EDGE 830 Navigation zu langsam, Steigung nicht angezeigt, Gesamthöhenmeter falsch

Hallo

Habe seit 2020 ein Edge 830 MTB-Bundle und war bis vor Kurzem sehr zufrieden. Nun habe ich im belgischen Regen während der Flandernrunde am 30.3.24  folgende Fehlfunktion: Abbiegehinweise viel zu spät, keine Neigungsprozente, viel zu niedrige Gesamtanstiegsmeter, ruckeliger Kartenstreckenaufbau während der Fahrt. Danach ging es ein paar Wochen; sogar bei einer 18h Tour über 317km gab es keine negativen Effekte Navigation funktionierte gut, Hm auch.. Erst jetzt am letzten Samstag anlässlich einer Gravelausfahrt im Rahmen des Rebounds.cc mit ca. 6h Regen tauchte das Problem mit den gleichen Symptomen wieder auf. 

Habe Firmware 9.75 und nur GPS aktiviert.

Habe gerade den Edge zurückgesetzt, die Werksstandards wieder hergestellt und ihn neu mit dem Smart Phone gekoppelt. Leider noch nicht ausprobiert ab das nun hilf.

Hat jemand die gleiche Erfahrung und evtl. eine Lösung?

Löcher unterhalb des Etge für die barometrische Messung habe ich schon gereinigt. 

• ...die unstimmigen Höhendaten liegen definitiv an den ungünstigen positionierten Öffnungen für die barometrische Messung. Warum das GPS geschwächelt hat, weiß ich nicht; aber vielleicht war es zuviel Wasser beim GPS-Empfänger?

• Hi RCLAUSS1

"definitiv"? Hmm, ich würde nicht so weit gehen.

Ein Kollege hat die Öffnungen mit dem Labormikroskop angeschaut, weil ich mit der Vergrößerungsapp / -widget des Smartphones kleine Partikel in den Öffnungen gesehen habe. Er hat reingeschaut bis zur Membran und sogar einzelne Fasern/Fäden auf der Membran gesehen. Der Dreck war nur am Rand der Löcher und konnte daher keinen Luftverschluss verursacht haben. Der Edge hängt bei mir am Auflieger leicht schräg nach oben, sodass tatsächlich Spritzwasser vom Vorderrad in die Löcher gelangen kann. Man müsste eine Versuchsreihe machen, um zu sehen, ob dann tatsächlich die Höhenmeterfunktion beeinträchtigt wird.

Ich habe jedenfalls nach dem Zurücksetzen und einer mühsamen Wiederherstellung meiner Datenseiten und Datenfelder gestern eine 190er Runde gedreht, bei der es nach 150 km anfing zu regnen und neben Wasser auch Graveldreck hochspritzte. Ergebnis: normale Funktionalität.

Regenmenge und -dauer waren nicht vergleichbar mit meiner Regenfahrt in Flandern. Daher leider keine valide Aussagekraft.

Die Anpassung der Höhenmeter ist nach wie vor recht langsam... Habe aber keinen Vergleich mit der Konkurrenz.

Momentan funktioniert die Höhenmessung des Edge gut. Probier doch auch mal ein Zurücksetzen.

Gruss, Jim

• Ich kämpfe seit Jahren gegen das Problem, das Wassertropfen oder ein Wasserfilm die Öffnungen der Luftdruckdose verstopft. Und es liegt tatsächlich am Wasser und an der ungünstigen Lage der Öffnungen. Bei Regenfahrten stülpe ich eine kleine, klare Plastiktüte über das Gerät; verschließe sie aber nicht vollständig.

• It sounds like your Edge 830 might be experiencing hardware issues exacerbated by moisture. Here are some steps you can take to address the problem:

1. Firmware Update: Ensure your Edge 830 has the latest firmware. Garmin frequently releases updates that address bugs and improve device performance. Check for updates beyond 9.75.

2. GPS Settings: Switch from GPS to GPS + GLONASS or GPS + GALILEO for better accuracy, especially in challenging weather conditions.

3. Device Maintenance: Make sure the device is dry before and after rides. Moisture can cause intermittent issues. Consider using a waterproof case or additional protective measures during heavy rain.

4. Sensor Connections: Check all sensor connections and make sure they are securely paired and functioning correctly.

5. Navigation Data: Before your next ride, reload the maps and routes to ensure they are up-to-date and not corrupted.

6. Battery Health: Ensure the battery is holding charge well. Poor battery health can cause erratic behavior.

If these steps don’t resolve the issues, it may be necessary to contact Garmin support for further assistance or consider a hardware check-up.

• Ganz genau: Punkt 3: Es ist einfach ein physisches Problem. Wenn die Luftdruckdose durch einen Wassertropfen verstopft ist, dann kann der Sensor keine Änderung des Luftdrucks feststellen. Da brauchts keine neue Firmware und auch keine Änderung der GPS-Einstellung oder ähnliches. Lediglich die Öffnung sollten besser konzipiert sein; wie z.B. beim Wahoo, der zwei Öffnungen mit jeweils 4 Löchern im unteren Teil besitzt.

• Ok. Obwohl unter meinem Edge 830 eine Tasche am Auflieger hängt und der Edge schön mittig darüber befestigt ist und dadurch schon vor Spritzwasser vom Vorderrad geschützt ist, habe ich im vorderen Teil der weichen Schutzhülle (MTB-Bundle) ein Stück biegbare Plastikkarte (Visitenkarte) eingeklemmt, derart, dass von vorne kein Wasser mehr an die Löcher kommt. Luft aber schon :-) Das Teil steht ungefähr 1,5 cm schräg nach unten aus der Schutzhülle heraus. Mal sehen, wie das wirkt. 

• Nicely found, but: I don't think it will work. I see you, as most, have a rubber protective guard and I think that the water all comes “from above”. Rain or sweat; it falls on the screen, flows down, between the rubber guard and the Edge and enters the barometric entrance next to the USB-port. The lid on the USB-port prevents rapid evaporation, but not the ingress of water, as the rubber seal on this lid is not covering the barometric port. A design fault by Garmin. I myself would have designed a bigger opening on the bottom of the Edge, separated from the inside by a membrane, which is protected by a screwed on mesh (from fine to course top down) and a final cover with a hole in it, which you can unscrew for cleaning/drying the mesh and the membrane.