Kartenmaterial

Hallo an alle hier.
Ich hab da mal eine Frage. Ich würde gern auf dem Garmin Edge die Europakarte openmtb und die Europakarte velomap installieren. Dafür müsste ich die vorhandenen Karten löschen. Ist das so einfach zu machen? Beim Edge 800 musste ja immer die Basiskarte bleiben. Da ging es ja auch über Speicherkarte. Ist ja beim Edge830 anders. Würde aber gern diese beiden Karten nutzen. Kann mir da jemand helfen und genau sagen was ich machen muss? Sorry, bin da eher Laie...
Trotzdem schon mal vielen Dank. MfG Dirk

  • im Garmin Verzeichnis findest du verschiedene img Dateien. Das sind die ganzen Karten, Garmi Basic, Garmin Nord , Garmin Südeuropa, die Trailfork Karte und Garmin Höhenlinien. Die kannst du löschen und deine img dort hinkopieren. Vorher würde ich immer eine Sicherheitskopie machen. Das sollte es schon gewesen sein....

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe es genauso gemacht und es hat super funktioniert. Neue Karten und Höhenlinien. Obwohl ich die Karten die drauf sind als sehr gut empfinde. Auch die Darstellung ist viel besser als im 800er. Einzige Problem, nach dem abbiegen geht der Zoom nur auf 80m zurück und nicht auf den vorher eingestellten Wert. Beim 800er vorher 120m eingestellt, nach dem abbiegen war er wieder 120m. Vorher 200m eingestellt, nach dem abbiegen wieder 200m. Das macht der 830 nicht. Einstellungsfrage? Geht doch nur Zoom automatisch oder nicht automatisch!?

    MfG Dirk

  • Former Member
    +1 Former Member over 3 years ago in reply to [email protected]

    Das ist genau mein Kritikpunkt. Das kann man leider nicht einstellen. Aus meiner Sicht hat sich die Navigation zumindest gegenüber der 1000er deutlich verschlechtert.

    Beim 1000er wurde in jeder beliebigen Ansicht (Datenseite, Karte - egal in welcher Ausrichtung) bei einem Abbiegehinweis in die Karte in Bewegungsrichtung gezoomt. Das ist laut Garmin Support nicht mehr der Fall. Nur in der Ansicht Datenseite passiert das noch. Dann wird aber so stark gezoomt, dass bei einem Abbiegen auf einen Radweg, der 10 Meter von der Straße entfernt ist, der Track aus der Ansicht verschwindet.

    Abgesehen von den netten neuen Features war der 1000er das deutlich bessere und stabilere Gerät. Bei den vielen Updates, die der 830 inzwischen erfahren hat, fühle ich mich an den 705er erinnert. Der war auch schon ein Bananenprodukt (reift beim Kunden).

    Wenn es nicht die Einschränkung durch den viel zu kleinen internen Spächer gäbe, wäre ich schon von Garmin nach Wahoo gewechselt.

  • Trotzdem überwiegt für mich das positive gegenüber dem 800er. Habe jetzt auch fürs wandern vom 610 auf das 700er Montana gewechselt.