Routen mit dem Edge 1000 (von A nach B) unmöglich?

Sorry, ist hier bestimmt schon tausendmal behandelt worden..

Ich habe es mit dem 1000er noch nicht hinbekommen, mich von A nach B routen zu lassen.

Also Zielort eingeben und los. Das verwende ich gerne auf Touren, um mich z.B. zu einem Hotel, Tankstelle, Adresse o.ä. routen zu lassen. Also auch keine langen Dinger, sondern eher kurze. Das hat mit meinem guten alten 810, der leider das zeitliche gesegnet hat, immer zufriedenstellend funktioniert.

Wenn ich Glück habe, ist die Berechnung erfolgreich verlaufen, aber spätestens wenn ich die route verlasse, erfolgt keine Routenneuberechnung, oder bleibt bei der Neuberechnung bei 80% stehen, und nach einiger Zeit gibt es "Routenberechnungsfehler".
Oft gibt es die Routenberechnungsfehler auch gleich am Anfang.

Gibt es da ein Trick?

Ich verwende die vorinstallierte Karte. Routingmodus "Rennrad", Rechenmethode "Distanz minimieren", Auf Straße zeigen "Aus" (wozu ist das eigentlich?), Neuberechnung "Automatisch".
  • Bei mir funktioniert die Routenberechnung im "Rennrad"-Modus auch noch schlechter als die anderen Modi. Sehr schade, das wäre meiner Meinung nach der einfachste Modus, weil am ähnlichsten zum Auto, mit dem Garmin wohl genug Erfahrung haben sollte.
    Versuch mal einen anderen Berechnungsmodus, ob du damit bessere Ergebnisse erzielst. Bei Rennrad fährt der Garmin bei mir immer deutliche Umwege (wenn er die Berechnung denn überhaupt mal hinbekommt). Da wird aus einer 120km Strecke gern mal >200km.

Ansonsten würde ich mal noch schauen, dass wirklich nur die Garmin-Karten aktiv sind und nicht noch irgendeine andere OSM. Gerade nach Firmware-Updates sind gern mal wieder alle Karten aktiv und ähnliche Späße.

Die Funktion "Auf Straße zeigen" soll schlechten GPS-Empfang ausgleichen und dich immer auf die näheste Straße / Weg setzen, ich hab das immer aus. Im Wald (oder bei sonstigem schlechten GPS-Empfang) kanns sonst gelegentlich mal passieren, dass der Garmin dich auf eine parallel verlaufende Straße / Waldweg setzt. Bei Y-Kreuzungen merkt man dann erst spät, dass man eigentlich falsch gefahren ist..
  • ..... kann ich so nicht bestätigen. Das Routing von A nach B, z.B. zur Tanke, funktioniert bei meinem 1K (FW 14.70) sehr gut.
    Habs gestern Abend extra nochmal getestet. Route war ca. 17km im Rennradmodus. Die Berechnung der Route ging sehr schnell und wurde auch nicht abgebrochen.
    Die Neuberechnung stand auf Auto. Bin extra "falsch" gefahren, um zu sehen, was der Edge macht. Er hat "keine" Neuberechnung gemacht, sondern mir einen "bitte wenden" Hinweis gebracht. Finde ich völlig ok. Dann eben gewendet und richtig gefahren. Für mich ist die Sache völlig in Ordnung.
    Dann mal eine größere Strecke direkt am Edge geplant (mach ich sonst nie). Route war ca 150km lang - mit vier Zwischenstopps (auch wieder im Rennradmodus). Berechnung ging flott und auf den ersten Blick war die Strecke auch schlüssig. Natürlich kann es passieren, dass manche Abschnitte doch nicht RR tauglich sind. Aber dann umfährt man sie einfach.
    Also für mich macht der Edge einen guten Job.

@BENNIG - bin mal neugierig...!
    Wie planst Du denn deine Routen, Strecken, usw.? Wirklich direkt am Edge, oder nutzt Du auch BC oder andere Dienste?
  • Hier mal das was ich üblicherweise erlebe :)
    Links jeweils im Touring-Modus, rechts im Rennrad-Modus.
    Oben eine Strecke von Wiesloch nach Mannheim, unten eine Strecke von Wiesloch nach Karlsruhe
    Würde mich mal interessieren, ob bei dir das gleiche rauskommt. Lass mal über den Routenplaner im 1000er folgende Strecke rechnen:
    69168 Wiesloch, Bergstraße 1 => 76131 Karlsruhe, Durlacher Allee 55
    Modus Rennrad, Zeit minimieren, Vermeide: Unbefestigte Straßen, Fähren, Schmale Wege
    (Nicht wundern, dass die Screenshots englisch sind, ich hab meinen Edge auf Englisch, weil da die Texte besser auf die Buttons und Menüeinträge passen :) )

Ich muss zugeben, dass ich schon lange kein Map-Update mehr gemacht habe, vielleicht ist es inzwischen besser..

