Seit heute während Navigation immer wieder mal "Routenberechnungsfehler" und das Touch-Display reagiert dann nicht mehr.

Nach einem Reset geht’s wieder für ein paar Kilometer. Was mag da los sein?

• Woher kommt der Track und wie kam er aufs Gerät?

Funktionieren Strecken, die direkt auf dem Egde eingegeben werden?

Mehr Infos wären hilfreich!

• Die Navigation wird auf komoot geplant und durch die verknüpften Accounts automatisch aufs Garmin übertragen. Genau diese Strecke bin ich letztes Jahr schon gefahren, da hat sie problemlos funktioniert.

Auf dem Edge hab ich noch nie Strecken eingegeben, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

• Hatte ich vor kurzem auch mal - allerdings mit der OpenMTB Map. Da scheinbar irgendwas mit der Karte im argen. Evtl. die Karten nochmal installieren oder die Garmin-Partition platt machen und den Edge neu einrichten.

Genau das habe ich gemacht und alles war wieder gut. Würde aber erstmal die Karten neu installieren.

• Genau da wird der Hund begraben sein: Bei Planung und auf dem Gerät verschiedene Karten.

OSM ist nicht gleich OSM! Jede Karte hat ihre Eigenheiten und das kann dann zu Problemen bei der Routenberechnung kommen. 

• Warum hat dann der identische Track letztes Jahr problemlos funktioniert? Die Karten wurden seitdem nicht geändert.

• Nein. Ich verwende seit Jahren OpenMTB ohne Probleme. Dieses eine Mal ging gar nichts. Nach dem plätten des Edge und OMTB Karten wieder drauf war alles wieder okay.

Ob es jetzt die Karten waren oder es was an der Software zerschossen hat kann ich nicht sagen.

• Dann vlt ein Fehler bei der Routenberechnung auf dem Edge?

• Ich vermute eher, das der Edge durch die fehlerhafte Karte ins straucheln kommt und nicht mehr reagiert. Bei war es so, das ständig eine Fehlermeldung erschien. Der Edge versucht eine Route zu ermitteln und landet im Nirwana, weil die Daten korrupt sind und das war's dann mit der Benutzung.

Ich würde 2 Dinge versuchen:
    1) Karten neu installieren

geht das nicht, dann:

2) die GARMIN Partition formatieren (FAT32 muss das sein!!; Quickformat reicht), Neustart und im Menü ein Factory Reset.

Dann den Edge mit Garmin Express wieder neu einrichten (Karten etc.). Vorher ein Backup machen! Einige Daten kann man wieder durch zurück kopieren der FIT Dateien wieder herstellen.

• Also vom Formatieren würde ich die Finger lassen.

MMn ist "Garmin" nur ein Odner, keine Partition.

Tipp: Die alten Karten erst löschen, dass sie nicht nur überschrieben werden.

• Das Formatieren habe ich bereits mehrmals hinter mir, um sicherzustellen, dass das Ding wirklich keinen alten Müll/Einstellungen irgendwo rum liegen hat (wegen Verbindungsabbrüchen von Sensoren, wegen Totalausfall nach Komoot-Karten Design und wegen dem besagten Problem der Routingfehler).

Aber als allererstes würde ich mir die Karten vornehmen!