Hallo zusammen,
Ich überlege am Edge 830, oder einem Wahoo Bolt für MTB Ausfahrten. Dabei geht es oft tief in die Pampa und die Trails sind selten vollständig im Kartenmaterial erfasst. Was ich brauche ist eine Orientierung bei sich kreuzenden Tracks, wenn man z.B. eine Art 8 fährt. Hier ein Beispiel (Grün = Track, Rot = eingene Position, Blau = Trackverlauf):
MIt meinem derzeitigen GPSMap hab ich in einem solchen Fall "keine" Chance herauszufinden, ob es geradeaus geht, oder ich rechts abbiegen muss. Das GPSMap zeigt mir im Kompass zwar den nächsten Wegpunkt an, aber das taugt nicht. In einem solchen Fall nutze ich daher die Handyapp OruxMaps, die Tracks mit Pfeilen unterlegt, sodass der Verlauf eindeutig ist -> das funktioniert sehr gut, unterbricht aber ständig die Tour, was mich echt nervt.
Ich habe nun herausgefunden, dass die Wahoo Geräte den Track analog OruxMaps mit Pfeilen unterlegen, was das oben beschriebene Problem behebt. (@Garmin: Feature Request für MTB Fahrer!)
Nun zur Frage: Kann das Edge 830 hier helfen? Ich hab gelesen, dass es auf Tracks navigieren kann, aber oft sind keine Wege unter den Tracks verzeichnet, da diese bislang nicht erfasst sind. Somit müsste das Edge erkennen, dass sich der Track kreuzt und einen Hinweis geben wie "Gerade aus" (im oberen Beispiel).
Frage 2: Wenn ich das Kartenmaterial von Garmin gegen das von OpenMTBMaps ersetze, funktioniert dann noch eine Tracknavigation? Wenn ja: funktioniert diese dann nur wenn ein Weg verzeichnet ist, oder auch ohne (s. Beispiel von oben).
Nachtrag: Der zweite Grund für den Austausch des GPSMap ist die Halterung. Leider taugt die Slide-Halterung des Gerätes im Downhill nicht. Mir ist das Gerät schon ein paar mal abgeflogen. Die Drehhalterung von Garmin Edge / Wahoo scheinen stabiler zu sein.