Mehrtagestour

Hallo zusammen

Ich möchte eine Mehrtagestour mit vorgegebener Route vom Veranstalter über mehrere Tage hinweg machen, wobei ich nicht genau weiss, wie weit ich jeden Tag fahren werde. Wie setze ich das am besten um? Ich kenne es so, dass wenn ich mich nicht am Startpunkt der Strecke befinde, das Gerät den ganzen Tag zum Startpunkt zurück will oder die Route nicht erkennt.

Habt ihr Tips dazu?

Vielen Dank

Andy

• Eine Mehrtagestour mit insgesamt wie vielen Kilometern? Und dir ist nicht bekannt, wo genächtigt wird?

Also, ich mache das so  dass ich den Track in Tagesezappen teile, wobei sie sich dann überlappen. Bei zu langen Strecken quälst du das Gerät täglich mit der Neuberechnung der Strecke. Außerdem besteht die Gefahr von Abstürzen bei zu langen Strecken.

• wenn du die Route startest, bitte NICHT zum Anfang der Strecke führen lassen Es sei denn, der Startpunkt ist z.B. einen Kilometer entfernt und musst eh in die Richtung.

Bei längeren Strecken teile ich die Abschnitte immer nach meinen geschätzten Längen auf, also das was ich glaube am Tag zu schaffen. Schaffe ich mehr, dann starte ich einfach unterwegs den neuen Abschnitt. Wird's weniger, dann beende ich die Route und starte sie am nächsten Tag wieder und da bin ich das schon auf der Route und möchte mich natürlich nicht zum Startpunkt schicken lassen!

Man könnte auch eine lange Strecke planen und dann immer wieder die gleiche Strecke starten und weiterfahren. Ist die Strecken aber zu lang, dann wird der Edge evtl. Problem bekommen. Deshalb lieber in Abschnitte aufteilen.

Und dran denken: Rerouting beim den x30er Modellen ist Müll! Bei Umleitungen entweder: neu planen (-> Smartphone/PC), nach Auge über die Karte zur eigentlichen Strecke fahren.

PS: ich würde nie im Traum auf die Idee kommen den Edge eine Strecke rechnen zu lassen - meine persönliche Meinung, da ich so gut wie keine Radwege fahre. Ein Smartphone mit komplette Offline Routing ist für mich ein Must-Have! (OSMAnd, Locus Map)

• Und wofür würdest du das Edge dann nutzen?

Es geht nicht darum, dass er die Strecke auf dem Edge plant, sondern das Edge berechnet aus dem geladenen Track eine .Route. Daran führt kein Weg vorbei, außer man begnügt sich mit reiner Tracknavigation.

Na ja, ein Smartphonenavigator muss das ja nicht wissen.

• Sorry, aber Smartphonenavigator ist völliger Quatsch (ist dir langweilig oder was soll dieser  abfällige Kommentar diesbezüglich?)

1.) Wenn der TO nicht die Funktion 'zum Startpunkt der Strecke führen' benutzen würde, dann würde der Edge nicht den ganzen Tag ihn versuchen zum Anfang zu schicken.

2.) Bei langen Touren kann es vorkommen, dass die geplante Strecke nicht fahrbar ist (aus diversesten Gründen). Die x30 ist lausig beim Re-routing! Deswegen umgehen der Blockade mit dem Smartphone (sei es direkt oder umplane und Strecke wieder an den Edge)

Wenn's nur über Radwege geht, dann kommt man vermutlich auch mit den Edge Unzulänglichkeiten bzgl des Re-routings aus. Wenn man aus Trails und Pfaden unterwegs ist, dann wird's spaßig.

Ich habe mich nicht auf Routing mit dem Edge bezogen (s. oben) - aber was machst du wenn die Route nicht zu fahren ist? Von plannung auf dem Edge habe ich nichts gesagt!

Der Edge funktioniert super um geplante Strecken zu fahren - es darf halt nichts in die Quere kommen.

• Ich bewege mich nicht auf Trails. 

Und wenn ich das machen würde, dann nur mit einer dafür angepassten Karte.

Routenberechnungsfehler beim Edge kenne ich nicht. Lt auch deswegen, weil ich konsequent für Planung und Navigation die selbe Karte verwende.