Navigation Streckenänderung Neuberechnung

Wenn ich von Kommod eine geplante Strecke auf den Garmin übertrage und die Tour starte, sagt mir Garmin bei Streckenabweichung dass ich umkehren soll. Manchmal 20 km lang immer die selbe Ansage. Lasse ich die selbe Strecke am Handy und Kommod mitlaufen, sagt mir das Handy bei Streckenabweichung dass die Strecke angepasst wird. Weshalb macht der Garmin das nicht?

Hat jemand einen Vergleich zu einem anderen Radcomputer, wo die Navigation mit Neuberechnung funktioniert? Dieses wäre für mich vor allen anderen Funktionen vorrangig.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Das ist einer der größten Schwachpunkte beim Edge 830. Beim 1000er war es nicht ganz so schlimm. Auch der hat keine Anpassung vorgenommen, aber er nervte nicht mit andauernden Meldungen "Bitte wenden". Das scheint Garmin grundsätzlich nicht in den Griff zu kriegen. Der Wahoo Elemnt Roam scheint das zu schaffen, wenn man den einschlägigen Tests glaubt.

Die Navigation beim Edge 830 ist grottenschlecht und hat sich gegenüber den Vorgängermodellen massiv verschlechtert. Wenn der Wahoo nicht einen so kleinen internen Speicher hätte (ohne Erweiterungsmöglichkeit durch eine SD-Karte), wäre ich nach bisher drei Edge Modellen zu Wahoo gewechselt.

• Ich war zwischen Edge 800 und 530 mal bei Wahoo Elemnt und Roam. Soweit ich mich erinnere, war das Rerouting deutlich weniger zickig, als beim Edge. Die Speichergröße ist beim Roam tatsächlich recht knapp. Und btw. die Ablesbarkeit war beim Wahoo unter allen Lichtbedingungen perfekt; da schwächelt der Garmin wenn viel Sonne aus der falschen Richtung kommt.

• Hab mal diesen älteren Thread ausgegraben. Ich komme gerade von einer 120km-Tour, die mittels 830-Navigation mehrfach unfreiwillig verlängert wurde. Strecke auf komoot geplant + synchronisiert. Es waren mehrere Wegpunkte in der Strecke - schließlich will man aufm Rad selten die kürzeste Strecke, weswegen man vorher auf komoot plant. Die fehlerhafte Navigation kommt meines Erachtens zustande, weil die Software den Fahrer bei Streckenabweichung zu einem Zwischenziel lotsen will, auch wenn das ein massiver Umweg ist. War bei mir an mehreren Stellen so, etwa wenn ich Wege nicht fahren konnte wie vorher geplant. Irgendwie ist das auch logisch - schließlich lotst das Google-Maps Auto-Navi mich auch zum Zwischenziel, wenn ein in die Strecke eingebaut wurde.

Da ich aber bei komoot ohne Wegpunkte in der Streckenplanung nicht auskomme, ist für mich die Frage, ob es möglich ist, beim Export die Wegpunkte zu löschen, die Strecke als solche aber zu erhalten. Wäre zumindest einen Versuch wert. Oder hat das jemand schon mal ausprobiert?