - parallel mit Handy aufgezeichnet. Das Ergebnis war gruselig und peinlich für Garmin. Die Aufzeichnung lag bei Garmin teilweise erheblich neben der Strecke. Ich kann mir das nur durch das letzte Update erklären. Einen plötzlichen Defekt des GPS Sensors halte ich wür unwahrscheinlich.
    Ich werde aber zur zeit nicht auf die alte Software zurückgehen, da ich mit wegen defektem Einschalter für Austasuch oder ne Alternative zu Garmin entscheiden muss.
    ABER gerade diese letzte Erfahrung motiviert mich nicht besonders, das Austauschangebot anzunehmen, auch wenn es faktisch die preiswerteste Möglichkeite eine Farb-Karten-Navis wäre.
  • Dieser Fehler kann auch von einem Geschwindigkeitssensor mit Speichenmagnet stammen, wo der Speichenmagnet verrutscht ist. Es wird dann nicht mehr jede Umdrehung registriert, sondern zwischendurch mal wird mal kurz nicht ausgelöst. Hatte ich auch schon.

Deswegen fahre ich die Sensoren ohne Magnete......Kein justieren oder ähnliches. Sensor auf die Nabe, oder Kurbel, und gut ist
  • So - mir langt es jetzt - Mittwoch nen Element Bolt geholt. Und bis jetzt sieht es ziemlich gut aus.
  • So - mir langt es jetzt - Mittwoch nen Element Bolt geholt. Und bis jetzt sieht es ziemlich gut aus.

Iggittt... :D

Sorry, aber das Teil geht gar nicht.....Die Kartenanzeige sieht aus, wie von einem alten Noia, das mit Pixel versucht was Grafisch darzustellen.
  • Sorry, aber das Teil geht gar nicht.....Die Kartenanzeige sieht aus, wie von einem alten Noia, das mit Pixel versucht was Grafisch darzustellen.

Bewusst gemacht und kann man gut mit leben. Lohnt sich auf jeden Fall auszuprobieren. Die Softwareentwickler machen nen deutlich besseren Job als Garmin. Vergleichen musst du ihn auch mehr mit nem 520 und der hat ohne Bastelei auch keine farbigen Karten.
    Ich hab auf den ganzen Nerv mit der Software und die sinkende Hardwarequalität keinen Bock mehr. Ggf. 600€ alle 2 Jahre sind mir zuviel. Mein 1000er hat jetzt nach 3 Jahren es kaum noch geschafft ne Ganztagestour nur aufzuzeichnen. Von Navi nicht zu reden.
    Kaputter Einschalter - gehäuftes Problem - NULL Kulanz. Teueres Austauschangebot. Prozentual teuerer, als selbst bei Apple. Seit Mitte letzten Jahres keine Cross-Upgrades auf aktuellere Geräte mehr in Deutschland. (Schweiz geht das z.B. noch).
    Sorry, aber irgendwann ist mal gut. Ich habe Garmin Geräte seit dem dem FR 201. Mein Brotkasten (FR305) läuft immer noch. Aber nach dem Edge 500 sank die Hardware und Softwarequalität rapide.
    Wer unbedingt Farbkarten braucht sollte sich mal den die TwoNav Geräte, oder Xplova X5 Evo ansehen. Ist bloß etwas schwieriger in Deutschland ranzukommen.
    Alles besser als Garmin, insbesondere wenn man das Preis-/Leistungs-Verhältnis betrachtet.
  • Bewusst gemacht und kann man gut mit leben. Lohnt sich auf jeden Fall auszuprobieren. Die Softwareentwickler machen nen deutlich besseren Job als Garmin. Vergleichen musst du ihn auch mehr mit nem 520 und der hat ohne Bastelei auch keine farbigen Karten.
    Ich hab auf den ganzen Nerv mit der Software und die sinkende Hardwarequalität keinen Bock mehr. Ggf. 600€ alle 2 Jahre sind mir zuviel. Mein 1000er hat jetzt nach 3 Jahren es kaum noch geschafft ne Ganztagestour nur aufzuzeichnen. Von Navi nicht zu reden.
    Kaputter Einschalter - gehäuftes Problem - NULL Kulanz. Teueres Austauschangebot. Prozentual teuerer, als selbst bei Apple. Seit Mitte letzten Jahres keine Cross-Upgrades auf aktuellere Geräte mehr in Deutschland. (Schweiz geht das z.B. noch).
    Sorry, aber irgendwann ist mal gut. Ich habe Garmin Geräte seit dem dem FR 201. Mein Brotkasten (FR305) läuft immer noch. Aber nach dem Edge 500 sank die Hardware und Softwarequalität rapide.
    Wer unbedingt Farbkarten braucht sollte sich mal den die TwoNav Geräte, oder Xplova X5 Evo ansehen. Ist bloß etwas schwieriger in Deutschland ranzukommen.
    Alles besser als Garmin, insbesondere wenn man das Preis-/Leistungs-Verhältnis betrachtet.

