Garmin EDGE 1000 -- max. Größe gpx-Datei

Hallo ,

hat jemand Erfahrung ob die gpx-Dateien eine bestimme Größe nicht überschreiten dürfen.
Ich habe eine Tour mit ~8MB auf das EDGE 1000 übertragen. Beim Neustart stürzt das Navi ab. Kleine Dateien machen keine Probleme.

Hat jemand einen Tip für mich?

lg
  • Kann es sein, dass darin zu viele Wegepunkte sind?
    Hab mal was gelesen/gehört, dass deren Anzahl pro Aktivität begrenzt sein soll.

Also reduziere diese mal und teste dann erneut.
  • Darf man fragen, was für eine Tour das ist? Ich habe jetzt mal eine vom Bodensee (Konstanz) nach Freiburg genommen. Die GPX-Datei ist nur 700 KB groß und ist eine Mehr-Tages-Tour. Ich würde immer eine Tages-Etappe als eine separate Datei verwenden
  • Darf man fragen, was für eine Tour das ist? ...

Gute Frage, hatte mich auch schon über die Dateigröße gewundert.
    Interessiert mich somit auch .. gerne mal die Datei zum Download und Test verlinken.
  • Ansonsten mal die Datei bei GPSIES hochladen, neu berechnen lassen und als GPX herunterladen.
    Habe damit immer gute Erfahrung gemacht.

LG
  • Hallo zusammen,

das gpx-Dateiformat ist ein nicht sonderlich effizientes Format. Es können zu den eigentlichen Routeninfos fast beliebige zusätzliche Informationen mit abgelegt werden und das kann so eine Datei schon mächtig aufblähen. Ich hatte mit meinen gpx-Dateien noch keine Probleme, habe mir aber dennoch angewöhnt, vor dem Übertragen einer gpx-Datei sämtlichen unbenötigten Ballast zu entfernen (per Script). Allgemein zugänglich ist die GPSIES-Lösung. Sollte eine sehr hohe Anzahl an Wegpunkten für die Dateigröße verantwortlich sein, hilft der einfache up-/download nicht wirklich. Dann lassen sich mit "Strecke glätten" die Wegpunkte reduzieren und das Ergebnis sollte dann relativ sicher EDGE-tauglich sein.

Gruß
    Uwe
  • Hi Uwe, die Anzahl der Wegepunkte verantwortlich für den Absturz sehr gut möglich, aber vermutlich nicht für die 8 MB ;), dazu müssten ja zusätzlich ganze Romane/Lexika drinnen mit hinterlegt sein.

Deshalb würde uns ja auch diese 8-MB-gpx-Datei mal interessieren...
  • .....ich würde einfach mal die Datei in BaseCamp importieren. Wie schon erwähnt, in einer GPX Datei können viele Informationen noch drin stehen. Evtl. ist es eine Datei mit Bildern oder ähnliches......! Bin mir nicht sicher, wie Garmin seine Adventures abspeichert.
    Verlink' doch einfach mal Datei! Würde mich auch interessieren!
  • Hallo zusammen,

also so außergewöhnlich finde ich die Dateigröße nicht. Von den Dateien, die ich hier auf dem Rechner habe (gpx-Export aufgezeichneter Touren aus GC), sind einige größer als 8MB. Beispielhaft habe ich mir mal eine mit ca. 16000 Punkten vorgenommen. Der GC-gpx-Export hat 6,4MB. Wenn ich die durch mein Script ziehe , bleiben noch 970KB (alle Punkte, jedoch nur noch mit Koordinaten- und Höhenangaben). Die GPSIES-Konvertierung liefert ohne Punktreduzierung 2,1MB und 280KB mit "Strecke glätten" - dann mit ca. 2000 Punkten.

Ich für meinen Teil würde, wöllte ich diese Tour zum Nachfahren auf mein EDGE laden, die Datei per Douglas-Peucker-Algorithmus mit einer zulässigen Abweichung von einen Meter optimieren und anschließend an mein Script verfüttern. Das Ergebnis wäre eine gpx-Datei mit ca 100KB, die sich in Bezug auf die Qualität der von mir benötigten Daten hinter dem ursprünglichen 6,4MB-Monster nicht verstecken müsste.

Gruß
    Uwe
  • Hallo zusammen,

also so außergewöhnlich finde ich die Dateigröße nicht. Von den Dateien, die ich hier auf dem Rechner habe (gpx-Export aufgezeichneter Touren aus GC), sind einige größer als 8MB. Beispielhaft habe ich mir mal eine mit ca. 16000 Punkten vorgenommen. Der GC-gpx-Export hat 6,4MB. Wenn ich die durch mein Script ziehe , bleiben noch 970KB (alle Punkte, jedoch nur noch mit Koordinaten- und Höhenangaben). Die GPSIES-Konvertierung liefert ohne Punktreduzierung 2,1MB und 280KB mit "Strecke glätten" - dann mit ca. 2000 Punkten.

Ich für meinen Teil würde, wöllte ich diese Tour zum Nachfahren auf mein EDGE laden, die Datei per Douglas-Peucker-Algorithmus mit einer zulässigen Abweichung von einen Meter optimieren und anschließend an mein Script verfüttern. Das Ergebnis wäre eine gpx-Datei mit ca 100KB, die sich in Bezug auf die Qualität der von mir benötigten Daten hinter dem ursprünglichen 6,4MB-Monster nicht verstecken müsste.

Gruß
    Uwe

Ist die große Datei eine Ein-Tages-Tour oder hast Du mehrere Tage in einer Datei zusammengefasst?
  • Hallo zusammen,

die Aufzeichnung erfolgte sekündlich - es war also eine Tour mit etwas über 4 Stunden.

Hier mal die Daten eines Trackpunktes:
    [FONT=Courier New]
    ······<trkpt lat="51.751715876162052154541015625" lon="14.28382742218673229217529296875">
    ········<ele>78.40000152587890625</ele>
    ········<time>2017-11-29T14:33:37.000Z</time>
    ········<extensions>
    ··········<ns3:TrackPointExtension>
    ············<ns3:atemp>0.0</ns3:atemp>
    ············<ns3:hr>142</ns3:hr>
    ············<ns3:cad>84</ns3:cad>
    ··········</ns3:TrackPointExtension>
    ········</extensions>
    ······</trkpt>[/FONT]

Das sind ganze 424 Zeichen !!! Wirklich gebraucht werden jedoch nur die blau eingefärbten und das sind ganze 60:

[FONT=Courier New]<trkpt lat="51.75171" lon="14.28382"><ele>78.4</ele></trkpt>[/FONT]

Man beachte auch die 27 Nachkommastellen bei den Koordinaten und die 17 bei der Höhenangabe. Da ist man doch enttäuscht, dass Herz- und Trittfrequenz nicht mal 2 haben. Wenigstens die Temperatur kommt mit Nachkommastelle - wenn auch nur mit einer mickrigen - daher. Dummerweise ist die immer 0. :confused:
    Und man könnte noch 'ne Menge weiterer Tags einbinden: <speed> für die Geschwindigkeit, <pdop> für die Sat-Empfangsqualität, <course> für die Richtung, <power> für die Leistungsmessung u.s.w. Wenn man das alles - wie üblicherweise gemacht - mit vielen Leerzeichen formatiert, bekommt man eine gpx-Datei ganz schnell auf viele MB.

Gruß
    Uwe