Edge Explore Temperaturanzeige Version 4.10

Hallo
Ich habe einen Edge Explore seit 01.2019.
Mit der Version 4.00 die auf dem Gerät installiert war habe ich lediglich 3 Aufzeichnungen gemacht. Wenn ich diese Daten auf Garmin Connect anschaue,sehe ich als Grafik die Geschwindigkeit,Herzfrequenz,Höhe,und auch die Temperatur.
Nach dem Update auf Version 4.10 sehe ich keine Temperaturgrafik mehr.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht,oder weiß jemand wo ich Dies einsellen kann beim Explore oder in Connect?
  • Von Garmin wurde gesagt/behauptet, das der Edge Explore keinen(!!) Temperatursensor hat, die Ausgabe einer Temperatur bei Firmware 4.00 nur ein Fehler war und deshalb die Anzeige mit Version 4.10 wieder gestrichen wurde! :rolleyes: Ein User aus dem US-Forum hat die Anzeige damals über ein paar Tage lang mit der eines anderen Gerätes mit Temperatursensor verglichen und festgestellt, das die Anzeige am EE immer um zwei bis drei Grad von der Anzeige des anderen Gerätes abgewichen ist. Also dürfte der EE doch irgendwo einen (funktionierenden?) Temperatursensor haben - nur will Garmin scheinbar nicht, das der auch benutzt bzw. ausgelesen wird!
  • Hier ein Foto von einer Aufzeichnung die ich mit 4.0 gemacht habe.
  • Die Geräte haben alle eineninternen Temperaturmesser. Die werden schon gebraucht um die Sensoren zu kalibrieren.

    Es ist sozusagen die "(Mother-)Boardtemperatur.

    Dass diese halbwegs etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun hat, halte ich schlichtweg für gelogen.

    Oder wo hat es jetzt in Deutschland (draußen, nicht unter der Jacke :D ) 23 Grad?

    Die 7 Grad könnten hin kommen.

    (Bild aus Connect)
    ...........

    Mein Nüvi hat sogar ZWEI :cool:
  • Es ist sozusagen die "(Mother-)Boardtemperatur.

    :


    Könnte stimmen was du schreibst. Bei mir hat es auch über 10 Min. gedauert bis die Temperatur sich von(Kellertemperatur-Außentemperatur) angepasst hat.
  • Der gezeigte Temperaturverlauf ist normal, wenn man den Edge bei Zimmertemperatur lagert und dann draußen losfährt.
    Sieht bei meinem Edge 1030 nicht anders aus.

    Edit:
    Ich seh gerade, dass auf meiner GCM-App die Temperaturkurve für meinen Edge 1030 auch nicht mehr angezeigt wird!
    Auf der Garmin Connect Website aber schon.
  • @smithy1 - Das mit dem internen Sensor zur Kalibrierung mag schon stimmen, aber ganz schlüssig ist Dein Argument auch nicht! Danach dürfte z.B. der Temperatursensor meiner Forerunner 645M auch nicht 'offiziell' genutzt werden, da diese jetzt in der kalten Jahreszeit eigentlich nur Blödsinn anzeigt - selbst wenn die Uhr nicht durch Jackenärmel oder sonstiges abgedeckt ist.



    Das ist die Temperaturkurve meiner Forerunner beim Laufen mit einer Außentemperatur von 5 Grad Celsius - also komplett sinnbefreit! Ich tippe eher mal drauf, das sehr wohl ein Temperatursensor auf der (Standard?-)Platine des Edge drauf ist, aber Garmin nicht will, das dies ein Feature des 'billigen' Gerätes ist. Ist ja eigentlich 'normal' bei elektronischen Geräte-Serien, das sehr viele Funktionen entsprechend der Modellstufe einfach nur per Software freigeschalten werden...
  • Meine Aussage bezog sich mehr darauf
    Von Garmin wurde gesagt/behauptet, das der Edge Explore keinen(!!) Temperatursensor hat


    Klar hat er einen.

    Ich will auch nicht "begründen" warum diese interne Temperatur angezeigt wird oder auch nicht.

    Was ich aber weiß, dass diese Temperatur mit der Umgebungstemperatur nicht viel zu tun hat.
    Deshalb habe ich dort, wo ich Temperaturfelder habe (z.B. Epix), diese abgeschaltet.
  • Die Temperaturfelder nützen einem nur was mit einem seperatem Garmin Temperatur Sensor; es sei denn, man möchte die innere Temperatur des Gerätes angezeigt bekommen (warum auch immer...;)).
  • Es ist wohl mal wieder Zeit, meinen Test aus 2011 nochmal zu verlinken:
    https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-800-aa/15086-temperature-setting?p=318614#post318614
    Im Post #23 ganz unten ist ein Excel-Graph, der ziemlich deutlich zeigt, wie sinnvoll der Temperatursensor des Edge eigentlich ist..

    Der Tempe ist übrigens nicht mit der Edge-Serie kompatibel, den braucht sich also keiner der Edge-User zu kaufen:
    https://www.thisisant.com/directory/tempe-wireless-temperature-sensor