Edge Explore 2…….leider eine Enttäuschung
Ich habe mir das Navi zugelegt und bin jetzt seit einer Woche damit unterwegs und hier mein Fazit als Tourenfahrer zu dem Gerät: Ingesamt finde ich die Bedienung und Menüführung unnötig komplex und wenig intuitiv. Auch die Kartenansicht bei laufender Navigation finde ich sehr, sehr unübersichtlich, vor allem weil sich einige Farben, von Route und Straße, kaum unterscheiden. Keine Ahnung, was Garmin dabei gedacht hat ? ♂️ Weniger ist mehr und dafür klarer und eindeutiger, wäre hier besser und vor allem sicherer gewesen. Auch negativ auffallen ist mir, das die Abbiegeanweisungen, fast immer (außer man fährt sehr, sehr langsam) viel zu spät kommen. ♂️ Wenn die Anweisung kommt ist man meistens schon an der Abbiegung vorbei. Eigentlich ist das Gerät damit quasi schon unbrauchbar, für seinen eigentlichen Zweck. ♂️ Positionierungsgenauigkeit, Max 20m, bei zügiger Fahrweise, würde ich schätzen. Das sorgt immer wieder dazu, das man auf das Display starrt und sich neu orientieren muss. Sehr frustrierend und im Straßenverkehr, sehr, sehr gefährlich. Eigentlich ein Witz, da das Gerät ja gerade für EBikes und Radtouren besonders geeignet sein soll ? Ingesamt hat man den Eindruck, hier wurde ein einfaches GPS-Gerät, auf ein Fahrrad-Navi transformiert. Auch die Ersteinrichtung, dauert gefühlt ewig und nervt einen, nach einer gewissen Zeit regelrecht. Ingesamt also ein enttäuschendes Gerät. Ich muss die vielen negativen Bewertungen bei Amazon, leider so bestätigen. ♂️ Optik und schönes Display, reicht alleine nicht, wenn die eigentliche Aufgabe des Geräts, klar verfehlt wird.