Falsche Angabe von "Anstieg/Abstieg" in Übersicht

Hallo liebe Community,

Ich bin langjähriger Garmin Edge Beutzer auf dem Rennrag und MTB und bin nun auf ein neues Edge 830 umgestiegen.

Aktuell hänge ich an dem Problem, dass nach dem Übertragen einer Strecke aus Garmin Connect (egal ob über iPhoen App oder GC Web-App mit Garmin Express) die Angaben in der Streckenübersicht auf dem Garmin Edge völlig verkehrt sind.

Ich möchte es gerne an einem Beispiel einer meiner Standardstrecken veranschaulichen.

Die Strecke hat einen Gesamtanstieg von 264m und einen Gesamtabstieg von 263m, was in Garmin Connect in der iPhone App und in der Web App übereinstimmt (Siehe angefügte Bilder).

Übertrage ich nun diese Strecke (egal auf welchen Weg) auf mein Garmin Edge 830, werden mir in der Streckenübersicht auf dem Gerät ein Gesamtanstieg von 1086m und ein Gesamtabstieg von 1085m angezeigt (siehe angefügte Bilder).

Ich bin sehr genervt davon, da dadurch zb. ClimbPro überhaut nicht funktioniert.

Weiß jemand woran es liegt, was ich falsch mache oder ob dieses Problem bekannt ist?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!

• Kleines Update:

Ich habe bemerkt, sofern die Strecke von Strava oder Komoot übertragen wird, tritt der Fehler nicht auf.

Allerdings ist es mir zu umständlich alles erst auf Strava oder Komoot hochzuladen um dann über die GC den Transfer auf das Gerät auszulösen... Disappointed

• Mit welchem Programm ist denn die Strecke geplant worden? Mit Garmin Connect? Ich glaube nicht, dass es bei der Übertragung auf den Edge schief geht, sondern bei der Planung.

• Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Grundsätzlich plane ich meine Strecken über Garmin Connect und hatte bislang auch keine Probleme. Aber aufgund der Tatsache, dass jetzt mit meinen neuen Edge830 zu diesen Schwierigkeiten kommt, habe ich verschieden Wege ausprobiert:

1. Planung mit Garmin Connect und Übertragung mit Gamin Connect iPhone App --> Anstiegswerte auf Gerät fehlerhaft
    2. Planung mit Garmin Connect und Übertragung mit Gamin Express --> Anstiegswerte auf Gerät fehlerhaft
    3. Planung mit Strava und Übertragung mit Gamin Connect iPhone App --> Anstiegswerte auf Gerät fehlerhaft
    4. Planung mit Strava und Übertragung mit Strava Routes IQ App  --> Anstiegswerte auf Gerät korrekt
    5. Erstellung mit Garmin Connect, dann Import als GPX auf Strava, anschließend übertragung aufs Edge mit Garmin Connect aufs Garmin --> Anstiegswerte korrekt
    6. Erstellung mit Garmin Connect, dann Import als GPX auf Strava, anschließend übertragung aufs Edge mit Strava Routes IQ --> Anstiegswerte korrekt

So richtig kann ich mir keinen Reim drauf bilden, wo der Fehler liegen könnte.

Besten Gruß und Vielen Dank für die Hife

• Moin, ich kann ir nur mitteilen, dass mir der Fehler nicht bekannt ist. Ich plane aber seit Monaten nur noch über Komoot.

Neueste FW hast du auf den Edge aufgespielt?

Jedenfalls gebe ich dir recht, dass sich auch mir kein schlüssiges Fehlerbild ergibt bei dem was du berichtest.

• Moin!

neueste FW habe ich drauf. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ein Downgrade der FW gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Darf ich fragen, wie du deine Routen aufs Garmin überträgst nachdem du die Route auf Komoot geplant hast?

Viele Grüße 

JP

• Ich nutze normalerweise die IQ App für Komoot. Da die zuletzt verhinderte, dass man die Start/Stopp-Taste nutzenn konnte, habe ich bei Komoot aktiviert, dass alle Strecken automatisch auf den 830 hochgeladen werden. Dann finden die sich unter Navigation/gespeicherte Strecken

• Hi JP

ich benutze einen 1030 und habe ähnliches festgestellt. Meine verbleibenden Anstiegs HM und die Climb pro stimmen seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich erstelle die Strecken immer noch gleich wie vorher. Strecken die schon mal richtig waren zeigen nun auch falsche Werte an. Dies such auf anderen Geräten von Kollegen. Somit kann es nicht am Gerät und der Erstellungssoftware liegen denke ich. Eher an der Garmin Connect App wenn ich es überspiele. Interessanterweise sind die Daten nun immer in etwa In Fuss angegeben und nicht mehr in Meter. Gesammelte HM sind aber korrekt und in Meter! Und ja, die Einheit ist übersll metrisch eingestellt und ich habe überall die aktuelle Version drauf. Mir fällt grade nicht ein an was dieser Bug liegen könnte... 

• Hallo Stephan, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es verwundert mich doch sehr, dass auf meinem alten Edge 810 alles wunderbar lief und jetzt auf dem neuen 830 solche Schwierigkeiten auftreten.

„Never change a running system…“

So wie du es beschreibst, vermute ich den Fehler auch bei der App oder GC. Leider kann da nur nichts machen, außer zu hoffen, dass Fehler seitens Garmin irgendwann behoben wird. Frowning2

viele Grüße 

JP

• hallo zusammen,

mußte leider auch feststellen, dass seit dem update meines edge 830 die HM-Angabe (anstieg gesamt) fehlerhaft ist!

plane meine routen in komoot, anschl. über basecamp auf meinen edge 830.

klappt gut, bis auf die HM?!

hoffe mal, dass garmin dass bereits weiß und an einer korrektur arbeitet.

bis dann

ride on

klaus

• Update: Ich habe Garmin geschrieben und sie haben es in die USA weitergeleitet. Seit 2 Wochen klapp es bei mir wieder mit den HM. Egal wie ich Strecken erstelle. Auch im Climb Pro. Warum weiss ich nicht. Ev.wurde die Garmin Connect App updedated.