Der Edge 830 - für mich eine echte Entäuschung

Former Member
Former Member
Der Edge 830 ist nach dem 705, 800 und 1000 mein 4. Edge. Nachdem beim 1000 der Akku nur noch 3 - 4 Stunden hält und der Ein-/Ausschaltknopf (wie bei vielen Nutzern) gebrochen ist, und Garmin keine vernünftige Reparaturmöglichkeit anbietet, musste ein neues Navi her.
Abgesehen vom schnelleren Prozessor, zusätzlichen netten Funktionen und einem deutlich besseren Display ist der 830 im Vergleich zum 1000 zumindest bezüglich der Navigationsfunktionen eine echte Enttäuschung. Die folgenden Punkte sind deutliche Verschlechterungen:
1. Bei der Kartendarstellung wird bei Autozoom wie beim 1000 bei Wegpunkten in den Zoom-Maßstab 50m gewechselt. Nach dem Wegpunkt geht der 1000 zurück auf 200m, der 830 auf 80m. Also muss ich immer über die Touchscreenbedienung manuell auf einen vernünftigen Maßstab zurückgehen.
Verbesserungsvorschlag:
Nach Überfahren des Wegpunktes wird wieder auf den vorher eingestellten Maßstab zurück gewechselt.
2. Beim 1000 wurde bei Abbiegehinweisen immer in eine Kartenansicht in Bewegungsrichtung im Zoom-Maßstab 50m gewechselt, unabhängig davon, ob vorher eine Datenseite oder eine beliebige Kartenansicht im Display war. Beim 830 ist das nur der Fall, wenn eine Datenseite angezeigt ist oder wenn in der Kartenansicht kurz vor dem Abbiegehinweis eine Warnung (Alarm Essen oder Trinken, Kurvenwarnung) oder die ClimbPro Anzeige aufpoppt.
Verbesserungsvorschlag:
Die Abbiegehinweise wieder wie bei den Vorgängermodellen unabhängig von der gewählten Ansicht anzeigen.
3. Bei den Abbiegehinweisen (bei Datenseiten-Ansicht) wird z. T. so stark gezoomt, dass man den weiteren Verlauf der Strecke nicht mehr sieht. Das ist meistens dann der Fall, wenn die Routenführung z.B. von der Straße auf einen Radweg wechselt oder umgekehrt. Wenn in einer solchen Situation zusätzlich ein Weg oder Straße abzweigt, fährt man zwangsläufig zunächst in diesen Weg, um dann wenig später die Warnung „Streckenabweichung“ zu lesen. Meine Vorgängermodelle zeigten dieses Verhalten nicht.
Hier ein Vergleich zwischen Edge 830 und 1000. (hier bin ich tatsächlich nach dem Rechtsabbiegen an der nächsten Einmündung vorbeigefahren. Sehr ärgerlich.

Verbesserungsvorschlag:
Maximal in eine Zoommaßstab 30m wechseln, damit man den weiteren Verlauf der Strecke sieht.
4. Kreisverkehre werden bei Abbiegehinweisen oft nicht richtig angezeigt, so dass eine Orientierung teilweise unmöglich ist.
Hier ein Vergleich zwischen Edge 830 und 1000 beim selben Kreisverkehr:

Hier muss dringend nachgebessert werden!!!

5. Nach Verlassen der Strecke, um z.B. eine Abkürzung zu nehmen oder weil eine Umleitung wegen einer Sperrung erforderlich ist, nervt der 830 sehr lange mit Hinweisen „Bitte wenden“. Selbst wenn man sich schon wieder sehr nahe an der ursprünglichen Route befindet, will der 830, dass ich wende. Nach Erreichen der ursprünglichen Route braucht es zum Teil 300 - 500m bis zur Meldung "Strecke gefunden". Teilweise wird man noch aufgefordert, zu wenden, wenn man sich bereits wieder auf der geladenen Strecke befindet.

Verbesserungsvorschlag:
Optimierung der Routenberechnung. Nachdem der Edge erkannt hat, dass man nicht wenden will, sollte abhängig von den Routing Einstellung der optimale Weg zur geladenen Strecke berechnet werden. (Produkte von Mitbewerbern können das!!)
6. In den Karteneinstellungen hat man die Möglichkeit, die Farbe der Protokolllinie zu ändern. Egal, welche Farbe ich wähle, die Protolllinie wird immer blau angezeigt. Darüber hinaus ist diese Option nicht im Handbuch dokumentiert.
7. Ein weiterer Punkt, der leider auch schon beim Edge 1000 gegenüber den Vorgängermodellen Einzug gehalten hat, ist, dass man die Gesamtkilometer in den Aktivitätsprofilen nicht ändern kann. Ärgerlich ist das z.B. beim Neukauf eines Geräts. Da wäre es sehr sinnvoll, wenn ich bei der Einrichtung des neuen Geräts die bisher gefahren Kilometer eingeben könnte. Oder zu Jahresbeginn möchte ich die Gesamtkilometer auf Null setzen, ohne das Gerät zurück setzen und alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.
Verbesserungsvorschlag:
Das Datenfeld Gesamtkilometer sollte wie beim Edge 800 wieder editierbar sein.