Hallo

Ich kann dir nur zu deiner Entscheidung gratulieren, du wirst zufrieden sein.
    Es lohnt sich nicht nur ihn auszuprobieren, ab dem ersten Tag macht die Perfektion und Fehlerfreiheit einfach nur Spass.
    Und was geht und was gar nicht geht entscheiden wir die fahren wollen und nicht die Freak User hier die Garmin aufs Hirn tätowiert haben.
    Die Qualität der Update bei Wahoo ist nicht nur um Welten besser, sie kümmern sich auch um die wirklich wichtigen Dinge für alle Sportler.
    Integration von zig Touren und Trainingsportalen und Updates in einer Fülle das Garmin ein ganzes Jahr nicht rafft.

Ich bin zu dem Entschluß gekommen das Garmin was für Kinder ist (grüne Wiesen, braune Wege und karierte Hügel) und die Wahoo Geräte was für Sportler (Zahlen, Fakten und Daten die funktionieren).
    Ich will Funktion und Zuverlässigkeit und eine Laufzeit von locker einem Tag mit 10 Stunden, und damit kannst die Edge Serie bis 1000 vergessen.
    Ich bin foh das ich den Schritt zum Elemnt gemacht habe und bin aber sowas von zufrieden und Garmin? das geht ja gar nicht ;)

Und jetzt können mich die Tätowierten gerne löschen.
    Ciau
  • Sorry, aber das Teil geht gar nicht.....Die Kartenanzeige sieht aus, wie von einem alten Noia, das mit Pixel versucht was Grafisch darzustellen.

Hallo

Was geht und was nicht geht entscheidet immer noch der User der damit zufrieden ist und nicht du.
    Alte Nokias laufen heute noch, ob das dein Garmin mit defektem Schalter in 2 Jahren noch tut wage ich zu bezweifeln.
    Dafür ist es mnonochrom gestochen scharf und dein Edge verschwommen bunt.
    Jeder wie er mag. Sei glücklich damit, aber sag nie jemand anderem was geht und was nicht!

Schönen Abend
  • Ja, man sollte alles einmal ausprobieren, ich hatte mal 3 verschiedene Bryton, die gingen auch so einigermaßen. Die Garmin Radcomputer sollte man ganz vorsichtig behandeln,, Knopf nicht zu toll drücken, immer mit Cover nutzen. Ich bin auch der Meinung, dass diese für das was sie bietet überteuert sind. Garmin bietet viel, ich habe ein Auto Navi Driveluxe , die Fenix 5x und den Edge 1000, mit der Software auf dem Handy alles auf einem Blick, das finde ich schön . Wenn man aber richtig überlegt, fehlt es bei Garmin an vielen Dingen, Hauptproblem die Software. Hier merkt man, die sind noch nicht so weit. Programmieren und programmieren und das führt zu nichts. Hatte ich bei meinem neuen Autonavi, billig Anbieter wie Medion haben einfach mehr drauf, was Navigation und Karten angeht. Wenn hier andere Anbieter mal mitziehen würden, dann bin ich auch der Meinung, dann sieht Garmin ganz alt aus. Leider gibt es nicht viele Anbieter. Ich habe auch schon zich Mails an den Support gesendet, man bekommt nur Müllantworten, wie im Kindergarten. Die im Garmin Support haben keine Preilung und interessieren sich einen Dreck für dich als Kunde.sehen nur ihre Kohle! Manche Geräte sind ein Jahr auf dem Markt und Garmin doktert immer noch mit Software Problemen rum. Ich finde auch manchmal keine Worte und kann auch verstehen, wenn man sich von Garmin abwendet.