Keine Geräteübertragung mehr im neuen Edge 840 ????

Hi,

auf meinem Edge 830 hab ich die Möglichkeit unter "Online-Funktionen" über die "Geräteübertragungen"  z.B. Strecken an andere Garmin Edge Getäte zu schicken.

Diese Funktion "Geräteübertragungen" finde ich auf dem dem Edge 840 nicht mehr. Wurde diese entfernt ???

Gruß Jan

• Laut DC Rainmaker wurde die Device-To-Device Transfer[1] ("Removed device transfer (sharing between units)") entfernt. Dafuer kann man jetzt GPX-Dateien waehrend einer Fahrt vom Smartphone synchronisieren. Nur gibt es dafuer viele Vorbedingungen:

1. Alle in der Gruppe benoetigen ein Smartphone
    2. Mit Internetverbindung
    3. Mit einem Messenger, Mail oder Website zum Dateiaustausch
    4. Dann noch die Garmin Connect App
    5. Und einen Account
    6. Und das muss mit dem Geraet gekoppelt sein

Bisher hat man nur einen Garmin benoetigt, ohne Internet und der Vorgang war relativ einfach. Ich habe das alles in der Regel immer erfuellt. In der Praxis bei vielen anderen nicht. Weil der Garmin am PC statt per Smartphone verbunden wird, ein Featurephone eingesetzt wird oder im Ausland keine Internetverbindung moeglich ist.

Ich vermute der neue GroupRide soll diese Schwaeche ausbuegeln und zugleich den GroupTrack besser zugaenglich machen. Nur braucht man dafuer wiederrum Internet, Smartphone, App, Account und Smartphone. Abseits davon sollte Garmin das Feature wenigstens auf die 530, 830, 1030 und Edge Explore zurueck portieren.

Im Moment koennen nur alle mit aeltern Geraeten autonom (ohne Internet und Apps) eine GPX austauschen.

Die mit neuen Geraeten haben zwar GroupRide, sind aber nahezu allein und muessen dafuer auch noch viele Voraussetzungen erfuellen.