Edge 1000 laden am Bosch Intuvia

Hallo zusammen,

Ich bin nun auch stolzer besitzer eines Gudereit ET8 Pedelec seit letzten Monat. Es macht schon richtig spaß mit dem Pedelec zu fahren. Nur eine kleinigkeit bemängel ich bzw. habe ich noch keine lösung.

Von meinen vorherigen Rad habe ich noch den Garmin Edge 1000 Fahrradnavigator den ich auch weiter nutzen möchte. Bisher habe ich ihn wenn ich eine längere Tour gemacht habe über den Nabendynamo aufgeladen.
Das Pedelec mit dem Intuvia besitz ja eine USB Buchse zum anschließen von externen Geräten. Ich habe mir auch schon das Original Bosch USB Kabel gekauft und auch am Intuvia Angeschlossen. (A am Intuvia - B am Garmin). Nun wechselt allerdings das Garmin Edge in den Massenspeichmodus (ähnlich wie am PC) und ich kann den so am Pedelec nicht benutzen. Wie bekomme ich es hin das der Edge "nur" in den Lademodus an der USB Schnittstelle geht und nicht in den Massenspeichermodus?

mfg
Hefer
  • Hallo zusammen,

Ich bin nun auch stolzer besitzer eines Gudereit ET8 Pedelec seit letzten Monat. Es macht schon richtig spaß mit dem Pedelec zu fahren. Nur eine kleinigkeit bemängel ich bzw. habe ich noch keine lösung.

Von meinen vorherigen Rad habe ich noch den Garmin Edge 1000 Fahrradnavigator den ich auch weiter nutzen möchte. Bisher habe ich ihn wenn ich eine längere Tour gemacht habe über den Nabendynamo aufgeladen.
    Das Pedelec mit dem Intuvia besitz ja eine USB Buchse zum anschließen von externen Geräten. Ich habe mir auch schon das Original Bosch USB Kabel gekauft und auch am Intuvia Angeschlossen. (A am Intuvia - B am Garmin). Nun wechselt allerdings das Garmin Edge in den Massenspeichmodus (ähnlich wie am PC) und ich kann den so am Pedelec nicht benutzen. Wie bekomme ich es hin das der Edge "nur" in den Lademodus an der USB Schnittstelle geht und nicht in den Massenspeichermodus?
    mfg
    Hefer

Ich weiß nicht was für einen Anschluß das Edge 1000 hat. Bei meinen Geräten liess sich das Umschalten mit einem normalem 1,5 m langem USB2
    Kabel mit mini Anschluss verhindern.
    Alternativ kannst du das Edge auch in den Spanner Modus schalten. Bei alten Geräten war der Ladestrom dann auf 500 mA begrenzt.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • Hallo,

Der edge hat einen Micro USB Anschluss. Wie kann man denn den Spanner Modus aktivieren?

Mfg
    Hefer
  • Ich habe mir auch schon das Original Bosch USB Kabel gekauft

Vermute mal, das ist das Problem. Dem edge wird eine aktive Datenverbindung vorgegaukelt. Manche Handys brauchen das mW auch zum Laden. Einfach mal andere Kabel probieren, ein reines Ladekabel reicht.
  • Hallo,

Der edge hat einen Micro USB Anschluss. Wie kann man denn den Spanner Modus aktivieren?

Mfg
    Hefer

Beim Oregon kann man das unter Einrichten/ System/Schnittstelle auswählen . Dort kann man zwischen (MTP) Massenspeichermodus, Garmin Spanner und Garmin seriell wählen. Ob und wie man beim Edge 1000 die Schnittstelle wählen oder umschalten kann zwischen Massenspeichermodus (MTP) und Garmin seriell/ Spanner ist im Handbuch nicht dokumentiert.
    Ich vermute auch, das das Problem das Bosch Datenkabel ( Verbindung mit Pc oder Notebook) ist. Probier es mit einem einfachen Handy Ladekabel mit Micro Usb Anschluss. Wenn das nicht funktioniert ein längeres bei Amazon oder den Elekrtonikdiscountern suchen.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, etrex 10