Wenn ich 1h Vollgas auf der Rolle fahre, zeigt mir der Edge 1000 einen Kalorienumsatz von 1180 an. Nach der Übertragung zu Garmin Connect stehen dort nur noch 350. Da hat eindeutig der Edge recht, aber warum ändert GC die Daten und zeigt die Kalorien anders an? Kennt jemand das Problem?
Hast Du einen Leistungsmesser? Ohne sind die Kalorien nur geraten.
Ja der bkool Trainer überträgt die Leistung an den Edge... Ich möchte ja nur das die korrekten Werte aus dem Edge nach Connect übertragen werden. Alles andere wie Watt hr Distanz usw. wird ja logischerweise übertragen. Nur Connect macht eigene Kalorienwerte.
Das kommt aber hin bei 310 Watt sind es beim Elite trainer ungefähr 1200 Kalorien für 60 min. Die Übertragung bei mir funktioniert aber problemlos.
Elite Aleno - Edge 1030 - GC
Ich habe das gestern mal ausprobiert, ohne edge und auf deutlich gemütlicherem Niveau. Mein Tacx-Trainer meldet 174 mittlere Watt über 4311 Sekunden, da komme ich so auf rund 700 kcal Brennwert (mit 25 % Wirkungsgrad): Strava rechnet 835 kcal aus, das passt eher zur "normalised power" von 200 W, Tacx, Sporttracks und Connect melden 715 kcal. Soweit alles vernünftig. In Connect steht aber einerseits "Kalorien 715 C" und bei den Leistungszahlen nochmal "Kalorienverbrauch 1 kJ", was in sich schon Blödsinn ist. Auch mit "normalised power" gerechnet komme ich da nicht hin. @ZIMBA2003: Auf welche Zahl schaust Du bei Connect?
Habe heute auch mal drauf geachtet. Alles bisschen seltsam.
Nach beenden der Aktivität hatte ich 2018 Kalorien
Nach der Sync. mit GC waren es noch 1930 Kalorien
Bei MyFitnessPal sind auch 2018 angekommen.
Ich hab mir das auch mal angesehen: Ich fahr auf meinem Tacx NEO mit TTs4. Da sehe ich schon mal alle Daten am Laptop. Zusätzlich fahr ich zurzeit noch dazu mit meinem Edge 1030 - mehr um die Macken des Gerätes zu testen (Remote, BT etc...). Auch am Edge, der mit dem NEO gekoppelt ist, sehe ich alle Daten.
Zunächst muss ich sagen, die Kalorienberechnung des Edge passt mit der am Laptop ausgewiesenen sehr gut zusammen (max. 5% Differenz).
Lade ich nun nach dem Speichern der Aktivität hoch zu GC, dann übernimmt GC exakt die zuletzt am Edge ausgewiesene Kalorienanzahl.
Angenommen, der Edge hat beim Speichern 1.200 kCal ausgewiesen, dann finde ich anschließend auf GC (am PC) bei dieser Aktivität: links: "Kalorien: 1.200 C" aber weiter unten/mittig: "Kalorienverbrauch: 1.201 kJ"
Bei "Kalorienverbrauch (in kJ) steht bei mir immer ein um 1 höherer Wert. Und abgesehen davon gibt's hier natürlich 2 mal einen Blödsinn: 1) es sind nicht 1.200 C sondern 1.200 kCal 2) 1.200 kCal sind nicht 1.201 kJ (sondern 5021 kJ)
Das wird auch in GCMobile so komisch angezeigt: (hier waren es 373 kCal am Edge)