Diese Punkte (zumindest die Punkte 1.-5.) bedürfen dringend einer Nachbesserung, ansonsten ist der Edge 830 sein Geld nicht wert und dieses Gerät ist mein letzter Garmin.
  • Hallo Hekie, ich habe seit dem Wochenende den Edge 840. Der ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Das Re-routung funktioniert viel besser als beim 830. Allerdings versucht der Edge nach wie vor schnellstmöglich auf die geplante Route zurückzukommen, statt einfach geradeaus zufahren bis die Wege wieder zusammenführen (heute erlebt).

Besonders hervorheben möchte ich den neuen Schrifttyp, den Garmin nun verwendet. Der lässt sich wirklich deutlich besser ablesen als am 830. Ich hatte davon Bilder im Internet gesehen, aber in der Realität ist es doch für mich beeindruckend gewesen wie viel schneller sich die Werte ablesen lassen (die Anzahl und Inhalt der Daten sind identisch mit dem 830 (konnte ich problemlos übernehmen lassen bei der Einrichtung).

Von der neuen Benutzerführung hatte ich mir dagegen mehr verprochen. So arg viel übersichtlicher ist es nicht. Klar, es hat weniger tiefe Menüs, aber sonst? Vielleicht muss ich mich auch erst noch umgewöhnen.

Das Übernehmen meiner Sensoren hat irgendwie nicht so recht funktioniert. Am Ende habe ich doch alle neu gekoppelt.

Bzgl. des passenden Autozoom bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegungen, habe ich nicht genau drauf geachtet. Das eine Mal wo es mir auffiel, sah es gut aus (Pfeil mit zwei Knicken).

Das mit den Kreiseln konnte am Ende der 830 ja dann doch noch. Das Berechnen der Route geht gefühlt noch einen Tick schneller als beim 830. Kann aber auch Einbildung sein.

Solltest du Fragen haben und noch vor der Entscheidung stehen, ob es ein Edge x40 werden soll, helfe ich gerne weiter.

• Hallo T.Reinbold,

danke für die Info zum 840. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich bis zum 840 oder 540 warten soll, nachdem ich mich dann doch entschieden habe, den Wahoo Bold V2 wieder loszuwerden. Der Wahoo hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Der für mich wesentliche Punkt ist, dass der Wahoo keine Option hat, bei Abbiegehinweisen automatisch zur Kartenansicht zu wechseln. Die Hinweise kommen ausschließlich textbasiert und mit Richtungspfeilen. Das hat mich mehrmals in die Irre geführt. Wenn beispielsweise auf der Strecke ein Radweg beginnt, der wenige Meter parallel zur Straße verläuft, kommt der Hinweis "rechts abbiegen" mit einem 90° Pfeil nach rechts. Wenn dann genau an der Stelle eine Straße einmündet, biegt man logischerweise in diese Straße ab, um dann nach wenigen Metern den Hinweis "Streckenabweichung" zu bekommen.Bei den Abbiegehinweisen kommt erschwerend noch dazu, dass der letzte Hinweis erst kommt, wenn man schon abgebogen ist. Das Rerouting funktioniert etwas besser, zumindest findet der Wahoo sehr schnell eine Alternativroute und nervt nicht ständig mit der Meldung "Bitte wenden". Allerdings verhält er sich ähnlich wie der Edge, wenn man die Originalstrecke wieder erreicht. Dort will auch der Wahoo, dass man in die Richtung abbiegen soll, wo man die Strecke verlassen hat.

Deshalb wollte ich nicht auf einen x40 warten und bin vor einem halben Jahr reumütig zu Garmin zurück gekehrt und nutze seitdem eine 530. Ich muss sagen, dass sich durch Software Updates doch einiges verbessert hat. Beim Wechsel zur Karte bei Abbiegehinweisen wird nicht mehr so stark gezoomt, dass man Kreisverkehre bzw. kurz aufeinander folgende Abbiegungen nicht erkennt.

Alles in allem, trotz einiger Dinge, die verbesserungswürdig sind, ist der Edge im Vergleich zum Hammerhead und zum Wahoo für mich das bessere Gerät.