Am Neo Bike 2T die Kassette einstellen - wie?

Hallo Sportsfreunde,

ich habe seit gestern das Neo Bike 2T und bin meine ersten paar Videostrecken mit dem Standardsetup gefahren. Nun wollte ich meine Schaltung genau wie an meinem MTB auch am NeoBike einstellen, kann die Kassette aber nur bis Ritzelgröße 40 auswählen. Meine SRAM Eagle XX1 hat aber folgende Abstufungen:

10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50

Ich kann also die beiden größten Ritzel nicht einstellen. Ich will aber auch vorne keine zwei Kettenblätter konfigurieren, da alle meine Räder nur ein Kettenblatt vorne haben.

Gibt es einen Trick, wie ich die Ritzel anpassen kann?

Danke und Grüße
M.J.

• Ich hab zwar „nur“ den Tacx NEO erster Generation, aber ich wüsste nicht, wo man die Kassetten Zahnanzahl einstellen kann.
    In der Tacx Desktop App (PC)? In der Tacx Trainings App (Tablet)? In der Tacx Cloud? Im Tacx NEO setup?

Was meinst du da genau?

• Das ist in der Android und in der iOS-App möglich.

Unter „Tacx Smart Bike einrichten“  -> Trainereinstellungen -> Virtuelle Gänge

Würde gerne den Screenshot dazu hochladen, finde aber keine Möglichkeit dafür.

• Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen.
    Für meinen NEO (erste Generation) gibt‘s das anscheinend nicht.

Unter „Trainereinstellungen“ kann ich nur „Roadfeeling“ einstellen.

(Bild hochladen: unten „Einfügen“ antippen, dann „Bild, Video, Datei hochladen“, dann die Zeile „Hochladen“ unter dem Eingabefeld anklicken - wobei ich anmerken muss: manchmal gibt‘s die Zeile nicht - keine Ahnung warum…)

• Ich hatte im Dezember Probleme mit dem Koppeln (also was ganz anderes…) und ich habe mein Problem gemeldet an:
    [email protected]

Die haben binnen 2 Tagen geantwortet - mit einer äußerst sinnvollen und hilfreichen Antwort. Vielleicht versuche es dort.

• Habe es mal mit dem iPhone gefilmt.

Für mich würde es Sinn ergeben, wenn die Programierer der Tacx-Software/App gleich bekannte Schaltgruppen zur Schnellauswahl anbieten würden. Also z.B. die Eagle XX1 oder die XTR Di2.

• Ok, das ist ja nicht der NEO 2T, wie ich glaubte.
    Es handelt sich ja ums Tacx Smart Bike. 

Da kann ich gar nix zu sagen… Sorry.

• Hab jetzt aus Interesse an dem Smartbike ein bisschen gegoogelt und folgenden Artikel gefunden:

https://road.cc/content/review/270799-tacx-neo-bike-smart

Da steht - unter anderem:
    Using the Tacx Utility app you can connect to the Neo Bike and set up the gears however you want them. You can have up to three chainrings between 22 and 53 teeth, and up to 12 sprockets between 11 and 40 teeth, so you can replicate almost all road and gravel setups. There's no physical reason why the virtual sprockets couldn't go bigger if you wanted to set the Neo Bike up like your SRAM Eagle-equipped mountain bike, so maybe Tacx will address that in firmware updates down the line.

Vielleicht geht dein Wunsch mal in Erfüllung…

• Ja sorry - es ist ein Tacx NEO Bike Smart T8000.

Vielen Dank für eure Hilfen.