Akkulaufzeit & Autozoom

Moin,

gestern die erste Tour gemacht, importierte Komoot-Karte, 53km.

Gesamtzeit 3,5Std., Display hatte ich auf 50%, dauerhaft an. Akkuverbrauch 50% !? Ich dachte, das Ding soll 10-12 Stunden bringen?
So ist es kaum ein Vorteil zum Smartphone (ausser, dass ich dessen Akku bei der Tour entsprechend schone), werde mal sehen, ob ich das noch optimieren kann.

Habt Ihr Vorschläge/Ideen zum Akku?

- ggf. Ruhemodus (obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel Akku es zieht, wenn das Display bei jedem Routenhinweis geweckt wird)? ausserdem schaue ich auch eigentlich gerne
  zwischendurch immer wieder mal drauf
- welche Displayhelligkeit nutzt ihr? bin zum Ende der Tour mal auf 30% gegangen, das fand ich zeitweise aber schon schlecht ablesbar
- Telefonkopplung - hat die, während der Tour, einen weiteren Sinn, ausser über Benachrichtigungen vom Smartphone informiert zu werden? weil, das brauche/will ich eh nicht

Zum Autozoom: find ich ne gute Sache, vor allem auf Trails sehr nützlich, aber dass es nicht wieder auf den vorher eingestellten Wert heraus zoomt, das nervt extrem!
So etwas sollte doch mit einem SW-Update verbessert werden können?

• Ich habe die Displaybeleuchtung auf 50% und die Dauer der Beleuchtung auf 30 Sekunden eingestellt. Damit komme ich mit dem Akku auf längere Laufzeiten. Mit jedem Navigationshinweis wir die Beleuchtung automatisch wieder für 30 Sekunden eingeschaltet. Das reicht mir. Will man bei längerer Fahrt ohne Navihinweis die Beleuchtung wieder aktivieren, muss man nur kurz auf das Display tippen.

Ohne aktive Telefonkopplung funktioniert natürlich die Notfallfunktion nicht. Livetrack und Grouptrack sind dann auch ohne Funktion. Nachrichten vom Telefon interessieren mich während der Bike Tour auch nicht.

Bei mir zoomt Autozoom nach der Abbiegung immer zum ursprünglichen Wert zurück. Ich verstelle den Zoomfaktor nie manuell.

• gestern den energiesparmodus getestet, aber der ist zum vergessen, das gerät wird dadurch total träge bis hin zu starre. 

bin nun auf 30% und beleuchtung 1 minute, keine kopplungen von telefon oder sensoren. so habe ich 12-13% akkuverbrauch pro stunde, das passt. werde die minute auch noch auf 30 sekunden reduzieren, i.d.r. reicht das ja völlig aus.

autozoom würde mich wundern. weiter als auf den 80m maßstab zoomt das nach dem abbiegen nicht raus. wenn du den natürlich immer drin hast, passt es. ich nutze gerne den 120m maßstab, dann ist ein wenig mehr ungebung drauf und beim abweichen sieht man besser den möglichen weg zurück zur strecke