Edge 1000 und RMA

Leider ist der gute Service von Garmin offensichtlich Geschichte...
Bei meinem edge 1000 waren unten am Fuß "Ohren" abgebrochen.
Auf zwei Mails keine Antwort, telefonischer Support ca. 40 min Wartezeit. Dann die Info, man sende mir einen RMA.
Gerät verpackt, RMA ausgedruckt, ab zur Post. Leider habe ich die Rechnung zu spät gesehen, und dann gibt es kein zurück.
Der Versand eines Austauschgerätes ging sehr schnell, aber gleich die Nachricht von DHL hinterher, dass der Betrag passend bereit gehalten werden muss.
Keinerlei Kulanz (Garantie war ca. 3 Monate abgelaufen), 220,75€ plus meine Versandkosten, in Summe ca. 230 € für ein Austauschgerät! für 280 € gab es ein NEUGERÄT mit 2 Jahren Garantie und ich hätte mein altes selber reparieren können (da die abgebrochenen "Ohren" offensichtlich häufig auftreten, gibt es einen Lieferanten für ein aufzuklebendes Alu-Teil für ca. 35 €). Dann hätte ich für ca. 85 € mehr zwei Geräte gehabt.
Wie gesagt, zurück geht nicht mehr, eine Annahmeverweigerung hätte mir mein altes Gerät nicht zurück gebracht.
Mein Gerät hatte ich im Karton eingesandt, zurück kam ein Gerät in einer Folie, somit ist meine Originalverpackung nun auch futsch.
Fazit: Überlegt euch gründlich, ob ein Austausch sinnvoll ist!