Momentan fahre ich leider sehr wenige lange Touren (Verschiebung der Prioritäten zu Kind und Haus), letztes Jahr habe ich aber vor allem in Komoot geplant. Sowohl unterwegs mit dem Handy als auch am Rechner. Leider wird keine Offline-Planung unterstützt, sonst bin ich mit den Ergebnissen aber sehr zufrieden.
  • Den Edge 1000 hab ich nicht mehr zur Hand, ich hab's interessehalber mal mit dem Edge 1030 gemacht:
    Start: Bergstrasse 1 gab's nicht, nur Nr 2 (ist ja egal...)
    Ziel: Durlacher Allee 55
    Rennrad, Zeit minimieren
    (Route nach Beliebtheit: deaktiviert)

Das kam raus:
    wie bei dir "Touring Modus", nur mittendrin (Bild 2) macht er mal kurz einen Ausflug...

Edit:
    hab's inzwischen auch für andere Modi gemacht:
    -Mountainbiken: da kommt exakt deine Route "Touring" raus
    -Rennrad mit "nach Beliebtheit": da führt er westlich der A5, aber nicht so im Bogen, sondern parallel zur A5 (auch 44 km gesamt)
    -Auto: das ist komisch: er verwendet nicht die A5 sondern fährt noch östlicher als Rennrad. (Vielleicht hätte ich Autobahn extra zulassen müssen...)
  • Ich schau mal, ob ich die Fahrradkarte mal geupdated bekomme, ob es daran liegt.
    Bei mir habe ich beschlossen kein Rennrad-Routing mehr zu machen, weil es (bei mir) Glücksspiel ist, was rauskommt. Dass aus 44km plötzlich 300km werden macht es für mich nicht nachvollziehbar, was der Edge da macht..
  • Ich habe es mit dem 1000er noch nicht hinbekommen, mich von A nach B routen zu lassen.

So, ich habe jetzt die Auflösung. Ich hatte noch auf meiner Speicherkarte eine Overlay Karte aktiv, die ein sehr reduziertes Streckennetz enthält.
    Komischerweise hat er nur auf dieser reduzierten Overlaykarte geroutet. Obwohl ich auch die Garmin Cycling Map aktiv hatte.

Mit ausgeschalteter reduzierter Overlaykarte funktioniert das routing einwandfrei!!
  • ... so jetzt bin ich auch dazu gekommen, um bei mir mal zu schauen,was mein Edge so macht.
    Gleich vorne weg, er hat mich enttäuscht. Die Ergebnisse sind denen vom BENNIG gleichzusetzen.

Was ich mal probiert habe ist den Edge an den PC angeschlossen und BC gestartet.
    Dann die Karte vom Edge ausgewählt und die Adressen eingeben.
    Das Ergebnis ist komplett anders.
    Also kann es die Karte nicht sein. Ich habe heute noch extra die 2017.10 neu installiert ==> keine Verbesserung der Ergebnisse!

Nun zur Overlaykarte. Was muss ich darunter verstehen und was macht eine Overlaykarte?
    Auf meiner SD Karte befinden sich zwei OSM Karten (Bayern, Italien). Die sind aber beide deaktiviert!
    Habe heute auch mal die Basiskarte im Edge deaktiviert, weil ich dachte, er nimmt vielleicht nur die großen Wege oder Straßen. Aber auch hier, keine Verbesserung des Routings im RR-Modus!
  • Bei meinem Beispiel von Wiesloch nach Karlsruhe hat es mit der 2017.10 leichte Verbesserungen gegeben. Statt >300km jetzt "nur" noch knapp über 100km. Trotzdem noch mehr als doppelt so lang, wie es sein müsste..
    Wegen solchen Dingen ist der Rennrad-Modus für mich für die Navigation komplett unbrauchbar. Insgesamt würde man sich besseres Routing wünschen. Aber die Edges sind ja auch eher Trainingscomputer und Navi eher untergeordnet.