Geschwindigkeit und Distanz bei Tacx Neo 3m stimmt nicht

Hallo,

seit in paar Tagen habe ich den TacxNeo 3m. Das Gerät wird mit einem MTB benutzt. Die Kassette wurde umgebaut von 11-fach auf 10-fach (Shimano CS-HG50, 11-36Z). Die Kassette wurde mit dem mitgelieferten Distanzring montiert. Mechanisch ist das m.E. in Ordnung. Die Kurbelgarnitur ist 24/38Z.

Der Tacx Neo 3m ist mit der Tacx App und einer Garmin Epix 2 pro gekoppelt.

Ich habe ein Basistraining (Erholung 40 Minuten) gestartet, zeitgleich auf der Garmin Uhr ein Indoor Radfahren gestartet.

Die Schaltung war eingestellt, vorne das große Kettenblatt (38Z) und hinten das kleinste (11Z). Ich bin mit durchschnittlich 92rpm gefahren.

Die Uhr hat mit Geschwindigkeiten um 40+ km/h angezeigt, die Tacx App nur 18.19 km/h.

Auf der Uhr war die gefahrene Distanz 24,76 km, auf der Tacx App 12,59 km.

Ich habe mir das ausgerechnet. Bei einem Reifenumfang von 2155mm und der Kombination vorne 38, hinten 11 kommte ich auf eine Entfaltung von ca. 7,45m.

Das multipliziert mit der Trittfrequenz von ~92, dann stimmen eher die 40 km/h und die Distanz von 24,76 km.

Ich habe die Tacx App durchsucht und nichts gefunden, wo ich etwas einstellen könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus.

• Hallo,

nachdem du den Neo mit deiner epix2pro gekoppelt hast (Geschwindigkeit-/Trittfrequenz  -sensor oder als Smart-Trainer), gibt es in den sensorinformationen (-einstellungen) im epix2pro menü, die Möglichkeit die Radgröße einzustellen.

Grüße Stefan