Edge 820 automatisches hochladen über Bluetooth dauerhaft abschalten

Guten Tag,

Ich nutze aktuell noch eine Fenix 3HR um meine Aktivitäten aufzuzeichnen und habe auf dem Rad noch zusätzlich meinen Edge 820 zum Aufzeichnen meiner Aktivitäten.

Für den Edge 820 habe ich einen separaten Account und möchte dorthin auch nur manuell über den PC die Daten hochladen, da diese sonst doppelt wären (Fenix3HR + Edge 820).

Das ging eine lange Zeit auch ohne Probleme, da ich beim Edge WLAN sync ausschalten kann und über die Garmin Connect App am Iphone unter Geräte > Edge 820 > Geräteeinstellungen die option "automatisches hochladen" deaktivieren konnte. Das heisst ich konnte beide Geräte mit dem Iphone über die App verbinden und synchronisieren, aber  nur die Aktivitäten der Uhr (Fenix 3HR) wurden hochgeladen.

Seit einiger Zeit jedoch wird die Einstellung "automatisch hochladen" in der App jedoch immer wieder beim erneuten anschalten / bzw. verbinden des Edge 820 zurückgesetzt und automatisch eingeschaltet. Wenn ich es wieder ausschalte dann bleibt es kurz gespeichert, jedoch wird die Einstellung spätestens bei der übernächsten Aktivität wieder zurückgesetzt und es wird alles hochgeladen.

Weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich meine Geräte wieder parralel betreiben kann, ohne dass die Daten des Edge 820 hochgeladen werden?

Warum ich den Edge 820 mit dem Iphone gekoppelt haben will, hat den Grund, dass nur so die Unfallerkennung und andere Smartphone-Funktionen überhaupt funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas