Edge 830 & Powermeter 4iiii -> plötzliche absurde W/kg-Werte

Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen zeigt mein Garmin Edge 830 Radcomputer absurde Watt pro Kilogramm-Werte nach Touren. Praktisch von heute auf morgen soll ich mehr als 1,5 W/kg mehr treten können. Das Garmin zeigt eine Wert von 4,8 W/kg. Noch vor einer Woche waren es nur 3,2 W/kg, die ich für realistisch(er) halte.
Ich habe daraufhin den Powermeter-Sensor vom Garmin entfernt, Edge per Garmin Express aktualisiert und den 4iiii-Powermeter auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann neu mit dem Garmin verbunden. Ohne Erfolg. Auch nach der heutigen Radrunde wieder ein Wert von 4,8 W/kg. 

Ich habe mich in den vergangenen Monaten zwar verbessert, von anfangs mal 2,3 W/kg auf ca. 3,3 W/kg, aber leider auf das das Niveau eines ambitionierten Amateurfahrers. Wenn der Wert echt wäre, ich würde mich noch heute um einen Profivertrag bemühen. ;-) 

Wer hat eine Idee, woher dieser Fehler kommen kann?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Viele Grüße
Michael

  • Hast du dir in Garmin-Express mal bei den Benutzereinstellungen die hinterlegten Werte für Körpergewicht und FTP (Leistungsbezogene anaerobe Schwelle in Watt) angesehen und dort ggf. korrigiert? Eines von beiden ist zumindest falsch.

    FTP ist 0,95 x deiner max. Leistung über 20 min. Die findest du bei den persönlichen Rekorden oder deiner Leistungkurve. Für die Ermittlung des Gewichts einfach auf eine Waage stellen ;-)
    EDIT: Die 20min Leistung dient nur zur Orientierung des FTP Wertes so du noch nie ein 20min all-out gefahren bist.

    Möglicherweise haben sich Gewicht oder FTP auf "Standardwerte" zurückgesetzt.

  • Kurz bevor bei meinem Stages die Batterie leer wird, zeigt er auch utopische Werte an. Vielleicht liegts ja an der Batterie?

  • Vielen Dank euch.

    Ich habe beides gemacht, hintereinander. 

    Zudem habe ich die Powermeter-Kurbel wie von 4iiiii empfohlen in den Werkzustand zurück  und eine neue Batterie eingesetzt, obwohl die lt. App noch 70% Strom hatte. 

    Danach bekam ich wieder realistische Werte.

    Wie immer, wenn man an mehreren Stellschrauben gleichzeitig dreht, kennt man die Ursache des Problems nicht, freut sich aber über die Lösung. ;-)