varia radar rtl 510

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, schafft der Akku des Varia nur schwache 4 Stunden. D.h. für eine längere Radtour dann wohl eher ungeeignet.

Nun soll auch auch noch eine internationale Version als varia radar rtl 500 geben, bei der sich das Dauerrücklicht ausschalten läßt. Ist zwar nach der StvO in D nicht zulässig, wäre aber für mich irrelevant, da mein normales Rücklicht ohnehin ständig an ist und ich zudem nur tagsüber fahre.

Für mich wäre das Varia möglicherweise sinnvoll, wenn mich mal wieder schnelle Rennradler überholen und ich diese wegen meiner Ohrstöpsel nicht höre, selbst wenn sie klingeln sollten.

Die Frage wäre nun, bringt das Abschalten des Rücklichts hinsichtlich eine längere Nutzungsdauer als die 4 Stunden überhaupt etwas oder ist der Verbrauch der LED-Rücklichter dabei kaum von Bedeutung?

Gruß
Horst
  • Hallo,

    inzwischen habe ich das Varia RTL510 erhalten, und zwar über die niederländische Firma https://www.mantel.com/de/search/?q=Garmin+Varia+RTL+510+radar+R%C3%BCcklicht.

    Als Halterung nutze ich die hier im Forum schon erwähnte Sattelstützenhalterung von Garmin https://www.bike-components.de/de/Garmin/Varia-Sattelstuetzenhalterung-p46554/
    ; derzeit für mein MTB; das Reiserad erhält dann später eine spezielle Befestigungsmöglichkeit.

    Das RTL510 wurde mit der Firmware 3.20 geliefert und heute konnte ich über Garmin Express auch die aktuelle Firmware 3.30 installieren. Die klappte aber nur mit dem gelieferten Original Garmin USB-Kabel.

    Mein erster Test - noch mit der alten Firmware 3.20 - war schon sehr interessant. Selbst weit entfernte Autos wurden auf der gekoppelten Forerunner 935 angezeigt und mir gleichzeitig durch eine Vibration der Forerunner 935 deutlich erkennbar gemacht.

    Die Anzeige auf der 935 ist aber nur hilfreich, wenn die Uhr am Lenker befestigt wird und damit besser als am Arm sichtbar ist. Da mein Edge 1030 derzeit mit einer RMA unterwegs ist, werde ich den besten Nutzen erst nach der "Rückkehr" der 1030 und dann mit der neuen Firmware haben. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Varia gleichzeitig mit beiden Geräten (FR935 und Edge 1030) koppeln kann.

    Mit der neuen 3.30 Firmware soll das Radar wohl noch mal überarbeitet worden sein (geringfügige Verbesserungen der Radarleistung) und dann vielleicht auch schnelle Roller und Mopeds besser erkennen.

    Ich verwende beim RTL510 nur das Blinklicht und habe zusätzlich auch das vom Nabendynamo versorgte normale Rücklicht dauerhaft eingeschaltet. Das RTL510 soll übrigens im Blinkmodus 15 Stunden durchhalten.

    Es gibt keine Möglichkeit, die RTL510 ausschließlich mit Radar und dann ohne Licht zu verwenden. Dies ist aber beim Blinklichtmodus wegen der recht langen Batterielaufzeit für mich gar nicht erforderlich.

    Gruß Horst
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Wenn du deinen Edge wieder zurück hast, dann könntest du es mit dem „ohne Licht, nur Radar“ versuchen. Bei meiner Kombi (Edge 1000 & RTL 500) kann ich das (mit etwas Gemurkse) aktivieren.
  • Hallo,

    Als Halterung nutze ich die hier im Forum schon erwähnte Sattelstützenhalterung von Garmin https://www.bike-components.de/de/Garmin/Varia-Sattelstuetzenhalterung-p46554/
    ; derzeit für mein MTB; das Reiserad erhält dann später eine spezielle Befestigungsmöglichkeit.



    habe erst seit kurzem ein RTL 510, muss sagen, echt super, gibt mir die nötige Sicherheit nach meinem schweren Unfall, einzig die mitgelieferte Sattelbefestigung wäre zu bemängeln, da hat man das Gefühl, die könnte nicht 100% halten, die von dir gepostete scheint da schon besser zu sein, komisch, dass die nicht standardmässig mitgeliefert wird.

