Edge 1000 Version 14.50 verfügbar

Neue Version geladen und erst mal nichts negatives festgestellt. Zumindest alles noch da.
Testfahrt allerdings noch nicht gemacht.

Gruß
Willi
  • Ich hatte „Handynetz“ geschrieben, nicht „Handy“. Es gibt immer noch Funklöcher, meist gerade wo‘s einsam und schön ist.

Yup - hab ich überlesen. Ist natürlich ein Argument. Passiert aber in Deutschland und den Alpen relativ selten. Letztes Jahr in Highlands wars ein wenig mau. Du brauchst natürlich auch ein wenig Durchsatz damit das funktioniert.
  • Ich habe jetzt schon einige Zeit meinen 810-er und bin äußerst zufrieden damit. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn eigentlich nicht als Navi nutze, sondern nur als Sportcomputer und um Strecken (ohne Abbiegehinweise usw.) nachzufahren - selbst gefahren oder mittels Download von, mit GPSies, erstellten Strecken. Und weil ich wirklich nicht mehr nutze, läuft der auch stabil, ich hatte noch nie einen Absturz. Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist WLAN, weil er schon in die Jahre gekommen ist.

Daher liebäugle ich auch mit einem Wechsel und habe mir seit einiger Zeit mit großem Interesse die Diskussionen ob Garmin oder Wahoo durchgelesen. Obwohl mir der Elemnt auch gefallen würde, tendiere ich eher zum 1030-iger.

Was mich beim Wahoo irritiert ist der Umstand, dass ich keine anderen Karten verwenden kann, nur die von Wahoo installierte. Über die Qualität und Genauigkeit dieser Karte weiß ich nichts, bin als MTB-ler aber durchwegs im Gelände unterwegs und daher für mich nicht unwichtig. Und gerade für das Gelände ist - so denke ich - das Farbdisplay auch vom Vorteil. Was aber wirklich für mich als ein großer Nachteil erscheint, ist der Umstand, dass ich beim Wahoo bei der Kartenansicht nicht verschieben sondern nur zoomen kann. Diese Funktion habe ich schon oft brauchen können, weil man ja öfters auch auf "Erkundungstour" geht.

Andererseits erscheint mir die Benutzerführung beim Wahoo schon "moderner" und die Möglichkeit, sich Strecken online auf das Gerät zu laden, funktioniert meines Wissens beim Garmin nicht so einfach wie beim Elemnt? Und das ist schon auch wichtig, war mal eine Woche biken in Leogang und dort wurde mir von Einheimischen eine echt lässige Strecke erklärt, die ich dann in GPSies erstellt habe und auf meinen 810-er bringen wollte. Ohne Computer und Kabel war das ein Ding der Unmöglichkeit.
  • Funktioniert inzwischen sowohl für Wahoo als auch für Garmin - einige Planungsprogramme/Tracksammlungen auf Handy oder Tablet können .gpx oder .fit an Connect übergeben. Von dort geht es dann ans Gerät. S. z.B. https://www.dcrainmaker.com/2018/01/quickly-creating-devices.html Aus anderen Apps einfach mal analog probieren.
  • I

Was mich beim Wahoo irritiert ist der Umstand, dass ich keine anderen Karten verwenden kann, nur die von Wahoo installierte. Über die Qualität und Genauigkeit dieser Karte weiß ich nichts, bin als MTB-ler aber durchwegs im Gelände unterwegs und daher für mich nicht unwichtig. Und gerade für das Gelände ist - so denke ich - das Farbdisplay auch vom Vorteil. Was aber wirklich für mich als ein großer Nachteil erscheint, ist der Umstand, dass ich beim Wahoo bei der Kartenansicht nicht verschieben sondern nur zoomen kann. Diese Funktion habe ich schon oft brauchen können, weil man ja öfters auch auf "Erkundungstour" geht.

Andererseits erscheint mir die Benutzerführung beim Wahoo schon "moderner" und die Möglichkeit, sich Strecken online auf das Gerät zu laden, funktioniert meines Wissens beim Garmin nicht so einfach wie beim Elemnt? Und das ist schon auch wichtig, war mal eine Woche biken in Leogang und dort wurde mir von Einheimischen eine echt lässige Strecke erklärt, die ich dann in GPSies erstellt habe und auf meinen 810-er bringen wollte. Ohne Computer und Kabel war das ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Karten sind OSM basiert und ich kenne kaum jemand der auf Garmin was anderes fährt. Garmin Cycle ist auch OSM. OpenMTB ebenfalls.
    Leute die in richtigem Gebirge wohnen benutzen vielleicht auch mal ne Topo Karte. Aber eigentlich ist das Display dafür zu klein. Aber in Notfällen funktioniert es bestimmt.

