Differenz Aufstieg/Abstieg (Höhenmeter) gross

Hallo allerseits

Ich fahre Mountainbike und oft steile Berge hinauf und wieder hinab. Am Ende einer Rundtour müssten die Höhenmeter für Auf- und Abstieg mehr oder weniger identisch sein. Mein Edge ermittelt schon mal einen Aufstieg von 1750 Meter und einen Abstieg von 1520 Meter. Ist diese Differenz normal oder spinnt der Barometer?

• 200m Differenz ist zuviel! Du kannst die Aktivität im Browser aufrufen und dort die Höhenkorrektur aktivieren. Schau Dir aber mal vorher das Höhenprofil an, ob es plausibel aussieht.
    Eine solche Höhendifferenz kann durch eine verschmutzte oder nasse Öffnung des Barometers kommen. Ist ungünstig auf der Rückseite angebracht und wird gern mit Spritzwasser geflutet.
    Ebenso kann eine falsche Starthöhe dafür verantwortlich sein. Sieht lustig aus, wenn man den Berg hochfährt und die aktuelle Höhe kalibriert sich gemütlich nach unten...

• Danke RCLAUSS1.

Das Profi sieht normal aus. 

In Garmin Connect bin ich laut nicht korrigiertem Höhenprofil bei 502 HM gestartet und habe bei 503 HM die Tour mit  Uphill 1720 HM und Downhill 1624 HM beendet. Nach Korrektur liegen Start und Ziel auf 522 und 523 m und die absolvierten Höhenmeter sind nun Uphill 1864 HM und Downhill 1865 HM.

Es scheint doch am Sensor zu liegen. SInd das die zwei kleinen Löcher auf der Rückseite? Sie sehen sauber aus. Kann man sie mit einer Nadel reinigen oder mit Wasser spülen? Oder macht man damit den Sensor kaputt?

Doof ist, dass ich die Daten nach Komoot übertrage. Dort gibt es keine Korrekturmöglichkeit. Die Umstellung in Garmin Connect erfolgt ja erst nach der Datenübertragung.

• Ja, es sind die zwei Öffnungen auf der Rückseite. Sollte man aber nicht mit einer Nadel rangehen. Eher kräftig ausblasen. Oftmals ist es nur Feuchtigkeit, die trocknet.

• Es müsste doch möglich sein, die Aktivität runterzuladen und nochmals manuel zu Komoot hochzuladen, nach der Höhenkorrektur.

• Mach ich in der Firma, dort haben wir Pressluft. Ich melde mich wieder wenn ich danach geradelt bin.

• Ja, das geh schon, bloss verändert Komoot dann die Geschwindigkeiten und ersetzt sie durch Standards. Dadurch wird die Dauer der Tour massiv verändert. Sinnlos aber so ist es leider... Ich nehme an, Komoot importiert manuell nur die GPS-Daten, nicht die übrigen Infos. Beim direkten Import über die konfigurierte Garmin-Komoot-Verbindung, stimmen alle Daten einigermassen.