Transfer von .gpx Files auf Navi funktioniert nicht!

Liebe Spezialisten,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Edge Explore gekauft. Grundsätzlich funktioniert das Gerät normal.

Seit vielen Stunden versuche ich jedoch verzweifelt, via USB Kabel extern generierte .gpx Dateien auf das Gerät zu übertragen. Mit keinem der empfohlenen Tools funktioniert das bis jetzt! Selbst das Kopieren der gpx-Files mit dem Microsoft Explorer in das Verzeichnis "New Files" funktioniert nicht! Man sieht am PC zwar das kopierte File im entsprechenden "New File"-Ordner, nach dem Trennen vom PC und Neustart des Navis sind die Routen aber nicht mehr auffindbar! Auch im Microsoft Explorer finden sich diese Dateien dann nicht mehr und der Ordner "New Files" ist leer!!
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

  • Hallo
    Hast du den Weg über Garmin Connect schon ausprobiert? Dort kannst du die gpx-Files unter Aktivitäten hochladen und anschliessend mit deinem Gerät synchronisieren (Voraussetzung: Edge und Smarphone sind gekoppelt).

  • Hallo ndugu1,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort! 

    Nun, ich habe mich  heute wieder einige Stunden mit dem Problem befasst und Deinen Vorschlag es mit Garmin Connect zu probieren realisiert! 

    Ich habe eine imaginäre Radtour auf Connect zusammengestellt und dieses gpx-File dann via Garmin Express mittels USB-Kabel an das Navi transferiert. Lt. Garmin Express wurde die Synchronisation mit dem Navi erfolgreich abgeschlossen! Auch ich habe den Eindruck, dass alles gut funktioniert hat.

    Im Microsoft Explorer sehe ich dann im Unterverzeichnis “New Files” eine verschlüsselte FIT-Datei. Das sollte das berühmte File wohl sein!?  Nach dem Trennen des Navis vom PC ist diese Datei aber weder im Navi vorhanden, noch im Explorer sichtbar!! Der Ordner “New Files” ist wieder leer!! 

    Und jetzt ist der Operator irgendwie ratlos…….

    Liebe Grüße!

  • Hallo, das sich der Ordner NewFiles leert ist völlig normal. Beim Booten (einschalten) wandelt der edge alle Dateien die sich in dem Ordner NewFiles befinden in eine fit-Datei um und speichert diese selbständig an den für ihn richtigen Ort (Ordner) und löscht die Ausgangs-Datei im Ordner NewFiles.

    Auf dem edge gibt es einen Ordner Courses, in diesem werden importierte Strecken vom edge abgespeichert. Wenn jetzt dort Fit-Dateien "stehen" waren deine Importversuche erfolgreich und sollte auf dem edge auch auffindbar sein.

    Dazu edge ohne PC-Verbindung einschalten und dann unter dem Menü-Punkt Strecken auf dem Homescreen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Mühe! Offensichtlich haben wir es mit einem Mysterium zu tun! 

    Also: Habe wie von Dir empfohlen, den Ordner “Courses” gecheckt: Ordner ist leer, leider keine einzige Datei enthalten! Somit ist auch am Homescreen unter dem Menü-Punkt “Strecken” folgendes zu  finden: “Keine Strecken gespeichert”. 

    Wie ich Deinen  Angaben entnehmen kann, wandelt Edge importierte gpx-Dateien vom Ordner “New Files” beim Booten automatisch in fit-Dateien um und legt diese in “Courses” ab. 

    Nachdem das offensichtlich nicht passiert, steht dann eigentlich nur noch ein Softwarefehler des Edge im Raum,- oder irre ich mich?

    Für Dich als Spezialisten noch ein Hinweis, der vielleicht hilft: Mit Windows-Explorer habe ich ein fit-File direkt in “Courses” kopiert. Nach dem Booten ist auch dieses wieder verschwunden!! Übrigens: Die Suchfunktion des Windows-Explorers hat keine einzige fit-Datei im Gerät gefunden!

    Hoffe sehr, Du hast noch Ideen…….

    Herzlichen Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,

    Spezialist?Joy ich bin nur ein geplagter Garmin User der im Forum mit liest, dabei bleibt halt etwas an wissen hängen.

    Keine einzige fit-Datei, das ist meiner Einschätzung nicht normal. Wenigstens zb. in den Ordnern Settings oder Records sollte eine fit-Datei gespeichert sein. Starte doch mal eine Aktivität (ein paar Sekunden) und speichere diese, diese fit-Datei sollte dann im Ordner aktivities ersichtlich sein. (Aktivitäten fit-Dateien bleiben auch nach der Synchronisation mit connect auf dem edge erhalten)

    Ich würde noch ein Reset versuchen. Und wenn das nicht hilft, Gerät reklamieren.

    support.garmin.com/.../

    Reset: Edge 1030 / Edge Explore

    • Schalten Sie das Gerät aus
    • Halten Sie die beiden Tasten an der Unterseite des Gerätes (LAP und START/STOP)  gedrückt.
    • Schalten Sie das Gerät ein (Einschalttaste nur kurz drücken und wieder loslassen)
    • Das Garmin Logo erscheint. Sobald der Bildschirm weiß wird, lassen Sie die beiden Tasten (LAP und START/STOP) los
    • Das Gerät benötigt einen Augenblick
    • Das Gerät wird nun zurückgesetzt und startet mit der Einstellungen der Sprache und Ersteinrichtung

    Eine Strecke direkt in den Ordner courses zu speichern bringt definitiv nichts, diese wird beim booten vom edge ignoriert und gelöscht. (dieses verhalten vom edge ist normal)

    bin gespannt wie's weiter geht.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Entspannung ist angesagt! Ich habe den Fehler eingegrenzt und schließlich auch gefunden! Hinterhältiger geht das ja fast schon nicht mehr! Ich habe einen zweiten, älteren PC, auf dem ich in meiner Verzweiflung heute in der Nacht eine Tour generiert und das gpx-File in das Navi kopiert habe. Siehe da, es hat so funktioniert, wie es sein soll!! Die Tour wird ordnungsgemäß am Edge angezeigt!

    Mein ursprünglicher PC hat vier USB-Ports. Ich habe nun festgestellt, dass von den vier Ports drei ordnungsgemäß funktionieren! Der vierte, natürlich just jener, mit dem ich die GPS-Touren generieren wollte, schafft das offenbar nicht! Es gibt aber keinerlei Hinweise, dass dieser Anschluss einen Defekt hätte! Es ist jedenfalls ein Mysterium!

    Wie auch immer, das Navi ist nun jedenfalls rehabilitiert! Bei Ihnen möchte ich mich ganz herzlich für den außerordentlich guten Support bedanken und wünsche Ihnen noch viele tolle Radtouren!

    Herzlichen Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,

    Freut mich das die Ursache gefunden wurde.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß Stefan