ohne Routenplan losfahren, dann zu Zwischenziel navigieren und trotzdem Gesamtroute in einem Stück aufzeichnen?

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das Szenario ist, wie in Betreff benannt: Ich fahre erst einmal los, ohne eine Route geplant zu haben und zeichne auf - kein Problem geht. Unterwegs möchte ich z.B. zum nächsten Supermarkt o.ä. navigiert werden. Wie kann ich das erreichen, ohne dass ich meine aktuelle Aufzeichnung unterbrechen muss? Ich könnte bspw. die Navigation auch via Komoot oder Locus pro mit Import einer GPX-Datei machen, weil das am Edge 2 zu fummelig ist. Aber ich schaffe es einfach nicht, dass mein Track der Gesamttour weiterhin und in einem Stück aufgezeichnet wird.

Ich bitte um eure Hilfe.

• Ich weiß nicht, ob der Explore da irgendwo limitiert ist, aber im Normalfall kannst Du während einer Aufzeichnung Ziele und Strecken nach belieben ändern oder einfach ohne Ziel fahren. Solange Du die Fahrt nicht mit "Speichern" beendest, zeichnet der Garmin munter weiter auf.

• Der Edge zeichnet deine gefahrene Strecke auf, nicht deine Navigation.
    Wohin Du navigierst, auch mal kurz zum Supermarkt, wie oft du eine Navigation oder eine Route abbrichts, eine neue anfängst, eine neue plants oder auch wenn du garnicht navigierst ist völlig egal.
    Solange du nach dem Starten nicht "Speichern" drückst wird deine komplette zurückgelegte Fahrtstrecke aufgezeichnet nichts anderes. "Navigation abbrechen" bedeutet nicht die Aufzeichnung abbrechen. Das interpretieren manche falsch.

Du kannst das Gerät auch zwischendurch ausschalten. In diesem Fall wird natürlich nach dem Ausschalten nichst mehr von Deinen Bewegungen aufgezeichnet. Die Tour wird aber noch nicht dauerhaft gespeichert sondern landet erstmal nur im Zwischenspeicher. Sobald Du wieder anschaltest setzt das Gerät die Aufzeichnung fort.

Ich schalte mein Gerät immer bei Zwischenstops komplett ab, da die Standby-Funktion leider immernoch nicht richtig funktioniert. (Manche Sensoren z.B. sogar das Garmin eigene Varia werden nicht wiedererkannt und bleiben nach Standby aus). Hier im englischen Forum ein Thread dazu. Leider auch mit der neuen Firmware 21.18 nicht behoben. Unamused