Displaybeleuchtung - automatische / manuelle Aktivierung

Ich bin gerade dabei das Edge Explore 2 kennen zu lernen und habe hoffentlich nichts im Handbuch übersehen, was meine Fragen beantwortet.

Zur Akku-Schonung habe ich die Displaybeleuchtung auf 30 Sekunden gesetzt.

Kann ich irgendwo aktivieren, dass sich die Beleuchtung bei Navigationshinweisen (möglichst erst kurz vor einer Anzweigung) automatisch wieder einschaltet?

Ich würde auch gerne selbst die Displaybeleuchtung bei Bedarf wieder einschalten, um mir den Weg auf der Karte anzuschauen.

Wenn ich dazu auf die Karte tippe, bleibt sie aber erstmal ca 3-4 Sekunden gedimmt und es wird die Option eingeblendet, die Navigation abzubrechen.

Das empfinde ich als sehr hinderlich, weil so zuviel Zeit vergeht bis ich auf die Karte schauen kann. Schließlich will man ja oft erst kurz vor einer Abzweigung sehen, welcher Weg der richtige ist.

Wie kann ich die Displaybeleuchtung sofort aktivieren?

• Kann ich irgendwo aktivieren, dass sich die Beleuchtung bei Navigationshinweisen (möglichst erst kurz vor einer Anzweigung) automatisch wieder einschaltet?

Das sollte eigentlich standardmäßig passieren, macht es aber nicht. Ist vermutlich ein Bug und funktioniert deswegen nicht zuverlässig.
    Gerade jetzt in der dunklen Zeit ist das leider sehr gefährlich und lenkt ab.
    Da hat sich nach drei Updates auch noch nichts verbessert.
    GARMIN liest glaube im deutschen Forum nicht mit, sollte man vielleicht mal im englischen Forum erwähnen.

Wenn ich dazu auf die Karte tippe, bleibt sie aber erstmal ca 3-4 Sekunden gedimmt und es wird die Option eingeblendet, die Navigation abzubrechen.

Das passiert nur bei abgeschalteter Displaysperre.
    Nutze die Displaysperre, da geht nur der Bildschirm und die Beleuchtung sofort an wenn Du auf den ruhenden Bildschirm tipps.
    Du kannst bei eingeschalteter Diplaysperre dann trotzdem durch die Datenfelder scrollen.