Der Edge 830 - für mich eine echte Entäuschung

Former Member
Former Member
Der Edge 830 ist nach dem 705, 800 und 1000 mein 4. Edge. Nachdem beim 1000 der Akku nur noch 3 - 4 Stunden hält und der Ein-/Ausschaltknopf (wie bei vielen Nutzern) gebrochen ist, und Garmin keine vernünftige Reparaturmöglichkeit anbietet, musste ein neues Navi her.
Abgesehen vom schnelleren Prozessor, zusätzlichen netten Funktionen und einem deutlich besseren Display ist der 830 im Vergleich zum 1000 zumindest bezüglich der Navigationsfunktionen eine echte Enttäuschung. Die folgenden Punkte sind deutliche Verschlechterungen:
1. Bei der Kartendarstellung wird bei Autozoom wie beim 1000 bei Wegpunkten in den Zoom-Maßstab 50m gewechselt. Nach dem Wegpunkt geht der 1000 zurück auf 200m, der 830 auf 80m. Also muss ich immer über die Touchscreenbedienung manuell auf einen vernünftigen Maßstab zurückgehen.
Verbesserungsvorschlag:
Nach Überfahren des Wegpunktes wird wieder auf den vorher eingestellten Maßstab zurück gewechselt.
2. Beim 1000 wurde bei Abbiegehinweisen immer in eine Kartenansicht in Bewegungsrichtung im Zoom-Maßstab 50m gewechselt, unabhängig davon, ob vorher eine Datenseite oder eine beliebige Kartenansicht im Display war. Beim 830 ist das nur der Fall, wenn eine Datenseite angezeigt ist oder wenn in der Kartenansicht kurz vor dem Abbiegehinweis eine Warnung (Alarm Essen oder Trinken, Kurvenwarnung) oder die ClimbPro Anzeige aufpoppt.
Verbesserungsvorschlag:
Die Abbiegehinweise wieder wie bei den Vorgängermodellen unabhängig von der gewählten Ansicht anzeigen.
3. Bei den Abbiegehinweisen (bei Datenseiten-Ansicht) wird z. T. so stark gezoomt, dass man den weiteren Verlauf der Strecke nicht mehr sieht. Das ist meistens dann der Fall, wenn die Routenführung z.B. von der Straße auf einen Radweg wechselt oder umgekehrt. Wenn in einer solchen Situation zusätzlich ein Weg oder Straße abzweigt, fährt man zwangsläufig zunächst in diesen Weg, um dann wenig später die Warnung „Streckenabweichung“ zu lesen. Meine Vorgängermodelle zeigten dieses Verhalten nicht.
Hier ein Vergleich zwischen Edge 830 und 1000. (hier bin ich tatsächlich nach dem Rechtsabbiegen an der nächsten Einmündung vorbeigefahren. Sehr ärgerlich.
     
 
Verbesserungsvorschlag:
Maximal in eine Zoommaßstab 30m wechseln, damit man den weiteren Verlauf der Strecke sieht.
4. Kreisverkehre werden bei Abbiegehinweisen oft nicht richtig angezeigt, so dass eine Orientierung teilweise unmöglich ist.
Hier ein Vergleich zwischen Edge 830 und 1000 beim selben Kreisverkehr:
    
Hier muss dringend nachgebessert werden!!!
 
5. Nach Verlassen der Strecke, um z.B. eine Abkürzung zu nehmen oder weil eine Umleitung wegen einer Sperrung erforderlich ist, nervt der 830 sehr lange mit Hinweisen „Bitte wenden“. Selbst wenn man sich schon wieder sehr nahe an der ursprünglichen Route befindet, will der 830, dass ich wende. Nach Erreichen der ursprünglichen Route braucht es zum Teil 300 - 500m bis zur Meldung "Strecke gefunden". Teilweise wird man noch aufgefordert, zu wenden, wenn man sich bereits wieder auf der geladenen Strecke befindet.

Verbesserungsvorschlag:
Optimierung der Routenberechnung. Nachdem der Edge erkannt hat, dass man nicht wenden will, sollte abhängig von den Routing Einstellung der optimale Weg zur geladenen Strecke berechnet werden. (Produkte von Mitbewerbern können das!!)
6. In den Karteneinstellungen hat man die Möglichkeit, die Farbe der Protokolllinie zu ändern. Egal, welche Farbe ich wähle, die Protolllinie wird immer blau angezeigt. Darüber hinaus ist diese Option nicht im Handbuch dokumentiert.
7. Ein weiterer Punkt, der leider auch schon beim Edge 1000 gegenüber den Vorgängermodellen Einzug gehalten hat, ist, dass man die Gesamtkilometer in den Aktivitätsprofilen nicht ändern kann. Ärgerlich ist das z.B. beim Neukauf eines Geräts. Da wäre es sehr sinnvoll, wenn ich bei der Einrichtung des neuen Geräts die bisher gefahren Kilometer eingeben könnte. Oder zu Jahresbeginn möchte ich die Gesamtkilometer auf Null setzen, ohne das Gerät zurück setzen und alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.
Verbesserungsvorschlag:
Das Datenfeld Gesamtkilometer sollte wie beim Edge 800 wieder editierbar sein.
 
