Akkulaufzeit Garmin 1000

Ich war auf Mallorca zum Radfahren - mein Garmin 1000 Akku hat nicht alle Touren durchgehalten.
Nach ca. 130 km und 6 h Betriebsdauer macht der Akku die Grätsche.
Die Anzeige im Status sagt "Akku Neu" und der sollte doch eigentlich länger halten, oder?
  • Hallo ChriDie,

das Forum hat eine Suchfunktion!
    Akkuleistung-Edge-1000

Gruß
    Uwe
  • Hi ChriDie,
    das kann durchaus sein, dass er Dir bei 6 Std ausgeht. Es gibt soviele Gründe..... siehe Suchfunktion.....!! Such mal nach dem HeWiTe, der hat sich wirkllich Mühe gegeben, Gründe für den starken Akkuverbrauch zu finden.
    Ich hatte vor dem 1K einen 820er. Der war noch schlimmer. Die Akkuleistung stimmt nie mit der Herstellerangabe überein.
    Deswegen, merke, bei langen Touren, musst Du eine Möglichkeit schaffen den Edge zu laden. Ich habe demnächst wahrscheinlich auch das Problem am Gardasee.
    Die Touren sind rel. lang und durch teilweise schlechten GPS Empfang, wird der Akku noch schneller leer.
    Natürlich sind dem Laden gewisse mechanische Grenzen gesetzt. Der neue Aerohalter (kürzer und höher), erlaubt leider keinen USB Stecker während der Fahrt.
    Aber ein "alter" vom 810er der funktioniert. Allerdings musst Du ihn "rumdrehen" und die Aufnahme für den Edge auf die andere Seite montieren.
    Danach hat man Platz um einen USB Stecker permanent stecken zu lassen - vorausgesetz die Witterungsverhältnisse lassen es zu.

Somit sind zumindest für Schönwetter die Akkuprobleme gelöst.
    Die PB die ihr seht ist eine 2AH Motorola mit integriertem USB Kabel. So baumelt wenigstens nichts rum. Eine Runde wäre kompakter. Leider habe ich keine mit festem Kabel gefunden.

Hier mal die Bilder...

https://photos.app.goo.gl/nMoQrK1YA40mSm9B3
  • Es gibt 2 Hauptpunkte

- Navigation mit Kartendarstellung
    - Display Hintergrundbeleuchtung

Displaybeleuchtung sollte man fix und niedrig einstellen (4 Balken z.B), das reicht und in der Sonne ist es ja transrefektiv.
    Trotzdem kann es bei Navigation dann knapp werden. Wenn wirklich die ganze Zeit die Karte im Blick gehalten werden muss, hilft nur Nachladen in der Mittagspause bzw abschalten. Ständig Akku und Kabel dran mag auf nem Renner noch funktionieren, auf nem MTB eher nicht.
    Mit Navgation und in den Pausen abschalten kriegt man im Neuzustand noch ne 6- 8 Std Tour hin.
    Reine Aufzeichnung ohne Kartendarstellung sollte mit niedriger Hintergrundbeleuchtung auch deutlich länger reichen.
  • Mein Edge hatte nach 3 Jahren eine Akkuleistung von 10 Stunden.
    Dabei habe ich ihn allerdings nicht zum navigieren benutzt.
    Display Helligkeit auf automatik, aber nach 15 Sekunden aus.
    Und immer die Datenseite an. Falls ich dann mal auf die Karte schauen wollte, halt mal auf die Maps gewischt, danach wieder auf die Datenseite.

Beim MTB-Alpencross permanent die Karte an und eine Powerbank dabei. In den Pausen dann den Edge geladen soweit es ging.