Navigation auf der Route aber nicht am Startpunkt starten.

Winterungsbedingt mag ich nicht selber testen,daher meine Frage an die erfahrenen Garmin Nutzer.

Ich möchte meinen Garmin Edge Explorer fast ausschließlich zum Navigieren auf fertigen GPX-Strecken nutzen,die ich auf das Navi geladen habe.

Nun gibt es ja wohl nur die Möglichkeit vom Startpunkt aus zu starten.Oft weiß ich,woher die Route an einer bestimmten Stelle führt.Was passiert nun,wenn ich auf der realen Route bin und losfahren möchte.Wenn ich Navigationshinweise haben möchte,muss ich ja "Zum Start fahren" anklicken.

Werde ich jetzt wirklich,obwohl ich mich schon auf der Route befinde,erst zum Start zurückgeführt oder merkt das Navi nach einigen Fahrmetern,das ich mich schon auf der Route befinde und navigiert mich dann zum Ziel?

• Hallo, ich bin's wieder.

Wie schon erwähnt... ich besitze keinen explorer, die Bilder sind vom edge 1030, und ich weis nicht ob das alles so eins zu eins bei den beiden Geräten identisch ist.

Um die Navigationshinweise zu bekommen muß Du die Frage "Zum Start fahren" nicht mit ja beantworten. Die Navigationshinweise werden in den Optionen des Sreckenmenüs aktiviert. (Die gewählten Einstellungen gelten dann für alle gespeicherten Strecken)

Werde ich jetzt wirklich,obwohl ich mich schon auf der Route befinde,erst zum Start zurückgeführt oder merkt das Navi nach einigen Fahrmetern,das ich mich schon auf der Route befinde und navigiert mich dann zum Ziel?

Wie sich der edge dazu verhält weiß ich nicht mehr. Ich benütze die Navigation-funktion so gut wie gar nicht mehr und die letzte Nutzung liegt schon mehrere Firmware Versionen zurück. (mir geht das ständige gepipse auf die nerven). Wenn du in eine Tour quer einsteigst einfach die frage "Zum Start fahren" verneinen.

Versuche es aus, viel kann ja nicht passieren.

Ergänzend...

... es kann jederzeit die Navigation beendet werden (auf rotes kreuz in der Kartenansicht tippen), das hat keinen Einfluß auf die gestartet und aufgezeichnete Aktivität. Genauso kann jeder Zeit eine neue andere Navigation während eine laufenden Aktivität gestartet werden ohne das die eine Auswirkung auf die aufgezeichnete Aktivität hat.

... ich benütze die Funktion "immer ein", dabei wird der Track (Strecke) auf der Karte angezeigt, allerdings gibt es dann keine Abbiegehinweise und keine Warnungen bei Streckenabweichung. (edge piepst nicht mehr nervendGrinningGrinning). (Punkt 2, mit der Pfeiltaste ganz nach unten scrollen damit der Menüpunkt Einstellungen erscheint)

Gruß Stefan

• "Hallo, ich bin's wieder."

Ja Stefan,das finde ich toll,danke für deine Hilfsbereitschaft!

Ich werde versuchen deine Tipps in die Realität um zu setzen und hoffe,sie bei besserem Wetter dann austesten zu können.Ich werde berichten,aber es wird dauern(die Gesundheit hat in meinem Alter Vorrang)