Egde und Basecamp???

Hallo Zusammen,

dies ist mein Premieren-Post.

Bis jetzt habe ich meine MTB-Radtouren (incl. Alpenüberquerung) immer mit der Kombo Oregon 300/650t und Basecamp gemacht und war sehr zufrieden damit.

Leider hat das Oregon 650t auf der letzten Regentour ein wenig geschwächelt, sodass ich über einen Neukauf nachdenke.

Den Edge Explorer 2 finde ich Preis sehr attraktiv.

Nur bin ich mir bei einigen Punkte nicht klar:

- kann der Edge Explorer 2 mit Basecamp zusammenarbeiten? Das, was ich gesehen habe, war, dass der Edge 1030 das kann.

- das neue Dateiformat für den Radsport, scheint ja das fit-Format zu sein. Kann der Explorer 2 nur fit oder kann er auch gpx? Selbst im Benutzerhandbuch habe ich keinen Hinweis gefunden.

- Kann man auf den Explorer 2 OSM-Karten aufspielen?

Ich habe die letzten zehn Jahre in meiner Oregon/Basecamp Welt zufrieden gelebt und orientiere mich gerade neu.

Über Hilfe dabei würde ich mich freuen.

Viele Grüße Dirk

• Du kannst das Gerät mit gpx (Tracks) füttern.

Ausgegeben werden in Garmin Connect aber fit

• It works with BaseCamp but only the basic functions. You can send routes, tracks.

OSM can be installed but can't be viewed in BaseCamp, you'll have to install a copy on your computer.

• Ich habe auch ein Edge Explore 2  und plane nach wie vor in BaseCamp.

Was nicht mehr funktioniert ist die bidirektionale Kommunikation zwischen BC und EE2. Vom EE2 in Richtung BC funktioniert nach wie vor. Dabei wird das Fit-Format beim Reinziehen der gefahrenen Tracks automatisch in GPX umgewandelt.

In die andere Richtung von BC zu EE2 funktioniert es nicht mehr. Das liegt darin, dass BC standardmäßig in das Verzeichnis GPX des EE2 exportiert, dummerweise erwartet das EE2 die Dateien aber im Verzeichnis NewFiles. Das kann BC nicht. Wenn du bereit bist dein Export-Verfahren zu ändern, eröffnen sich zwei Möglichkeiten, die aus meiner Sicht sogar besser sind, als das vorherige.

Weil der EE2, so wie im übrigen alle Edge-Geräte, in der Lage ist Abbiegehinweise an Tracks zu „rechnen“, kannst du in BC zwar die Planung als Route erzeugen, musst diese aber am Ende in einen Track umwandeln. Du markierst den Track und exportierst diesen unter Datei/Exportieren/Auswahl exportieren auf deinen PC.

Verfahren 1

Du importierst den Track in Garmin Connect. Deinen EE2 brauchst du dazu überhaupt nicht in die Hand zu nehmen. Bevor du losfährst überträgst du dann die Tour auf den EE2. Auch wenn das anfänglich umständlich klingt, gewöhnt man sich relativ schnell daran.

Verfahren 2

Du hängst dein EE2 mit dem USB-Kabel an deinen PC und kopierst die Dateien mit dem Datei-Explorer in das Verzeichnis NewFiles. Beim Einschalten des EE2 werden die Tracks dann in geladen und die Abbiegehinweise dran gerechnet.  Ganz nebenbei kann du mit diesem Verfahren auch eigenen Favoriten auf den EE2 bringen. Das funktioniert mit Garmin Connect nämlich nicht.

OSM-Karten

OSM-Karten kann man auf den EE2 kopieren, das Verfahren unterscheidet sich dabei nicht von dem des Oregon. Ich persönlich verwende die Openfietsmap-Karte. Du solltest die Karte allerdings nicht zu groß machen, da es dir sonst wir mir beim vorletzten Update passiert ist. Weil der Speicher des EE2 voll war, konnte das Update nicht entpackt werden. Nachdem ich die OFM-Karte gelöscht hatte, hat das Update aber problemlos funktioniert. Da eine Woche später dann das nächste Update kam, habe ich die größten .img-dateien, nach vorheriger Sicherung, vom Gerät gelöscht. Das Update hat dann ganz problemlos funktioniert.

Mein persönliches Fazit: Der EE2 ist das beste Garmin-Navi, das ich jemals hatte, und das waren schon einige.