Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit der Climbpro Funktion.
Da mir diese Funktion besonders Spaß macht, suche ich für die Planung von Fahrradrouten Steigungen. Mir ist bewusst das 3 spezielle Kriterien erfüllt sein müssen, damit die ClimbPro Funktion überhaupt greift.
Daher errechne ich mir für gewisse Streckenabschnitte die durchschnittliche Höhe aus, multipliziere sie mit der Gesamtänge der Steigung erhoffe mir, dass der Wert entsprechend nutzbar ist (1500/3000/8000).
Um ganz sicher zu gehen, lade ich die Streckenabschnitte als Route auf den Edge. Wenn ich die geplante Route lade, wird mir die erwartete/errechnete Steigung als Anstieg angezeigt.
Baue ich diesen Streckenabschnitt/diese Steigung in eine längere Tour "einbaue" (also diesen Streckenabschnitt mit in die Route plane/zeichne) wird mir der noch "vorher angezeigte" Anstieg nicht angezeigt. Und wie gesagt, mir sind die drei Kriterien die für die ClimbPro Funktion bekannt. Auch habe ich die Einstellung "Alle Anstiege anzeigen" eingestellt.
In diesem Falle ist eine Tour mit einer Gesamtstrecke von gut 50km und ca 450 Höhenmeter. Die Tour beinhaltet einige von mir vorher errechnete (und vorher im Einzeltest in ClimbPro angezeigten) Steigungen, beispielsweise die Auffahrt einer Halde (Grob 900m Strecke: 400m ca. 3,2%, 400m ca. 3,3% und 100m ca. 5%)
Ich verstehe einfach nicht, wie der Algorithmus diese Steigungen verkennen kann.
Könnte mir dazu eventuell jemand behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian