Vom Oregon 750t zum Edge 830?

Hallo an alle hier.

Also wenn man sich näher über den 830 informiert, dann wird einem schnell klar, das viele Garmin Geräte doch sehr ähnlich Fehler haben. Irgendwie sind alle Geräte gleich "krank".

Ich kam vom Edge, schon sehr lange her, bin dann zum Oregon gewechselt und nutze den 750t seit Erscheinen.

Da ich nun mehr den Fokus auf Radeln legen möchte (MT-Biken), spielte ich mit dem Gedanken zu wechseln. Die Features des Edge finde ich ganz nice diesbezüglich.

Ja, auch die Oregon Modelle haben ihre Macken, doch bin ich stark unsicher, ob der Wechsel der richtige wäre.

Der Edge kann nur die eigenen Karten verwenden, korrekt? Nicht die separat erhältlichen Topo-Karten.

Frage, sind die Edge-Karten von gleicher Qualität?

Gibt es Wechler vom Oregon 7xx die Ihre Erfahrungen gemacht haben?

Freue mich auf eure Kommentare.

Gruß...Marco

• Auf dem Edge 830 sind die Garmin Cycle Map EU (unterteilt in North/East + South/West) vorinstalliert, sie basieren auf osm Basis und sind ähnlich den Topo Active Europe Maps, eben nur fürs Fahrrad „spezialisiert“. Man kann aber auch andere Karten installieren, ggf. auch zum Beispiel eine Garmin Topo Transalpine pro (in der Downloadversion, da das 830er ja keinen Kartenslot hat), man muss ggf. nur eine Version der Cycle Map deinstallieren, um Speicherplatz zu schaffen. Ich habe noch eine routingfähige (freie) osm Topo Karte + LIDAR Höhenlinien für Deutschland zusätzlich installiert (ohne etwas zu deinstallieren). Ohne zusätzliche Karten installiert zu haben, hat der 830er noch ca. 7 GB freien Speicherplatz. 

Das Display ist etwas kleineres beim O7xx (2,6“ : 3“), dafür spart man Gewicht (80g : 210 g) und es ist nicht ganz so wuchtig am Lenker, wie ein O7xx. Ich kann das nur mit meinem 830 und meinem O550t vergleichen. Mein O550t liegt eigentlich nur in der Schublade seit Jahren, ich habe am Fahrrad (bis vor kurzem) immer eine Fenix (erst 5x+, dann 6x pro Solar) verwendet. Wegen des im Vergleich zur Fenix größeren Displays, bin ich kürzlich zum 830er gewechselt (830er mtb bundle).

Wenn Du dann noch die MTB Werte für Grit, Flow und Jump haben möchtest, ist das 830er sicherlich eine gute Wahl. Da Du ja Garmingeräte kennst, weißt Du ja, was Dich erwartetWink Ich bin mit meinem 830 mtb bundle sehr zufrieden.

Ein schöner Testbericht ist z.B. hier zu finden:

www.navigation-professionell.de/.../

• ...also ich bin vor Wochen jetzt umgestiegen und eigentlich ganz zufrieden. 

Zum Radfahren ist der Edge von den Funktionen her natürlich besser ausgestattet und dafür will ich ihn auch nutzen.

Mit Firmware 8.10 habe ich natürlich auch eine bessere Ausgangsbasis.  ;-)