Gefahrene Strecke und Höhe werden nur angezeigt wenn der Aktivitäten-Timer läuft. Warum?

Dieses sonderbare Verhalten stört mich auch deshalb, weil es bei laufendem Aktivitäten-Timer umständlich ist in den Ruhemodus zu wechseln. Der Sinn des Aktivitäten-Time will sich mir so wie so nicht erschließen.

Dabei möchte die Tour nicht aufzeichnen sondern nur die aktuellen Werte ablesen.

Für eine Erklärung bzw. Lösung wäre ich dankbar.

  • Ist eben ein Trainingscomputer, der auch wissen will, von wo und ab wann die Strecke zählt - und auch wie lange.
    Aktivität stoppen und in den Ruhemodus wechseln ist ja nur ein Tastendruck mehr.
    Zur Not empfiehlt sich der Energiesparmodus, der das Display während der Aufzeichnung automatisch deaktiviert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    was den Wechsel in den Ruhemodus betrifft haben sie ja recht, aber warum Gefahrene Strecke und Höhe nicht aktiv sind wenn ich eine Tour mit  LOS! auf dem Home Bildschirm (also ohne Timer) starte ist mir unverständlich.

    Gruß Helmut

  • Mit "LOS" aktivierst Du die ausgewählte Route. Mit Start startest Du die Messung und Aufzeichnung der Strecke mit relevanten Daten.
    Im Ruhemodus ist das Gerät quasi ausgeschaltet und dann erfolgt auch keine Messung und Aufzeichnung. Und ohne diese kann kein Gerät der Welt eine genau Distanz etc. ermitteln.
    Wenn ich z.B. morgens in die Arbeit radele, starte ich den Timer zu Hause. Am Arbeitsort stoppe ich ihn, schalte den Garmin in den Ruhezustand und nach Feierabend wecke ich ihn wieder auf, starte den Timer und fahre nach Hause. Zu Hause stoppe ich den Timer und speichere ich die Aktivität. Im Ergebnis habe ich dann eine Fahrradaktivität mit der reinen Fahrzeit, denn die Gesamtzeit ist in dem Fall uninteressant.
    Wenn ich eine lange Radtour mit über 200km mache, dann nehme ich ein Akkupack mit und lade in den Pausen immer wieder etwas nach und komme somit locker über die Runden, da der Garmin heutzutage sehr sparsam ist.
    Der Garmin ist eben ein recht umfangreiches Trainingsgerät und dazu gehört eben auch neben der Messung auch die Aufzeichnung der Daten zur späteren Auswertung.
    Einfachere Geräte können auch Strecken messen - müssen dabei aber natürlich eingeschaltet sein.

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. 
    Ich denke das Konzept ist mir jetzt klar.