Neue Version geladen und erst mal nichts negatives festgestellt. Zumindest alles noch da.
Testfahrt allerdings noch nicht gemacht.
Gruß
Willi
...ist ganz interessant, liest sich zum Teil wie das Edge-Forum...
https://groups.google.com/forum/m/#!forum/wahoo-elemnt-users
Logisch, denn was ist das Sinn eines Forums? Es werden Fragen und Probleme besprochen. Ich habe noch keine derartige Platform gefunden, wo Leute nur ihre Lobhudelei präsentieren.
ABER ich kann dir eine ganz wichtigen Unterschied sofort nennen. Du wirst auf den ersten Seiten kaum etwas zu Problemen mit neuen Software-Versionen finden.
Ich bin gestern die erste Tour mit Navigation gefahren. Bekannte Strecke, damit alle Fehler direkt offensichtlich werden. Die ganze Zeit Kartenansicht. Hintergrundbeleuchtung ist tagsüber nicht notwendig. 3,5 Stunden Fahrzeit, 1,5 Stunden Pause, dabei das Gerät die ganze Zeit an. Halbe Stunde der Fahrzeit mit Hintergrundbeleuchtung an. Am Ende noch 60% Akku.
Die Navigation war sehr genau. Bei Abweichung scheint er die Richtung mit einzubeziehen. Bin einmal rechtwinklig in nen ParallelWeg zur Straße auf der der Track lag eingebogen, da hat schon nach wenige als 5m gemeckert. Dann aber beim parallel Fahren den Track wiedergefunden. Die Warnung erfolgt akustisch und optisch mit den LEDs.
Der Track ist eindeutig besser als beim 1000er zu erkennen. Die nicht wählbare Farbe des Tracks bei Navigation hat mich immer genervt. Alle Wege sind genauso gut abgebildet, da ja auch OSM Karte. Die Wegtypen sind bei ner Farbkarte, was in der Natur der Sache liegt, besser zu unterscheiden. Hilft einem aber nicht wirklich viel, da der echte Wegzustand trotzdem nicht besser oder schlechter zu erkennen ist. Bleibt der Vorteil der Farbdarstellung, dass die Umgebung besser zu erkennen ist. Grünflächen, Gewässer, etc. ist auf dem Elemnt definitiv nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Das fällt aber nur ins Gewicht, wenn man wirklich ohne Track frei Schnauze fährt und sich dann an der Karte orientiert. Für diese Leute ist ne Farbkarte wirklich besser.
Alle Sportfunktion auch im Bereich "Power" sind vorhanden. So dass es erstmals ne echte Alternative für Radsportler zu geben scheint.
UND wir brauchen und nicht darüber zu streiten, das Garmin Geräte theoretisch tolle Geräte sein könnten, wenn
- Die Softwarequalität endlich verbessert würde
- Die Hardwarequalität wieder altes Niveau erreichen würde
- Der Hardware Service das alte Kulanzniveau hätte. Kulante Regelung bei bekannten Problemen, Cross-Upgrade auf neuere Hardware. Da sie ja nicht reparieren
Mann sollte sich mal vor Augen führen, dass der Elemnt (nicht der Bolt), gerade mal die Hälfte eines Edge 1030 kostet. Der GPS Chip vom Elemnt kann außer GPS und GLONASS auch Galileo und das chinesische System. Hat ausreichend Platz das Kartenmaterial der ganzen Welt zu speichern (natürlich wegen schwarz-weiß). Bringt beides nicht wirklich einen Vorteil. Was ich aber damit sagen will - Wenn man sich anschaut was in aktuellen Handys und im Elemnt an Hardware steckt, ist der Garmin einfach unverschämt teuer und teuerer als die oftmals diesbzgl. so verschrienen Apple Geräte.
Faktisch bleiben beim Edge als Vorteil die Farbkarte, wenn man diese für wirklich freies fahren nutzt und diesbzgl. dann noch der Vorteil, dass man freier in der Kartenwahl ist.
Hauptvorteile des Elemnt sind für mich die Track-Sichtbartkeit und Akku-Laufzeit. Der Rest ist einfach Geschmacksache.
Ich kann nur insbesondere denen empfehlen, die vor der Entscheidung stehen eine Hardwareaustausch anzunehmen für das gleiche Geld den Elemnt oder Elemnt Bolt einfach mal auszuprobieren. Den Garmin kann man sich wegpacken und zu einem späteren Zeitpunkt immer noch ne RMA aufmachen und den Wahoo verkaufen. Dies gilt auch für Leute die sich für nen neuen Garmin in der Klasse Edge 820/1030 entscheiden. Man kann das Gerät mit geringem finanziellen Risiko ausprobieren und dann im Notfall mit geringem Verlust verkaufen. Zur zeit ist der Ruf der Elemnt Geräte so gut, dass man hier keine Sorge haben muss, beim Verkauf große Verluste hinnehmen zu müssen.
Hallo
Was geht und was nicht geht entscheidet immer noch der User der damit zufrieden ist und nicht du.
Alte Nokias laufen heute noch, ob das dein Garmin mit defektem Schalter in 2 Jahren noch tut wage ich zu bezweifeln.
Dafür ist es mnonochrom gestochen scharf und dein Edge verschwommen bunt.
Jeder wie er mag. Sei glücklich damit, aber sag nie jemand anderem was geht und was nicht!
Schönen Abend
Meine Meinung, und dazu stehe ich. lasse mir auch von Dir nicht den Mund verbieten. In der heutigen Zeit, ist ein Monocromes Display einfach ein Rückschritt. ....
Mann sollte sich mal vor Augen führen, dass der Elemnt (nicht der Bolt), gerade mal die Hälfte eines Edge 1030 kostet.Nachdem sich das eh schon ziemlich vom Thema entfernt hat: Wäre der korrekte Vergleich nicht der etwa gleich teure 820? Konkurrenz belebt das Geschäft und Auswahl ist gut für den Kunden, aber fair vergleichen sollte man schon. Man sollte deshalb auch erwähnen, dass Umplanung (zB Navigation abbrechen und dann „bring mich zum Bahnhof/Hotel/..“) beim Garmin auch ohne Handynetz funktioniert, beim Wahoo nicht. Kann ein kaufentscheidender Punkt sein.
beim Garmin auch ohne Handynetz funktioniert, beim Wahoo nicht. Kann ein kaufentscheidender Punkt sein.
Vergleich nicht der etwa gleich teure 820? Konkurrenz belebt das Geschäft und Auswahl ist gut für den Kunden, aber fair vergleichen sollte man schon.