Beim Edge 830 (vermutlich auch 1030) kann man die Gesamtkilometer eines Profils (z.B. nach Neukauf oder versehentlichem Löschen wie bei mir) auch ohne fremde Tools neu setzen.
Einiger dieser Tools scheinen auch mit dem Fit-Format des Edge 830 nicht mehr zurecht zu kommen.
Man braucht nur einen Hexeditor, ein Grundverständnis über Hexzahlen und man muss wissen wo in der Binärdatei die zu ändernden Zahlenwerte stehen:
Gesamtkilometer beim Edge830 setzen:
- Ein paar Kilometer mit dem Profil fahren, für das die Gesamtkilometer gesetzt werden sollen – dann findet man das Datenfeld einfacher in der Datei - angezeigte Gesamtkilometer merken (Achtung es werden nur die gerundeten Kilometerwerte vom Garmin angezeigt, gemessen wird aber auf den Meter genau)
- Edge an PC anschließen, aus Unterverzeichnis Garmin/Totals die Datei Totals.fit auf den PC kopieren, Sicherung davon anlegen, dann bearbeiten
- Totals.fit mit Hexeditor öffnen, den Profilnamen suchen zu dem die Gesamtkilometer geändert werden sollen, z.B. „Cannondale“ bei mir:
...00 48 d4 2e 00 7d 08 00 00 43 61 6e 6e 6f 6e 64 61 6c 65 00 .....
Kilometer KCal C a n n o n d a l e - Die einzelnen Datenfelder sind immer durch „00“ Felder im Editor getrennt. Das erste Datenfeld vor (!) dem Profilnamen gibt die Kaloriengesamtanzahl an:
- Die Kalorienzahl ist hier z.B. „7d 08 00“ – da das LSB zuerst angegeben ist, wird daraus der Hexwert „00 08 7d“ und das ist dezimal „2173“ (Kalorien)
- Die Gesamtkilometer liegen noch ein Datenfeld weiter vorne
- Die Gesamtkilometer zu dem Profil sind hier z.B. „48 d4 2e“ und da wieder das LSB zuerst angegeben ist wird der Hexwert dazu „2e d4 48“ und das ist dezimal „3069000“ und da die Angabe in Metern ist sind das 3069km. Entsprechend hier einfach den gewünschten Wert mit dem Hexeditor eingeben.
- Nach dem Sichern der Änderung die Datei Totals.fit wieder auf den Edge zurückkopieren in das Verzeichnis Garmin/NewFiles
- Nach dem neuen Booten des Gerätes steht der neue Wert für die Gesamtkilometer in dem entsprechenden Profil.
- Falls man auch die Zahl der Touren manuell ändern will – dieser Wert steht etwas weiter hinter (!) dem Profilnamen
- Die Gesamtzeit steckt auch noch in einem der Datenfelder – ich habe sie nicht weiter gesucht.
- Am Ende der Fit-Datei steht wahrscheinlich ein CRC (die letzten Bytes). Mein Edge hat sich nicht daran gestört, dass dieser CRC nach der Änderung nicht mehr stimmt. Er braucht daher nicht angepasst zu werden.
Viel Erfolg
Hans