Vector 3 Ausfälle

Hi Vector 3 - User,

da meine ersten Vector 3 Pedale durch irrwitzige Daten, Batterie schwach und rechter Pedalsensor fehlt auffällig waren, wurden diese vom Garmin Service getauscht. Hier ein riesen Lob an den Service! An einem Montag zurück gesendet, am darauf folgenden Mittwoch schon die Neuen erhalten! Bei der ersten Ausfahrt schien alles OK zu sein, aber bei der 2. die gleichen Probleme bis zum Totalausfall! Garmin hat sofort angeboten die Pedale noch mal zu tauschen! Feiertags bedingt verzögerte sich die Zusendung der RMA und DHL-Labels. Habe daher die Zeit genutzt und folgende Maßnahme durchgeführt.

Vector 3 vom Edge 1030 entfernt - Pedale zum leichteren Nacharbeiten abmontiert - sämtliche Kontakte von Batteriefach, Batterien und Pedalkontakte mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger sorgfälltig gereinigt (Achtung!! Bremsenreiniger n u r auf Wattestäbchen - n i c h t ins Pedal oder Batteriefach) - alles wieder komplettiert und mit Drehmoment an Kurbel montiert - Pedalsensoren mit Edge neu verbunden (ANT+) - Montagewinkel zurück gesetzt - Pedale neu kalibriert.

Seither habe ich keine Ausfälle irgendwelcher Art mehr! Pedale funktionieren so wie sie sollen! Vermutlich waren die neuen Pedale schon von Garmin zu sehr verölt, so dass die Batterien durch die Erschütterungen gar keinen Kontakt mehr erzeugten. Daduch vermutlich gleich die Totalausfälle.

Ich kann daher von der Maßnahme die Kontakte und Batterien leicht zu ölen nur abraten!

Den Garmin Service habe ich informiert vorerst auf einen weiteren Tausch zu verzichten um die Sache noch einige Zeit zu beobachten. Dies ist auch schon wieder mehrere Ausfahrten her und immer noch funktioniert alles bestens!

Vom Garmin Service bekam ich noch einen Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Man kann auch die Batterien vom Typ CR11108 verwenden. Da diese doppelt so hoch ist wie eine einzelne LR44 benötigt man pro Pedal nur noch eine Batterie. Schon dadurch reduzieren sich die Anzahl der Kontaktflächen und möglicher Kontaktproblemen.

Viel Erfolg

Bayerman61

  • ...auch unter CR 1/3N bekannt. Der Einsatz dieser Batterien wird im englischsprachigem Forum schon seit einiger Zeit diskutiert und von einigen empfohlen. Aufpassen sollte man wohl auf die richtige Polarität beim Einsetzen, ansonsten kann Schaden entstehen.

  • Hallo

    leider bin ich weiterhin geplagt mit häufigen Ausfällen der Vector 3 Pedale. Grund ist immer, dass die Kontakte der Batteriefachfachabdeckung brechen!

    Der Garmin Service ist zwar recht freundlich und sendet mir immer wieder neue, aber auf Dauer ist das kein Zustand. Daher meine Frage, ob ihr auch damit konfrontiert seit? Bilder wurden dem Garmin Service schon zu gesendet. GARMIN USA soll schon informiert worden sein.

    Die ersten Anzeichen sind plötzlich sehr hohe Wattwerte, dann keine Anzeige mehr von Trittfrequenz und Watt. Dazu kommt, dass meist der rechte Pedalsensor fehlt. Auf freier Strecke Abdeckungen demontiert und schon fallen die Kontaktbruchstücke entgegen. Mit etwas Glück ist nur ein Kontakt gebrochen, dann hat man für den nach Hauseweg wieder eine Anzeige.

    Gruß Bayerman61

  • Einen Tropfen Nähmaschinen Öl auf die Kontakt.  Abwischen und einbauen.  Vielleicht etwas Geduld falls es noch mal vor kommt, aber dann soll es gut sein

  • Hallo Vector3-User,

    wollte euch nur kurz mitteilen, dass die Pedale im Oktober 2019 ein weiteres mal getauscht wurden! Hier noch mal einen rießen Dank an den Garmin Support Deutschland, dass der Umtausch so schnell und unkompliziert erledigt wurde!

    Geliefert wurde eine komplette Verpackungseinheit, nicht nur Pedale! Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Im Einsatz habe ich auf andere Batterien, jetzt CR 11108 bzw. CR 1/3N umgestellt. Offensichtlich halten die viel länger als die serienmäßigen LR 44. Haben jetzt 2500 km durchgehalten und zeigen immer noch "neu" bei den Sensorinformationen an.

    Vor kurzem habe ich von Garmin kostenlos zwei neue, geänderte Batteriefachabdeckungen erhalten, die ich aber bisher noch nicht ausgewechselt habe. Da ich noch 4 "alte", damals als Ersatz kostenlos von Garmin Deutschland zugesendet, werden erstmal die verbraucht.

    Noch mal ein großes Lob an Garmin Support!

    Viel Freude mit euren Vector 3 Pedalen wünscht euch

    Bayerman61