Zum Download auf den Elemnt. GPSies ist zwar nicht direkt eingebunden, aber jegliche Form von Download. Du gehst also über den Browser auf die GPSies Seite, suchst dir die Tour raus, klickst auf Download und schon bietet dir dein Handy an sie in direkt in der Wahoo App zu öffnen. Und damit ist sie dann auch schon auf dem Elemnt.

Fairerweise muss man sagen, dass das Über die Connect IQ App RouteCourse mittlerweile ähnlich auch funktioniert. ABER wesentlich umständlicher. Habe ich 1-2 mal ausprobiert, aber nie wirklich benutzt.
  • Fairerweise muss man sagen, dass das Über die Connect IQ App RouteCourse mittlerweile ähnlich auch funktioniert. ABER wesentlich umständlicher. Habe ich 1-2 mal ausprobiert, aber nie wirklich benutzt.

Braucht man inzwischen auch nicht mehr, einfach die Datei aufs Smartphone runterladen und mit connect öffnen, dann nur noch auf "übertragen" klicken und schwups ist sie auf dem Edge ;) siehe auch den von BOECKS verlinkten Artikel
  • OK - so wie es aussieht, werde ich beim Garmin bleiben, auch wenn der Wahoo sicher auch ein tolles Gerät ist. Zumal ja das Kartenmaterial ja dann das Gleiche wie beim Garmin ist - OSM.

Die Onlineanbindung dürfte mit dem Garmin nun auch kein Problem mehr sein. Und das Farbdisplay mit dem Touchscreen möchte ich nicht mehr missen.

Habe mir jetzt mal die iOS-App vom GSies runtergeladen, die habe ich noch nicht durchschaut, die App akzeptiert meine Accountdaten von GSies.com nicht, daher kann ich das Übertragen auf den Edge über GCM noch nicht probieren.

Aber danke mal für eure Infos.
  • OK - so wie es aussieht, werde ich beim Garmin bleiben, auch wenn der Wahoo sicher auch ein tolles Gerät ist. Zumal ja das Kartenmaterial ja dann das Gleiche wie beim Garmin ist - OSM.

Die Onlineanbindung dürfte mit dem Garmin nun auch kein Problem mehr sein. Und das Farbdisplay mit dem Touchscreen möchte ich nicht mehr missen.

Habe mir jetzt mal die iOS-App vom GSies runtergeladen, die habe ich noch nicht durchschaut, die App akzeptiert meine Accountdaten von GSies.com nicht, daher kann ich das Übertragen auf den Edge über GCM noch nicht probieren.

Aber danke mal für eure Infos.

Soweit ich die App kenne kannst du mit der nicht die Tracks runterladen. Wieso auch. Sinn der App ist sie direkt in der App für die Navigation zu benutzen und mit der App aufzuzeichnen.
    Wenn du Tracks runterladen willst musst du auf die Website gehen.
  • Man braucht mit der aktuellen GCM-Version (zumindest unter iOS) gar keine Fremdapp für den Transfer auf den Edge.
    Einfach in Safari eine x-beliebige Seite mit GPX-Tour Downloadangebot öffnen, beliebige Tour aussuchen, Download, dann mit GCM öffnen - und schon ist die Strecke in GC verfügbar. Kann von dort direkt an den Edge gesandt werden.
    Man braucht nur Handy und Edge.
    (GPX-Dateien sind unter iOS jetzt unter anderem mit Garmin Connect Mobile verlinkt und können direkt geöffnet werden. Früher ging das nicht...)
  • wenn ich es richtig verstanden habe schon - mit der App sollte ich eigentlich die auf GPSies.com geplante Routen synchronisieren und von der App direkt an Garmin Connect und von dort an den Edge weiterleiten können. Wäre die elegantere Lösung, nur funktioniert der Login nicht.
  • wenn ich es richtig verstanden habe schon - mit der App sollte ich eigentlich die auf GPSies.com geplante Routen synchronisieren und von der App direkt an Garmin Connect und von dort an den Edge weiterleiten können. Wäre die elegantere Lösung, nur funktioniert der Login nicht.

Nein - ich gerade noch mal geschaut. In der GPSies App kannst du nix downloaden. Auf die Website mit dem Browser deines Handys gehen. In deine Streckenliste gehen oder suchen. Die Strecke auswählen, auf download gehen und dann solltest du die Option "Mit Connect öffnen" (oder Wahoo Elemnt) sehen.