Edge explore Gesamt Aufstieg Höhenmeter

Hallo,
bin vom 1000explore auf den neuen explore umgestiegen (oder sollte ich schreiben "abgestiegen").
Bin mit dem Funktionsumfang ansonsten voll zufrieden, hat alles was ich brauche.
Dass der fehlende Barometer aber so eklatant in die Summierung der Höhenmeter einfließt, hätte ich mir nicht gedacht.
Beispiel meine letzte Biketour:
>Hm+ laut Edge : 1079
>Hm- laut Edge : 933
in connect mit aktivierter Höhenkorrektur:
>Hm+ laut Edge : 1583
>Hm- laut Edge : 1582
Die Höhen in Connect stimmen auch gut mit den angegebenen Tourdaten überein.
Einen so gravierenden Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Hat noch jemand diese Differenzen oder stimmt was mein Explore nicht?

Grüße
Wolfgang
  • Das ist beim Edge Explore leider so - einer der ganz großen Nachteile dieses Gerätes. Die Höhenmeter werden während der Aktivität über GPS in Verbindung mit der auf dem Gerät installierten Höhenkarte (DEM) ermittelt. Das ist nur ein Annäherungswert und nach meiner Erfahrung immer etwa ein Drittel zu wenig.

    Der später nach dem Upload in Connect oder auch Connect Mobile korrigierte Wert stimmt dann. Während der Fahrt rechne ich einfach immer die Hälfte oben drauf und weiß dann wieviel Höhe ich ungefähr gemacht habe.

    Das hat übrigens auch Auswirkungen auf die Anzeige der aktuellen Steigung, die auch nicht seht zuverlässig ist.

    Verstärkt wird das Problem für mich als Mountainbiker im Wald, wo der ziemlich schlechte GPS Chip im Edge Explore häufig nicht genau weiß wo ich bin.

    Trotzdem insgesamt für den Preis (bezogen auf Garmin Verhältnisse) ein gutes Gerät mit klasse Navi Funktion.

  • Danke für die Antwort, dachte schon ich bin der Einzige. Werd wohl damit leben müssen. So ein baro Sensor hätte den Preis auch nicht so in die Höhe getrieben, Einkaufspreis wahrscheinlich nur ein paar Euro.

  • Yes, but they do not want to remove the reasons to buy the Edge 1030 over the Edge Explore. The devices are so similar, hardware-wise, that they have to make sure no one creates a widget or app or datafield that replaces all the added functionality of the Edge 1030, which costs more than twice as much.

    I hope they  uncripple those differentiating features when they are replaced with newer ones in the product lineup.

    I understand the business reasons, and many companies do it. It -is frustrating though. 

    Having said that, the Edge Explore is awesome. I got a couple weeks ago for $ 199 at ProBikeKit, co.nz. Even now its still selling there for $ 320 NZD (roughly $ 205 USD) - and there's nothing on the market that can touch it for that price.

    The fact that Wahoo just added support for Garmin's Varia Radar on their Elemnt / Bolt devices last week helps them get a little closer, but IMHO with the routing / navigation and bluetooth support, the Explore is in its own class that price point.

    I just wish there was a good Ambient Temperate module to pair with.

  • Hallo Wolfgang,

    habe mit meiner Tochter eine Tour gefahren, wir haben beide ein Garmin Edge Explore. Beide Geräte zeigen bis zu 20% differente Höhenmeter an. Nur knapp besser als Würfeln! Vor allem bei Rundtouren habe ich regelmäßig Abweichungen von über 20% bei Auf- und Abstieg. Mein altes Garmin Oregon 450 war deutlich besser.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Wolgang,

    hast du die Einstellung der Datenaufzeichnungsgeschwindigkeit schon angepasst?

    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge820/EN-US/GUID-5BF2156B-9740-47F1-A564-FA22D55FDEB1.html

    Du solltest den Wert von "Smart" auf "1sec" stellen, dann wir die Aufzeichnung genauer.
    Vorallem wenn du vermehrt im hügeligen Gelände unterwegs bist!

    Hatte auch das selbe Problem, dass ich um >20% weniger Höhenmeter am Radcomputer hatte im Vergleich zu meinen Radkollegen.

    SG,

    Gerhard