Diese Punkte (zumindest die Punkte 1.-5.) bedürfen dringend einer Nachbesserung, ansonsten ist der Edge 830 sein Geld nicht wert und dieses Gerät ist mein letzter Garmin.
  • Ich stimme hekie uneingeschränkt zu! Es gäbe noch mehr Probleme die man bzgl. der Navigation anfügen könnte. Z.b zu Punkt 5, findet der Edge nach langer Verweigerung dann doch wieder den Weg zur Route zurück, dann biegt er konsequent in die falsche Richtung ein, quasi gegen die eigentliche Fahrtrichtung zurück zum Punkt an dem die Route verlassen werden musste.

    Einfach nur Mist!

  • Hallo, kann mich der Kritk - vielen Dank dafür - ebenfalls nur uneingeschränkt anschließen und hoffen, dass auch die Garmin-Verantwortlichen dies aufgreifen.

  • Ich muss sagen, dass ich mit meinem 830 soweit zufrieden bin. Aber bei den von dir angesprochenen Punkten geben ich dir vollkommen Recht.

    Die Punkte 3-5 stören mich wirklich, da immer wieder zusätzlich auf die "Gesamtkarte" schauen muss, um zu erkennen ob ich rechts abbiegen soll oder nur auf den Radweg wechseln soll bzw. wo ich nun wirklich aus dem Kreisel raus soll.
    Was soll dazu die Anzeige nach bspw. Osten abzubiegen? Auf dem 1000er steht dort die Entfernung viel präsenter. Was weiß ich wo Norden, Süden, Osten oder Westen ist, wenn ich auf einer in Fahrtrichtung ausgerichteten Karte unterwegs bin?

    Bei den anderen Punkte bin ich ebenfalls bei dir, die stören mich persönlich jetzt aber weniger.

  • Ich muss sagen, dass ich mit meinem 830 soweit zufrieden bin. Aber bei den von dir angesprochenen Punkten geben ich dir vollkommen Recht.

    Die Punkte 3-5 stören mich wirklich, da immer wieder zusätzlich auf die "Gesamtkarte" schauen muss, um zu erkennen ob ich rechts abbiegen soll oder nur auf den Radweg wechseln soll bzw. wo ich nun wirklich aus dem Kreisel raus soll.
    Was soll dazu die Anzeige nach bspw. Osten abzubiegen? Auf dem 1000er steht dort die Entfernung viel präsenter. Was weiß ich wo Norden, Süden, Osten oder Westen ist, wenn ich auf einer in Fahrtrichtung ausgerichteten Karte unterwegs bin?

    Bei den anderen Punkte bin ich ebenfalls bei dir, die stören mich persönlich jetzt aber weniger.

  • Bzgl. Punkt 4 "Kreisverkehre" hat sich was getan. Zwar wird der Kreisel in der Karte noch immer so schlecht (bzw. gar nicht ,weil als Abbiegehinweis) angezeigt, aber oben Links im Feld ist kein Abbiegepfeil mehr, sondern ein kleiner Kreisel aus dem man ersehen kann, an welcher Stelle man den Kreisel verlassen soll.

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to T.Reinbold

    Das stimmt. Ich glaube, das Problem ist, dass bei einigen Kreisverkehren wie auch bei einigen Abbiegehinweisen die Ansicht maximal gezoomt wird. Würde grundsätzlich der Zoomfaktor beispielsweise 30m nicht überschreiten, gäbe es die geschilderten Probleme nicht. 

  • Das Problem scheint aber zu sein, das die Kritik für die sehr mäßige Streckenführung bei Garmin nicht wahrgenommen wird. Ich finde das beschämend. Die Geräte sind ja nun nicht gerade günstig und die Zielkunden sportlich anspruchsvoll.

    Wenn Wahoo jetzt irgendwann auch mal Hardwaremäßig (z.B. Speichergröße) den Stand der Zeit erreicht, war es das für Garmin meiner Meinung nach. Da ich gern eine volle Integration (Uhr und Fahrradcomputer von einem Anbiete) habe, ist das bedauerlich, aber dann wohl nicht zu vermeiden.

    Ich bin so jedenfalls nicht zufrieden, zumal zu dem Preis.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to arnewarncke

    Den Wechsel zu Wahoo ziehe ich auch in Erwägung. Derzeit verhindert dies bei mir auch die mangehafte Speichergröße. Ich werde mir aber in Kürze mal den Elemnt Roam mieten, um die Funktionen kennen zu lernen und mit dem Edge zu vergleichen.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago

    An einige der beschriebenen Punkte habe ich mich inzwischen gewöhnt, nicht aber an das miserable Routing. Da sich in den 1 1/2 Jahren seit dem Kauf durch Software Updates diesbezüglich nullkommanix geändert hat, werde ich mich jetzt von Garmin lossagen und mir einen Hammerhead Karoo 2 zulegen. Bei Kauf eines Karoo bis zum 30.11. nehmen die sogar meinen Edge 830 in Zahlung und ich habe die Möglichkeit, das Gerät bei Nichtgefallen innerhalb von 45 Tagen zurückzugeben (bei voller Kostenestattung).

    Klar die wollen mit Macht auf den Markt, aber wenn der Karoo 2 wirklich so toll ist, wie viele Kundenbewertungen vermuten lassen, sollte sich Garmin mal Gedanken machen, ob man wirklich Kundenwünsche nach Verbesserungen weiter so ignorieren kann.

  • Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit dem Karoo 2 im Vergleich zum 830 hier mal teilen würdest.

    EDIT: Hammerhead biete dir 130€ für den Edge 830. Da würde ich den doch lieber bei Ebay (Kleinanzeigen) verkaufen. Da gibt es mit Sicherheit mehr für.