Routen über 100km

Hi Community

Ich erstelle Routen auf Strava, exportiere sie als GPX und lade diese manuell ins Edge 820. Bei Routen unter ca. 100km funktioniert dies einigermassen, aber über 100km scheint das Gerät überfordert zu sein:

  • Auch wenn ich vor der Abfahrt warte, bis die Routenberechnung abgeschlossen ist, beginnt diese nach dem Start gleich wieder. Manchmal rechnet der Edge während der Fahrt eine halbe Stunde lang, geht bis 98% und beginnt dann wieder bei Null. Während dieser Zeit werden manchmal Abzweigungen angezeigt, meistens aber nicht. 
  • Während das Gerät rechnet, werden zwar Abweichungen von der Route akustisch und optisch angezeigt, aber die richtige Route oder Abzweigung wird nicht angezeigt.
  • Manchmal geht das so während der ganzen 100km Fahrt, der Edge ist dann für die Navigation komplett unbrauchbar.
  • Manchmal werden Abzweigungen auf den letzten 20km auf einmal wieder angezeigt; das Gerät scheint dann nach drei Stunden endlich fertig gerechnet zu haben.
  • Die Aufzeichnung der Route und die Anzeige der Parameter funktionieren immer zuverlässig, auch bei Routen von deutlich über 100km.

Fragen: Ist das normal so, gibt es irgendwo ein Limt, das ich nicht beachtet habe? Ist das Gerät einfach überfordert? Hat jemand Erfahrung mit dem Edge 830 und Routen über 100km?

Danke, Marcus