Garminn Edge Explore 820, Kartendarstellung mit Datenfelder oben?

Hallo,

ich nutze seit kurzer Zeit ein Edge Explore 820 auf meinem Rad und bin an sich ganz zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich ein Problem bei der Darstellung der Karte was mich doch sehr nervt.
Beschreibung des Problems:
Ich nutze die Standardkarte von Garmin und habe den Navigationstext im oberen Bildschirmbereich auf "nur beim navigieren" gestellt. Kartendetails stehen auf "weniger".
Im unteren Bereich sind 2 Datenfelder für Geschwindigkeit und Strecke. Fahre ich nun mit mehr als 20km/h, dann wird die Karte nicht schnell genug aufgebaut. Sprich am oberen Bildschirmrand sieht man immer mal wieder einen Bereich, in dem die Karten noch nicht dargestellt wird. (siehe Screenshot)
Getestet habe ich es bei Zoomfaktor 30m,80m,120m,200m.

Schalte ich nun den Navigationstext auf "immer anzeigen", dann wird im oberen Bereich der Karte entweder die nächste Straße angezeigt, oder beim Navigieren die Abbiegehinweise. In diesem Fall habe ich das oben beschriebene Problem nicht.

Fragen:
1. Ist das bei Euch Edge 820 Nutzern auch so, wenn der Navitext nicht angezeigt wird?
2. Gibt es einen "Trick" um das Problem zu lösen?
3. Das Gerät ist ja Connect IQ fähig. Gibt es unter Umständen eine App, bei der man die Datenfelder auf der Karte vom unteren Bildschirmrand nach oben verschieben kann bzw. mit den Abbiegehinweisen tauschen kann?

Besten Dank für Eure Tipps. :)