GPX direkt auf Edge vom Smartphone aus übertragen

wie bekomme ich GPX Tracks vom Smartphone aus direkt auf den Edge - ohne eine Internetverbindung? Bisher ist die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ein OTG-Kabel zu benutzen und die Tracks per Dateimanager in das Verzeichnis 'New Files' zu legen.

Gibt es eine Möglichkeit das über BT oder WLAN Hotspot des Handys zu machen? Irgendwelche Apps, Tools, die das ermöglichen? Es gab wohl mal was für Andoid / IQ Shop (gimporter) aber die funktioniert nicht mehr.

• Ich antworte mir mal selbst:

- Uploading a Third-Party Course into Garmin Connect

Wenn Android die GPX Datei bereits mit einer anderen App verknüpft hat, dann kann diese Verknüpfung hier wieder löschen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Sync komplett ohne Internet, also direkt von Smartphone zu Edge, funktioniert. Das muss ich nochmal testen (Flugmodus und nur BT oder Wifi Hotspot auf dem Handy).

• Ohne Internetverbindung wirft Connect einen Fehler - so geht es also nicht. Bleibt als einzige Möglichkeit den Edge per OTG USB-Kabel mit dem Handy zu verbinden und die Dateien auf's Navi zu kopieren.

Das ist - wie ich finde - ziemlich armselig 2022 einen solchen Aufwand betreiben zu müssen, um eine Datei auf das Gerät zu kriegen.

• Hallo,

mir ist auch kein anderer Weg bekannt wie du ein GPX File auf den Edge bekommst.

Mich würde aber einmal interessieren für welchen Fall du das benötigst? Eine Internetverbindung des Smartphones ist ja eher die Regel als die Ausnahme und meine GPX Strecken plane ich bevorzugt am PC und nicht am Smartphone. Per Kabel und Internet ist ein Transfer so sowohl vom PC aus auch vom Smartphone möglich wie du schreibst. Wie sieht der Fall aus, in dem beides nicht möglich ist und ein Transfer ohne Internet und Kabel nötig ist?

• Ja, natürlich. Internet sollte meist kein Problem sein und es ist sicher jammern auf hohem Niveau. Ich hatte aber auch schon Gegenden wo ich nur eine Edge Verbindung hatte und da sind solche Dinge dann mühsam.

Außerdem sehe ich in der Beschränkung eine unnötige Abhängigkeit. Technisch gesehen wäre eine Sync ohne Internet sicher problemlos möglich.

Da ich das Edge nicht als ideale Plattform sehe, um unterwegs mal eine Routenänderung zu machen, wäre meine präferierte Methode es über das Handy und Locus Maps zu tun und anschließend die neue Route auf's Edge zu übertragen.

Routenänderungen unterwegs mache ich immer wieder mal und da wäre eine fixe Übertragung von Gerät zu Gerät klasse.

Auch wenn einer solchen Funktionalität technisch nichts im Wege steht, denke ich, Garmin hat daran kein wirkliches Interesse, da sie ihre Connect Plattform pushen wollen. Das ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte: Community, Auswertungen etc.

Funktionell und technisch ist ein Smartphone Navis wie dem Edge überlegen - wenn da nur der Akkuverbrauch nicht wäre! :D 

• Vielleicht noch ergänzend: ich hab den Edge noch nicht sehr lange und teste gerade was geht oder nicht geht. Da ich vorher mit Locus Maps & OpenAndroMaps gearbeitet habe, vergleiche ich natürlich viele Dinge.

Einige Dinge, die Andere bemängeln finde ich nicht weiter schlimm und umgedreht. Für das Ein oder Andere wird man auch seine eigene Lösung finden müssen oder sich anpassen müssen.

Bisher bin ich aber recht zufrieden. Klappte auf den 5-6 Touren zwischen 30 und 80km recht gut. Ich bin aber noch in der Lernphase... :-)

• Hallo,

ich habe bisher immer meine GPX Daten mit der Garmin Connect App auf mein Edge 830 übertragen.

Doch seit einiger funktioniert das nicht mehr und ich kann die importierten Daten nicht auf meinem Edge in den gespeicherten Touren finden.

Woran kann das liegen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

• Es gibt ein Limit von 100 Touren - ist das vielleicht erreicht?

• Ich dachte das Limit liegt bei 250 Touren 

• Also meine Hand möchte ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen aber ich meine es waren 100. Wenn es bei dir 100 Touren sind und keine neue Tour auf den Edge übertragen wird, dann einfach mal ein paar löschen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.

Aber evtl ist es ja auch ein anderes Problem.

• Update zum Thema: aktuelle Lösung ist 'gimporter' (https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb) und die entsprechene APP auf dem Smartphone (Android). App auf dem Smartphone starten und das Verzeichnis mit den GPX-Dateien setzen. App auf dem Edge starten und man bekommt eine Liste der Routen für den Import.