Edge 830 - Trainings Tool für zwei Benutzer?

Hallo zusammen,

interessanterweise ist die Website bei mir in englischer Sprache, aber alle Beiträge in deutscher Sprache, von daher schreibe ich mal auf Deutsch.

If necessary, I can repeat the question in english

Meine Freundin und ich besitzen gemeinsam ein Edge 830, für die Navigation auf Radtouren, aber auch gerne zukünftig verstärkt für das Training.

Unsere Ausstattung sieht wie folgt aus:

  • jeweils: Smartphone mit Garmin Connect und Garmin Account
  • gemeinsam einen Pulsgurt
  • ein Edge 830

Das Training mit dem Gerät funktioniert für mich super, alles verbindet sich und synchronisiert sich.

Allerdings würden wir gerne unabhängig voneinander mal in der Lage sein, das Edge mit seinen Fitnessfunktionen nutzen zu können. Es ist ein ziemlicher Krampf, das verbundene Smartphone zu ändern und mit einem anderen Benutzer zu verwenden. Außerdem muss dann jedes Mal neu synchronisiert werden und ich weiß nicht, wie viele Daten dabei jedes Mal neu eingestellt werden müssten oder auch auf der Strecke bleiben. Dabei wäre es natürlich wichtig, dass die Fitnessdaten nicht vermischt werden und man seinen persönlichen Trainingsverlauf noch nachvollziehen kann. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn man sich auf die automatisch bestimmte maximale Herzfrequenz verlassen kann und die HF-Bereiche 1 bis 5 effektiv beim Training verwenden kann.

Ich habe bereits versucht, die Verbindung zwischen Edge und meinem Handy manuell zu trennen (nur deaktiviert, nicht das Gerät entfernt). Allerdings reicht dem Edge bereits das WLAN aus, um die Daten in meinen Garmin Connect Account zu synchronisieren. Diese Daten haben dann ja wiederum einen Einfluss auf meine berechneten Fitnesswerte, oder? Wird dieser Effekt wieder komplett zurückgenommen, wenn ich die Aktivität in Garmin Connect lösche? Habe ich andersherum die Möglichkeit, eine Aktivität inkl. Pulsinformationen manuell in einen anderen Garmin Account zu importieren?

Kurz gesagt:
Ist es möglich, das Edge 830 effektiv zu zweit zu benutzen und dabei Aktivitäten getrennt voneinander aufnehmen zu können?

Kommentare zu meinen bisherigen Ansätzen oder weitere kreative Lösungen sind gerne gesehen!

  • Hi, ganz ehrlich, das kannst wahrscheinlich vergessen, ist auch Schade das Ihr scheinbar nie gemeinsam fahrt ;o)

    Du kannst die Daten zwar aus dem einen Connect Konto löschen, dann sind die auch weg (so meine Erfahrung) und in einem anderen Konto manuell hinzufügen, aber auf der Tour und am Gerät selbst wirst du immer das hin und her haben. Die HF Zonen sind im jeweiligen Connect Profil an das sich Dein Edge gerade gebunden fühlt.

    Mit einem für 2 Personen wird das eher nicht klappen, so meine Meinung....

  • Hey, danke für die Antwort.

    Das habe ich wohl nicht ganz klar gemacht: Wir fahren häufig gemeinsam und meistens benutzt dabei einer von uns beiden den Pulsgurt. Allerdings fährt man auch schonmal alleine oder in einer anderen Gruppe.

    Der Punkt ist aber der, dass die Fitnessdaten nicht vermischt werden sollen. Sprich, Herzfrequenz und andere Werte, die über die Zeit zusammengetragen werden.