    Ist bike-components.de vertrauenswürdig, mache normal meine Online Geschäfte nur mit Amazon?

    P.S.: der Preis für die Halterung ist aber auch ein stolzer ;-(

    P.P.S.: das Radar erkennt sogar nachkommende Radfahrer!
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Ist bike-components.de vertrauenswürdig

    Absolut. Sind top! Hab' da schon x-mal Zeugs gekauft. Bin auch via Online-Chat immer gut & schnell beraten worden, wenn ich 'ne Frage hatte.
  • Wenn du deinen Edge wieder zurück hast, dann könntest du es mit dem „ohne Licht, nur Radar“ versuchen. Bei meiner Kombi (Edge 1000 & RTL 500) kann ich das (mit etwas Gemurkse) aktivieren.


    Dies ist beim RTL510 wohl nicht mehr möglich. Da jetzt aber der Akku im Blinkmodus 15 Stunden durchhält, benötige ich auch keine andere Regelung mehr. Neben dem Radar verwende ich zusätzlich auch mein normales mit dem Nabendynamo verbundene Rücklicht.

    Heute habe ich mit meinen inzwischen umgetauschten 1030 das RTL510 getestet und ich bin hochzufrieden. So werden die von hinten kommenden Fahrzeuge einwandfrei erkannt und auch einzeln am 1030 angezeigt. Selbst Radfahrer werden gemeldet. Es entspannt mich zudem merklich, wenn ich z.B. erkenne, dass das letzte Auto einer Kolonne an mir vorbei gefahren und die Straße hinter mir wieder frei ist. Dann ändert sich auch der Signalstreifen am Display von rot nach grün, bevor er kurz danach wieder ganz verschwindet.

    Hilfreich ist auch, dass mein mit dem Varia ebenfalls gekoppelter 935 durch eine Vibration anzeigt, wenn sich von hinten etwas nähert. Dann reicht ein kurzer Blick in den Rückspiegel, um die in diesem Moment noch weit entfernten Fahrzeuge zu erkennen und sich auf den Überholvorgang einzustellen; so z.B. auch auf schnelle Rennradler.

    Beim 935 wird das Radar und damit auch die Vibration nur aktiv, wenn ich auf dem 935 eine passende Aktivität starte. Dann erhalte ich allerdings sowohl vom 1030 als auch vom 935 je einen Protokolleintrag, die dann beide bei Garmin Connect landen, wenn ich vorher nicht im 935 das parallel erzeugte Protokoll lösche.

    Gruß Horst
  • Mal nur kurz nachgefragt:

    Ist das 510er ist auch offiziell für Deutschland zugelassen, weil Garmin selbst ja nur das 511er für D anbietet (ohne Blinklichtmodus)?
  • Vermutlich nicht.

    Der belgisch/niederländische Garmin-Shop wollte den RTL510 übrigens auch nicht an mich verkaufen. Deswegen kaufte ich den RTL510 auch bei dem niederländischen Händler Mantel.
  • Ich dachte auch so, aber nach einer Weile konnte ich feststellen, dass man hart arbeiten muss, um voranzukommen, nur das kann Wunder bewirken. . . . Ich war faul, aber als ich anfing zu arbeiten, stellte sich heraus, dass ich all den Stress und die Negativität, die ich hatte, wirklich töten konnte. . .großartige Erfahrung twitch follower kaufen 

  • Ich habe auch überprüft und herausgefunden, dass es im Leben etwas zu tun gibt, um erfolgreich zu sein Und wenn du dein Leben wachsen lassen willst, musst du ein gewisses Maß an Disziplin haben, das den Weg zum Erfolg ebnen würde youtube klicks kaufen

  • Ich war auch sehr daran interessiert, viele Informationen zu erhalten, konnte sie aber nicht bekommen, aber jetzt bin ich in der Lage, sie durch Ihren Artikel zu bekommen  Instagram follower kaufen paypal