Barometrischer Höhenmesser

Der Explorer 2 zeigt mir der Höhenmesser das ich 1163 Meter hoch gefahren bin. Wenn ich nun die Daten im Garmin Connect am PC anschaue, bin ich 1163 Meter hoch gefahrenen. Wenn ich die Höhenkorrektur aktiviere, bin ich 1487 Meter horch gefahren. Was stimmt jetzt??

• Meinst Du die maximale Höhe oder die gesamten Höhenmeter?

• Was stimmt jetzt??
    Beide Werte sind nicht genau.
    Der Barometrische Höhenmesser misst und errechnet die Werte anhand der gemessenen Druckunterschiede und der automatischen Kalibrierung der Höhe am Anfang Deiner Fahrt. Die automatische Höhenkorrektur dagegen errechnet die Werte anhand des Digitalen Höhenmodells der Karte und Deines gemessenen GPS-Standortes. Beides hat sein Vor- und Nachteile.

Der Luftdruck kann sich während der Fahrt wettertechnisch ändern und somit kommt es zu Fehlinterpretationen bei barometrischer Messung.
    Das digitale Höhenmodell dagegen basiert auf GPS Bereiche (Zellen) die einen bestimmten Durchmesser haben (genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf). In Hanglage kann der Mittelpunkt z.B. bei 100m die Randbereiche aber bei 98m oder 102m Höhe liegen. Wo genau Du wirklich stehst oder fährst kann das GPS aber nicht zentimetergenau erfassen. Weiter können auch noch Fehlmessung durch Reflexionen etc. auftreten und Du somit vermeintlich in der Nachbarzelle stehen oder fahren. Die Fehler summieren sich so bei zusammengezählten Höhenmetern recht schnell.
    Bei einer einzelnen Höhenmessung ist der Unterschied aber nicht so gravierend.
    Wie sind denn die beiden Werte der maximale Höhe (mit und ohne Korrektur)? Ist da der Unterschied auch so groß?

Am besten geeignet ist Prinzip die barometrische Messung, deswegen ist sie auch standardmäßig aktiviert bzw. die Höhenkorrektur anhand der DHM-Werte ist standardmäßig deaktiviert.
  • 300 Meter mehr bei aktiviert. Ich nehme an, der Wert bei deaktiviert stimmt einigermassen. Der Explorer 2 zeigt die Höhe ziemlich genau an : ca. 5 Meter abweichung.

Danke bestens für deine Hilfe

• 300m ist nicht ungewöhnlich. Wie gesagt je länger die Strecke je mehr kleine Fehler können sich so bei den Gesamthöhenmetern summieren. Muss aber nicht.
    Standardmäßig kalibriert das Gerät anhand des digitalen Höhenmodels und das kann es ja nur anhand des GPS Standortes bei der Kalibrierung, welcher wiederum nicht immer so genau ist.. So kommt es bei der eigentlichen Höhenmessung zu den leichten Abweichungen.
    Optimal für die automatische Anfangskalibrierung vor jeder Fahrt ist übrigens ein Start im freien Gelände. Stadtmitte zwischen Hochhäusern ist immer schwierig.
    Oder Du kalibrierst Dein Höhenmesser ab und zu mal manuell nach. Such Dir eine fixen und freien Punkt mit einer ziemlich genauen Höhenangabe. Jede Stadt und jedes Dorf hat solche Höhenmesspunkte.

• Vielleicht irgendwo am Hang gefahren und der GPS-Track zeigt mal kurz in eine Schlucht oder bergauf. Das Gerät misst richtig und die Höhenkorrektur rechnet die Schlucht hinzu. Vielleicht auch über eine hohe Brücke gefahren.
    Die barometrische Messung ist schon recht genau, auch wenn es nicht genau auf den Meter passt. Voraussetzung ist, daß die Starthöhe stimmt, die Messöffnung nicht durch Wasser verstopft ist und nicht kurzfristig ein extremes Unwetter vorbeizieht.