Fw Update 7.23 beta

Changes made from version 7.19 to 7.23:

• Fixed various issues with course routing.
  • Fixed issues with indoor course mode.
  • Fixed issue with blank Strava segments appearing on the Segment Explore widget.
  • Fixed Browse Map panning.
  • CIQ:
    Improved CIQ data field settings experience by always prompting when adding a settings-capable CIQ data field.
    Increased font size for app background messages.

forums.garmin.com/.../new-edge-830-public-beta-7-23-now-available

• Hatte da heute ein paar seltsame Sachen bei der Navigation zu einem Ziel:

manchmal wurden mir oben links [Text] falsche Abbiegehinweise angezeigt (z. B. wurde „in 200m Pfeil links angezeigt) während der Abbiegepfeil auf der berechneten Strecke auf der Karte korrekt nach rechts zeigte. Als ich von der berechneten Route abgewichen bin, hat er dann neu berechnet und mir die neue Strecke angezeigt. Ich habe mich gewundert, weil auf der Karte die Richtungspfeile/Chevrons immer für beide Richtungen angezeigt wurden. Nach 1 km sah ich dann warum: ich sollte zurückfahren! Es wurde vorher kein „bitte wenden“ o. ä. angezeigt. Bin dann einfach weiter gefahren (kannte meine Strecke) und es wurde dann nach einiger Zeit neu berechnet. Mit der Neuberechnung lässt sich der 830er ja immer etwas Zeit, ging auf der mitfahrenden Fenix 6xPS viel schneller.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to Volker

Mit 7.23 hat sich bezüglich der Navigation aber überhaupt nichts verbessert. Die falschen Abbiegehinweise oben links gab's immer schon und die "back to route" Funktion funktioniert immer noch nicht. Gestern wurde ich bei einer Streckenabweichung mindestens 5 mal aufgefordert, zu wenden, bis schließlich eine neu berechnete blassmagentarote Linie anzeigte, dass der Edge endlich eine Verbindung zur geladenen Strecke gefunden hatte. Kurz vor Erreichen der Route, sollte ich nicht nach links in die richtige Richtung abbiegen sondern nach rechts zu dem Punkt, wo ich die Strecke verlassen hatte.
    Weiterhin besteht das Problem mit dem Zoom-Level bei Abbiegehinweise. Dabei wird z. T. so stark gezoomt, dass man den weiteren Verlauf der Strecke nicht mehr sieht, z.B. bei Kreisverkehren.
    Zusammengefasst: Seit dem Kauf des Edge 830 im Juli vergangenen Jahres hat sich auch durch die vielen Software Updates für mich nichts verbessert. Sehr enttäuschend.

• Du meinst „auto zoom“? Ist bei mir abgestellt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ist natürlich ärgerlich, wenn lange vorhandene Fehler nicht abgestellt werden. Ich habe mir den 830er erst kürzlich zugelegt, habe zwar viel in den Foren gelesen, muss aber vieles erst mal selbst feststellen, um mir ein eigenes Meinungsbild zu machen. Ist (leider) wie bei vielen Garmingeräten, die ich habe/hatte (diverse Nüvis, Etrex Vista hcx, Oregon 550t, gps map 66i, jede Menge Fenixmodelle). Ist aber das erste Gerät für mich aus der Edge Serie. 

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to Volker

Nein, ich meine nicht "auto zoom". Das regelt ja, ob in der Kartenansicht bei Abbiegehinweisen automatisch gezoomt werden soll. Das funktioniert so weit. Bei einem Abbiegehinweis zoomt der Edge auf einen Level 50m und geht dann zurück auf 80m. Schön wäre hier, wenn wie beim Edge 1000 auf 200m zurückgegangen würde.

Was ich oben meinte ist die Situation, wenn ich die Datenfelder in der Ansicht habe und bei Abbiegehinweisen auf die Kartenansicht gewechselt wird. Dann wird häufig zu stark gezoomt. Leider hat die "auto zoom" Abstellung hier keinen Einfluss.

• Ah, ok. Muss ich mal drauf achten/ausprobierenWink Ist mal wieder so eine Sache, die leicht gefixt werden könnte, wo aber User Beschwerden/ Wünsche/Anregungen nicht berücksichtigt/ umgesetzt werden.