Edge 820 Navigations"verständnis" > Umkehren auf richtiger Strecke?

Guckuck,

ich habe seit 2 Wochen die Edge 820 und mir fehlt doch teils ein wenig das "Verständnis" was das gerade macht. Ich habe mich versucht hier jetzt etwas einzulesen im Forum, aber alles fand ich nicht.

Habe mir gestern eine Route zusammen gebastelt (mit GPSies), die ich heute abgefahren bin. Im Dorf wo ich mich auf das Routing "verlassen" wollte, da noch nie da lang, fängt mein Edge auf einmal an, mit "umkehren" in der Endlosschleife. Noch total Irritiert, da ich auf der Straße war, die ich fahren sollte, laut der Edge Karte war ich auch die richtige Straße... Er wollte dauernd umkehren.

Erster Zwischenstopp, zeigte mir nichts, die Karte, zeigte mir die Strecke nicht mehr, ich wusste nicht mal was die Edge wollte, wäre schon meine erste Frage, zeigt der bei der Neuberechnung, gar nicht mehr, wo der mich lang schickt?

Nach 2 Kilometer (und Strahlenden Himmel, so am Rande), fängt der mich an mit PopUps zuzuknallen, die ich nur noch Sinngemäß wiedergeben kann... Er kann keine Neuberechnung durchführen, ein neuer Wegpunkt könnte helfen. Danach kam noch eine Meldung, glaube in der Art, dass die Berechnung nun abgebrochen wurde...

Die Karte (OSM Freizeitkarte), zeigte mir Straßen, ich weiß, dass ich richtig war, habe die eben miteinander verglichen....

Ich ging irgendwie davon aus, dass wenn der Edge wieder richtig ist, dass der das "merkt" und wieder die vorher eingestellte Strecke nimmt.

Was kann ich denn "dagegen" tun?
Wenn mich das Gerät mitten auf Landstraße zupiept (musste ja auch den nervigen Sound heute anstellen...), mich wohin schickt, wohin ich gar nicht weiß wohin?
"Merkt" der nicht, wenn ich wieder auf der richtigen Strecke bin, wenn es um kurze "Aussetzer" handelt? Laut der Aufzeichnung, hatte ich dort zumindest keine "GPS Sprünge".

Oder kann man das Routing abbrechen und "wieder" starten, ohne die aktuelle Aufzeichnung zu beenden? Zumindest konnte ich heute nach Schilder fahren, da es nur eine Strecke hier herum war, aber vor 2 Wochen hat der mich geradewegs wieder 200 Höhenmeter einen Wanderweg hoch geschickt, der mit Sicherheit nichts mit einem Fahrradfahrer zu tun hat (bzw. Hardcore Mountainbiker evtl.).
Vor allem wie kann ich bitte einen Wegpunkt hinzufügen, wenn ich mitten in der Aktivität bin, was das Gerät von mir wollte, als Navigationshilfe?

Jemand ein "wenig" Rat, viel Rat scheint ja durch das Durchlesen ja nicht möglich zu sein (also auf das Gerät bezogen :rolleyes: )?

Navi-Einstellung:
Routing nach Beliebtheit > AN (was immer das heißt, war Standard an, aber wieso nach Belieben Routing? :confused: Muss das eher aus?)
Routing Modus > Rennrad (Als der mich den Wanderweg geschickt hat, hatte ich noch "AUf veschiedenen Untergrund"...)
Berechnung > Distanz minimieren
Auf Straße anzeigen > Aus
Neuberechnung > Automatisch
Vermeidende Elemente > Wichtige Autobahnen und Mautstraßen